Think new! 22 Erfolgsstrategien im digitalen Business

Es lohnt sich oft, nicht nur im Internet nach guten Informationen zu suchen. Häufig bieten Bücher noch immer die interessantesten und hochwertigsten Informationen. So lese ich nicht nur im Internet, sondern freue mich, wenn ich ein tolles Buch gefunden habe.

In dem Buch, welches ich nun vorstelle „Think new! 22 Erfolgsstrategien im digitalen Business*“ ist der Name Programm. Die Autoren Christian Hoffmeister und Yorck von Borcke haben sich erfolgreiche Unternehmen im digitalen Bereich angesehen und deren Erfolgsstrategien analysiert.

Insgesamt kamen so ganze 22 Erfolgsstrategien zusammen, die aber nicht nur die ganz großen Internet Giganten, wie Amazon, Google, Apple oder Facebook so erfolgreich gemacht haben. Auch deutlich kleinere Unternehmen wenden diese Strategien an und das nicht weniger erfolgreich. Neben vielen amerikanischen Unternehmen, finden sich in dem Buch aber auch deutsche Erfolgsbeispiele.

Vom Quantensprung zur digitalen Ökonomie

Im ersten Teil des Buches beschäftigen sich die beiden Autoren damit, wie die Digitalisierung die Welt verändert hat und verändern wird. Interessanterweise wird hier auch ein Einblick in die physikalischen Entdeckungen gemacht, die die Digitalisierung erst möglich gemacht haben. So habe ich im ersten Teil einige Dinge erfahren, die ich zuvor noch nie gehört habe und das obwohl ich mich doch täglich mit der Digitalisierung beschäftige!

All die Veränderungen – ausgelöst durch den technischen Fortschritt – werden im ersten Teil des Buches besprochen. So erhält der Leser einen guten Überblick darüber, was im digitalen Business so alles anders ist, als im klassischen Business.

Die 22 Erfolgsprizipien

Der zweite Teil des Buches ist deutlich umfangreicher, schließlich werden hier 22 unterschiedliche Strategien besprochen. Jedes Erfolgsprinzip wird zunächst abstrakt erklärt, um dem Leser die Grundlagen des jeweiligen Prinzips näher zu bringen.

Im folgenden Teil eines jedes Erfolgsprinzips wird dann, die konkrete Anwendung dieser Strategie an drei praktischen Beispielen erklärt. Ich muss sagen, besonders durch die zahlreichen Beispiele habe ich jede Strategie schnell verstanden und zudem einen Einblick in die praktische Anwendung erhalten.

Lese auch:  Event Branding – mit diesen Strategien vermarkten Sie Ihr Event erfolgreich!

Neben den großen Unternehmen, wie Apple oder Facebook werden die Erfolgsprinzipien auch anhand von kleineren und weniger bekannten Unternehmen dargestellt. Aber nicht nur reine Digitalunternehmen wenden diese Strategien an, auch beispielsweise McDonald’s konnte ein beschriebenes Prinzip erfolgreich anwenden.

Die Erfolgsstrategien können also auch von klassischen Unternehmen äußerst erfolgreich angewendet sein, die sich die Digitalisierung zu Nutze machen.

Fazit

Durch die zahlreichen praktischen Beispiele erhält das Buch einen wahnsinnig hohen praktischen Bezug. Beim Lesen habe ich selbst zahlreiche Idee entwickeln und überlegt, wie ich verschiedene Erfolgsprinzipien auch für mein eigenes Business anwenden kann. Für die ein oder andere Strategie habe ich schon konkrete Überlegungen, diese zu nutzen. Auch werde ich dieses Buch auf meinen Schreibtisch legen, um mir regelmäßig neue Ideen für mein Business zu holen.

Gerade Selbständigen im Internet oder auch jedem der ein eigenes Online Business aufbauen möchte, kann ich das Buch „Think new! 22 Erfolgsstrategien im digitalen Business*“ wärmstens empfehlen. Einzig der Preis könnte einige eventuell abschrecken, denn mit 39,99€ und nur gut 250 Seiten ist das Buch alles andere als günstig. Doch leider kosten gute Informationen Geld und wenn du das ein oder andere Prinzip aus diesem Buch für dein eigenes Business anwendest, werden sich die knapp 40€ wohl schnell wieder rentieren.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar