In den letzten Jahren und Jahrzehnten gab es unzählige technische Neuerungen, die Prozesse und ganze Unternehmen verändert haben. Für produzierende Unternehmen (besonders in Deutschland) gilt nun so viel und so gut es geht Dinge zu automatisieren. Schließlich sind die Personalkosten in Deutschland sehr hoch und wenn die Produktion in Deutschland bleiben soll, ist ein durchdachte Automatisierung oftmals die einzige Möglichkeit. So gibt es inzwischen auch einige Unternehmen, die sich auf genau dieses Thema spezialisiert haben und in diesem Bereich hochwertige Dienstleistungen anbieten.

Die Yokogawa Deutschland GmbH ist beispielsweise der führende Anbieter in den Bereichen Industrielle Automatisierung, sowie der Test- und Messtechnik. Ich habe mich im Folgenden auf der Webseite des Anbieters umgesehen, um mir ein Bild davon zu machen, was man sich unter „Industrielle Automatisierung“ vorstellen muss.

Industrial IT Security

Zunächst möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass egal wie schön diese ganzen Automatisierungsmöglichkeiten sind, man nie die Risiken vergessen sollte. Schließlich können Viren oder andere Schadsoftware über USB-Schnittstellen, dem Unternehmens-Intranet oder dem Internet Ihre Systeme infizieren. Auch die letzten Industriemessen haben auf diese Gefahren aufmerksam gemacht. Aus diesem Grund ist die industrielle IT Sicherheit ein Thema, welches man unter gar keinen Umständen vernachlässigen sollte. Andernfalls könnte dies sehr gefährliche Auswirkungen haben.

Dienstleistungen rund um die Automatisierung

Speziell für die Chemie- und Pharmabranchen bietet Yokogawa besondere Dienstleistungen und Services namens VigilantPlantServices an.

Im Rahmen dieser Dienstleistungen kümmert sich das Unternehmen um die optimale Nutzung der technischen Produktionsmittel. Ziel dabei ist die sogenannte „Operational Excellence“. Da aber ständig neue Technologien entwickelt werden, kann dieses Ziel wohl nie vollends erreicht werden, stattdessen muss die Erreichung als ständiger Prozess gesehen werden.

Zu den Industriedienstleistungen zählt eine ganze Palette von solchen Services, wie der Systembetreuung, Betriebsbegleitung, Modernisierung, Beratung und Optimierung. Insgesamt kann man sagen, dass die industrielle Automatisierung eine Vielzahl verschiedener Bereiche beinhaltet, die das gesamte Thema äußerst komplex machen.

Lese auch:  Wie Sie sich als Online-Händler gegen Wardrobing schützen können

 

Bildquelle: © macrovector – Fotolia

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar