Die einen arbeiten den ganzen Tag und kommen dennoch nicht so richtig voran, während die anderen weniger arbeiten und dennoch mehr schaffen. Wie geht das? In diesem Beitrag möchte ich dir nun neun Erkenntnisse vorstellen, weshalb erfolgreiche Menschen weniger arbeiten und dennoch mehr schaffen.

Dazu habe ich mir verschiedene Beiträge und Interviews von erfolgreichen Menschen angesehen und dabei die wesentlichen Tipps dieser Menschen hier im Artikel zusammengefasst. Ich hoffe der Beitrag gefällt dir und hilft dir dabei von nun an auch weniger zu arbeiten und dennoch mehr Dinge erledigt zu bekommen.

Studie aus Stanford

Eine – wie ich finde – sehr interessante Studie aus Stanford hat gezeigt, dass die Produktivität eines Menschen ab 50 Arbeitsstunden in der Woche sinkt. Über 55 Stunden in der Woche zu arbeiten bringt laut dieser Studie sogar keinen zusätzlichen Mehrwert. Es ist also egal, ob du 70 Stunden oder 55 Stunden arbeitest, deine Leistung ist stets die gleiche.

Diese Studie zeigt doch sehr deutlich, dass mehr arbeiten nicht unbedingt auch mehr zu schaffen bedeutet. Also versuche nur so viel zu arbeiten, so lange deine Produktivität hoch genug ist. Sinkt deine Produktivität lohnt es sich eine Pause zu machen bzw. die Arbeit auf einen anderen Tag zu verschieben.

Auszeiten

Sehr ähnlich wie der vorangegangene Punkt ist dieser Punkt: Erfolgreiche Menschen arbeiten in der Regel nicht Tag und Nacht, sondern räumen sich immer wieder Auszeiten ein. So versuchen die meisten am Wochenende vollkommen vom Business abzuschalten. Wenn überhaupt kümmern sich viele erfolgreiche Menschen nur kurz am Wochenende um ihr Business und halten dann aber auch bestimmte Zeiten ein. So checken Sie Ihre Email zum Beispiel nur am Abend und das auch nur für 20 Minuten.

Der große Vorteil bei regelmäßigen Auszeiten ist der, dass du dich nach dieser Auszeit wieder neu auf deine Aufgaben fokussierst. Während der Auszeit hast du etwas Abstand von deinem Business gewonnen und siehst dann hinterher bestimmte Dinge vielleicht anders oder hast einige tolle Ideen gesammelt, die du nun umsetzen kannst.

Lese auch:  Datenschutz und Computer-Sicherheit werden zunehmend wichtiger

Sport

Schon wieder ein Punkt der eher Richtung Auszeiten und Abschalten geht: Sport. Viele erfolgreiche Menschen machen sehr gerne Sport. Ich kenne es von mir selbst: durch nichts kann ich so schnell von der Arbeit abschalten, wie beim Sport. Kaum bin ich die ersten Schritte am joggen, schon fällt der Stress von mir ab.

Nach dem Sport fallen mir übrigens häufig richtig gute Ideen ein, die ich dann sofort bei der anschließenden Arbeit umsetzen kann.

An Sportarten eignet sich besonders Outdoor-Sport. Wenn du draußen in der Natur bist, vergisst du am schnellsten den Alltagsstress. Grandios ist natürlich wenn du am Meer oder in den Bergen wohnst, hier hast du eine wirklich tolle Auswahl an Sportarten.

Der nette Nebeneffekt ist der, dass du fit bleibst, mehr Kraft hast und weniger oft krank wirst. Klar nach dem Sport ist man ziemlich kaputt, aber insgesamt sind sportliche Menschen häufig produktiver.

Das eigene Verhalten reflektieren

Erfolgreiche Menschen reflektieren ihr eigenes Verhalten häufig recht kritisch und überlegen sich, wie sich verbessern können. Wer sich selbst für perfekt hält wird wohl kaum erfolgreich werden, aber wer sein eigenes Verhalten kritisch betrachten und ständig an sich arbeitet, wird wohl deutlich bessere Chancen haben.

So lohnt es sich zu überlegen, was man heute geschafft hat und wie man beim nächsten Mal bestimmte Dinge effektiver umsetzen kann. So kannst du beispielsweise eine neue Arbeitsweise ausprobieren und im nachhinein schauen, ob du dadurch produktiver geworden bist etc.

Verfolge deine Leidenschaft

Eine Sache, die wohl alle erfolgreichen Menschen teilen ist die, dass sie ihre Leidenschaft verfolgt haben bzw. verfolgen. Wer einer Tätigkeit nachgeht an die er keinen Spaß hat, wird wohl niemals erfolgreich werden. Nur wenn du deiner Leidenschaft folgst, wirst du früher oder später Erfolg haben.

Wenn du also ein eigenes Unternehmen gründen möchtest, musst du dir nicht die Frage stellen, wo verdiene ich am meisten Geld, sondern überlegen, was dir am meisten Spaß macht. Denn nur wenn du etwas machst, was dir Spaß macht, wirst du in der Lage sein Rückschläge einzustecken und dennoch weiterzumachen.

Lese auch:  Rechnungen schreiben wo und wann du willst - so funktioniert Buchhaltung in der Cloud!

Zeit mit Familie und Freunde verbringen

Es gibt sicherlich viele Menschen, die erfolgreich sind und (oder genau deshalb) nur wenig Zeit mit ihrer Familie verbringen. Doch glaube ich, dass die Familie und auch Freunde erfolgreichen Menschen einen wichtigen Rückhalt geben.

NotizbuchPlane kleine Abenteuer

Ein wirklich sehr cooler Tipp, den ich gelesen habe ist der, dass du dir regelmäßig kleine Abenteuer überlegen solltest. So kannst du beispielsweise beginnen eine neue Sportart zu lernen, dir ein paar Konzerttickets kaufen oder über das Wochenende verreisen.

Der positive Effekt hierbei ist der, dass du dich die ganze Woche schon auf dein Abenteuer freust und das kurbelt dann sicherlich deine Produktivität an. Zudem kannst du dadurch wieder ein wenig Abstand gewinnen und erhälst vielleicht ein paar neue Ideen für dein Business.

Gerade das Reisen eignet sich meiner Meinung nach sehr gut, um neue Eindrücke zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln.

Zur gleichen Zeit aufstehen

Was mir immer wieder bei erfolgreichen Menschen auffällt ist die Tatsache, dass diese fast immer einen sehr regelmäßigen Schlafrhythmus haben oder ihn zumindest anstreben. Für deinen Körper und deine Produktivität ist es am besten, wenn du versucht möglichst zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und dann am nächsten Morgen immer zur gleichen Zeit aufzustehen.

Wenn hier deine Zeiten immer sehr unterschiedlich sind, führt dies dazu, dass du müde und weniger energiegeladen bist. Also versuche deinen Schlafrhythmus zu optimieren.

Die nächste Woche planen

Einen genauen Plan davon zu haben, was du erreichen möchtest ist essentiell für erfolgreiche Menschen. So kannst du dir beispielsweise am Sonntagabend 30 Minuten Zeit nehmen und die nächste Woche planen. Am besten definierst du hier bereits was du wann und in welcher Reihenfolge bearbeiten möchtest.

 

So das waren meine neun Tipps zum Thema „Wie erfolgreiche Menschen weniger arbeiten und mehr schaffen“. Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen.

Lese auch:  Zentrale Einflussgrößen, die das organisationale Kaufverhalten beeinflussen

Ziemlich gelungen zum Thema Produktivität fand ich das folgende Buch: Golden Rules: Golden Rules: Erfolgreich Lernen und Arbeiten. Alles was man braucht. Selbstcoaching. Motivation. Zeitmanagement. Konzentration. Organisation*

Bildquelle: © Sasint – Fotolia.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar