Social Media, Soziale Netzwerke
,

Social Media und Social Networks

Ich habe vor kurzem eine interessante Blogparade zum Thema Social Media und Social Networks gesehen und mir überlegt auch einen passenden Artikel zu schreiben.

Welche der genannten Social Networks nutzt du – Twitter, Facebook, Google+, Xing, Pinterest, Linkedin und andere?

Ich nutze für meinen Blog hauptsächlich Twitter, aber auch hin und wieder Google+, Xing und LinkedIn und werde in der nächsten Zeit auch diese sozialen Netzwerke mehr Beachtung schenken.

Facebook nutze ich derzeit ausschließlich privat und möchte sobald ich mehr Besucher auf meinem Blog habe auch eine Facebook-Seite einrichten.

Wie lange nutzt du diese Social Media Kanäle schon?

Facebook und Twitter nutze ich schon seit einigen Jahren, doch Twitter nutze ich wirklich aktiv wohl erst seit einigen Monaten. Xing und LinkedIn nutze ich erst in der letzten Zeit intensiver.

Was bedeutet für dich Social Media?

Für mich bedeutet Social Media zum einen eine neue Art mit anderen Nutzern und Lesern in Kontakt zu kommen, aber zum anderen auch für mich als Blogger eine neue Möglichkeit Inhalte zu erstellen und zu verbreiten.

Hat sich dein Nutzungsverhalten im Internet geändert, seitdem du diese Social Media Kanäle nutzt?

Seit dem ich die Social Media Kanäle nutze achte ich immer darauf, wenn ich interessante Inhalte finde, diese auch sofort zu teilen damit meine Follower und Kontakte auch davon profitieren können. Doch leider passiert mir das hin und wieder, dass ich das teilen vergesse.

Welche Vorteile siehst du in der Nutzung von Social Media?

Als Blogger hat man natürlich durch die Nutzung von Social Media den großen Vorteil, Inhalte wie Blogartikel leicht über die sozialen Kanäle zu promoten. So muss man sich nicht nur darauf verlassen Besucher über Suchmaschinen, wie Google zu generieren.

Welche Nachteile siehst in der Nutzung von Social Media?

Der Datenschutz ist bei den meisten Social Networks alles andere als gegeben anzusehen, was natürlich recht problematisch ist.

Lese auch:  Werte, Lebensstil und Umfeldfaktoren - Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Ein anderer großer Nachteil von Social Media ist, dass Nutzer sich öffentlich bei Unternehmen beschweren können, was selbstverständlich erst einmal gut ist. Doch übertreiben hier auch viele Nutzer sehr stark, wodurch Unternehmen selbst bei kleinen Missverständnissen mit einem riesigen „Shit-Storm“ zu kämpfen haben.

Bloggst du noch regelmässig oder bist du überwiegend auf Social Networks aktiv?

Derzeit blogge ich regelmäßig und vernachlässige wahrscheinlich wohl eher die Social Networks, doch nach und nach versuche ich meine Aktivität auf den Sozialen Netzwerken zu vergrößern, um dadurch natürlich auch wieder mehr Leser für meinen Blog zu gewinnen.

Was erwartet uns nächstes Jahr im Bereich von Social Media? Wird der Boom anhalten und kommt irgendwann mal eine Flaute?

Ich denke, dass der Boom auf jeden Fall anhalten wird, nur die Sozialen Netzwerke auf denen wir Dinge teilen und aktiv sind werden sich wahrscheinlich ändern. Denn ständig erscheinen neue Soziale Netzwerke von innovativen Start-Ups, die möglicherweise bald Branchenriesen wie Facebook die Nutzer streitig machen könnten.

Bildquelle: © Anatoliy Babiy – istockphoto.com

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Verfasse einen Kommentar