Bei Internet Unternehmen sieht man dies meist am deutlichsten, dass es kaum große und international bekannte deutsche Unternehmen gibt. Schaut man sich mal sein eigenes Nutzungsverhalten im Internet an, merkt man plötzlich, wie viele Webseiten die wir als deutsche Tag täglich nutzen eigentlich von Amerikanischen Unternehmen betrieben werden.

Wo sind unsere Deutschen Unternehmen?

Genau das hatte ich mich auch gefragt, als ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Egal was man im Internet macht, man benutzt fast immer, zumindest bei wichtigen Dingen wie Einkauf oder der Suche im Web, Webseiten von amerikanischen Unternehmen.

Das fängt schon bei der Suchmaschine, oder nutzt ihr etwa eine deutsche Suchmaschine?

Nutzt jemand von euch Amazon oder seid ihr auch in Sozialen Netzwerken aktiv?

Fast alle Bücher oder auch Elektronik und andere Sachen kaufen die meisten Leute bei Amazon. Aber auch Soziale Netzwerke fast alle stammen aus Amerika. Mit einer Ausnahme: Xing. Doch, wie ich in letzter Zeit hören konnte hat auch Xing große Probleme, allen voran LinkedIn macht dem Unternehmen Sorgen. Ebenfalls aus den USA.

Was die Amerikaner besser machen

Zum einen wäre da die Sprache. Englisch sprechen einfach deutlich mehr Menschen als deutsch und damit haben diese ein deutlich mehr potentielle Kunden.

Viele Internet und Technologie-Unternehmen sind im Silicon Valley angesiedelt. Durch diese große Dichte von Internet-Unternehmen, bekommen dort angesiedelte Firmen, Technologie-Trends deutlich schneller mit, als hier bei uns in Europa.

Amerikaner unterscheiden sich deutlich von uns Europäern, denn in den USA werden neue Ideen und Konzepte deutlich schneller angenommen, als in Deutschland oder überhaupt in Europa. Diese sind also deutlich aufgeschlossener.

Was deutsche Unternehmen verändern müssen

Meiner Meinung nach müssen deutsche Unternehmer versuchen, ihr Unternehmen deutlich schneller zu internationalisieren. Für Webseiten Betreiber heißt das, dass diese ihre Seite auf jeden Fall auch auf englisch zur Verfügung stellen sollten.

Zwar ist der Aufwand gerade bei umfangreichen Webportalen oft sehr groß, wenn nicht sogar enorm, doch muss man bedenken, dass sich auch die potentielle Kundengröße mit Sicherheit mindestens verdoppelt!

Lese auch:  Informationsverarbeitung im Überblick

Strategische Partnerschaften

Von riesigen Vorteil ist es als Unternehmen auch, wenn man sich mit anderen Technologie-Unternehmen verbündet oder sich zumindest anfreundet, um ein ähnliches Modell, wie im Silicon Valley auch in Deutschland umzusetzen.

Es bringt beiden Parteien mit Sicherheit mehr, wenn diese Zusammenarbeiten oder sich zumindest ab und an zusammen setzen und sich über mögliche Ideen und Konzepte oder Technologien austauschen.

Denn auch ein ähnliches Modell basiert auch das Silicon Valley, auch wenn das niemand so recht ausspricht, so arbeiten doch viele Unternehmen zusammen oder schauen sich zumindest schnell Dinge von der Konkurrenz ab, die kaum 2 Straßen weiter sitzt.

 

Das waren so meine Ideen, wie deutsche Unternehmen international erfolgreicher werden können und wer weiß vielleicht entwickelt sich bald auch in Deutschland oder Europa die neue Technologie Hochburg… 🙂

 

 

1 Antwort
  1. Allan Pen
    Allan Pen sagte:

    Naja, jetzt wo Sie es ansprechen finde ich es schon komisch, dass es so eine Art Silicon Valley in Deutschland gar nicht gibt, obwohl Deutschland so weit entwickelt ist. Wäre schon cool, ein Silicon Valley in Deutschland. Den Punkt den Sie mit der Sprache ansprechen, da haben sie Recht. Vielleicht liegt es auch einfach daran das in den USA mehr Bevölkerung gibt. Und vorallem werden die Schüler in den deutschen Schulen nicht für Technologie begeistert. Im Gegenteil, in Informatik lernt man nur oberflächliches, langweiliges Zeug, welches man nicht braucht. Ein Milliardär der in Silicon Valley arbeitet, ist sogar in Afrika aufgewachsen. Sein Name ist Elon Musk. Hier ne‘ Webseite über ihn auf deutsch: http://www.prototype-entrepreneur.de

Trackbacks & Pingbacks

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar