Equity Joint Venture

Ein Equity Joint Venture bezeichnet eine gemeinsam von zwei oder mehr Unternehmen getragene Gesellschaft. Deshalb im Deutschen auch Gemeinschaftsunternehmen bezeichnet. Oft werden die Anteile (=Equity) gleichmäßig  an die Partnerunternehmen aufgeteilt, allerdings nicht zwangsläufig.

Equity Joint Ventures werden häufig genutzt, um einen internationalen Markteintritt umzusetzen. So benötigt man beispielsweise in China einen lokalen also chinesischen Partner, um dort im Markt eintreten zu können.

Die Partner besitzen gemeinsam die Führungsverantwortung für das Gemeinschaftsunternehmen, allerdings tragen die Partner auch das Risiko gemeinsam

Ähnlich zum Equity Joint Venture ist das Contractual Joint Venture oder zu deutsch die strategische Allianz.

Lese auch:  Zölle
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar