Dank der zunehmenden Digitalisierung in allen möglichen Bereichen, können wir unsere Effizienz drastisch steigern. Softwareprogramme nehmen uns lästige Arbeiten ab und unterstützen uns bei den unterschiedlichsten Aufgaben.

Auch kleine Unternehmen können von dieser Entwicklung enorm profitieren. Kleine Online-Händler können mit der richtigen Software-Lösung ihren Warenbestand intelligent managen. Auch die Rechnungserstellung ist in den meisten Online-Shop-Systemen bereits integriert.

Doch gerade dann, wenn es um die Buchhaltung geht sind die meisten Software-Lösungen so kompliziert, dass nur Experten mit deren ordnungsgemäßer Bedienung zurecht kommen. Ich habe nun vor kurzem die Software Lösung „Sage One Finanzen & Buchhaltung“ getestet und möchte euch in diesem Beitrag gerne sagen, ob sich die Software für kleine Unternehmen lohnt, diese verständlich und leicht zu bedienen ist.

Sage ist ein großes Unternehmen mit über 14.000 Mitarbeitern, welche an verschiedenen Softwarelösungen für kleine und auch größere Unternehmen arbeiten. Sage bietet eine ganze Reihe von Software-Lösungen für unterschiedliche Branchen an.

Wirklich klasse bei Sage One ist, dass alles Online abläuft und die Abrechnung monatlich erfolgt. So können junge Unternehmen die Kosten sehr gut kalkulieren und benötigen lediglich einen Computer mit Online Zugang um die Lösung zu nutzen.

Hallo Andreas Langa..clipular

Wobei hilft mir Sage One?

Hier ist die Liste mit dem Leistungsangebot von Sage One:

  • Automatisierte und einfache Online-Buchhaltung
  • Umsatzsteuervoranmeldung, Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Bilanz, Gewinn-und-Verlustrechnung
  • Daten-Export im DATEV-Format
  • Online-Banking
  • Google Drive-Integration
  • Online Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Gutschriften
  • Kunden- und Lieferantenverwaltung
  • Mobiles Arbeiten: Wann und wo Sie wollen – und das auch auf Apple-Geräten
  • Kostenfreier Support
  • Maximaler Datenschutz und höchste Datensicherheit
  • Sicherheit durch monatliche Überprüfung der Buchhaltung durch die Online-Steuerberatung felix1.de

Wie du sicherlich sofort erkennen kannst, hilft dir Sage One als junger Unternehmer bei allen wichtigen Themen. Ich habe die Software getestet und muss sagen, mir hilft diese sehr gut bei meinen Aufgaben betreffend der Buchhaltung.

Für gerade einmal einem Euro (Netto) im Monat kannst du Sage One Angebot & Rechnung hinzubuchen und hast dadurch auch deine gesamte Angebotserstellung und Rechnungsstellung im Griff.

Lese auch:  4 Dinge, die junge Unternehmen bei der Mitarbeitereinstellung falsch machen

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf den Online-Steuerberater felix1.de legen. Denn dieser arbeitet mit Sage One zusammen. Du kannst also deine Finanzbuchhaltung über Sage One selbst erledigen und schließlich den Online-Steuerberater beauftragen die Steuererklärungen anzufertigen oder den Jahresabschluss zu erstellen. Genau das wonach ich immer gesucht habe!

Bei mir hat die Software, wie auch die zusätzlichen Dienstleistungen einen sehr guten Eindruck hinterlassen, weshalb ich meine Buchhaltung auf Sage One umstellen werde. In einigen Monaten werde ich noch einen umfassenderen Beitrag schreiben, in dem ich dann von meinen Erfahrungen berichte.

 

2 Kommentare
  1. One
    One sagte:

    Viele ERP Systeme wie zum Beispiel SAP Business One besitzen eine integrierte Buchhaltungssoftware. Das ist im Grunde nicht schlecht, da alle Bereiche wie Buchführung, Lager, Vertrieb, Verwaltung, CRM, … in einem einzigen System abgelegt sind.

  2. Rico Woyack
    Rico Woyack sagte:

    Hallo, ich bin mir nicht sicher ob SAP Business One für kleine Online-Händler das richtige ist. Ich bin der Meinung, dass es andere Lösungen gibt. Ab einer gewissen Größe ist das sicherlich absolut die richtige Entscheidung, aber für kleine meiner Meinung nach nicht. Ich selbst habe auch schon mal angefragt für ein E-Commerce Unternehmen und das war definitiv nicht machbar bzw. bezahlbar.
    Ich kann mich natürlich täuschen und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    Viele Grüße

    Rico

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar