Buchtipp: Online-Shop

Es ist mal wieder Zeit für einen Buchtipp. Auf das Buch, was ich dir nun vorstellen werde, haben bestimmt schon viele gewartet: ein umfassendes Buch zum Thema Online-Shop.

Ecommerce ist nach wie vor ein Boom-Thema, denn der Online-Handel wächst noch immer stetig. Doch der erfolgreiche Einstieg ist deutlich schwieriger geworden. Umso besser, dass es nun das „Handbuch Online Shop – Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen“ gibt, denn dieses Buch soll dein Begleiteter für den Einstieg in den Online-Handel sein. Im Folgenden schauen wir uns das Buch genauer an.

Die Gliederung des Buches

Im ersten Kapitel beginnt das Buch damit, die Chancen im Online-Handel dem Leser näher zu bringen. Das Thema Wettbewerbsanalyse wird ebenfalls angerissen, wobei ich mir hier noch tiefergehende Informationen gewünscht hätte.

Das Buch ist auch für Einzelhändler geeignet, die den Schritt in die Online-Welt wagen wollen. So wird dem Leser erklärt mit welchen monetären und zeitlichen Investitionen zu rechnen ist. Insgesamt wird im ersten Kapitel der Grundstein für die weitere Entwicklung eines Online-Shops gelegt.

Im zweiten Kapitel geht es dann um die Technik. Es geht vor allem um die Frage: Welche Shop-Lösung ist die beste für meine spezifischen Anforderungen? Es werden rund ein dutzend Shop-Lösungen vorgestellt, die allerdings nicht immer gleich einen eigenen Online-Shop darstellen. Manche dieser Lösungen basieren auf Markplätzen, wie zum Beispiel Amazon oder Rakuten.

Nach dem Abschluss des zweiten Kapitels hast du dann hoffentlich die richtige Shop-Lösung gefunden.

Kunden zum Kaufen animieren

Besonders spannend wurde es dann ab dem dritten Kapitel. Hier geht es um die Auswahl der richtigen Produkte und um die richtige Produktpräsentation. Es geht darum, wie gelungene Produkttexte geschrieben und aufgebaut werden, aber auch um Möglichkeiten die Texterstellung an spezialisierte Dienstleister zu outsourcen.

Usability, Design und Sicherheit

Das Design eines Online-Shops ist von hoher Bedeutung. Aus diesem Grund beschäftigt sich das vierte Kapitel ausführlich mit den Usability-Faktoren und den Trust-Faktoren eines Online-Shops.

Lese auch:  Buchtipp: Google Inside

Hier werden beim Thema Vertrauensbildung einige renommierte Online-Shops analysiert. Denn nur wenn der Besucher zu einem Online-Shop Vertrauen aufbaut, kommt ein entsprechender Kauf zustande.

Der schnelle Versand

Im fünften Kapitel wird der Versand behandelt. So erfahren wir mehr darüber, wie wir einen geeigneten Versanddienstleister aussuchen können und welche Möglichkeiten wir haben, unsere Produkte zu lagern. Auch das Thema Retoure wird hier bearbeitet.

Zahlungsmöglichkeiten für Kunden

Kunden wollen eine große Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten haben. In diesem Kapitel werden verschiedene Zahlungsdienstleister präsentiert und das Risikomanagement behandelt.

Das siebte Kapitel ist mehr für bereits bestehende Unternehmen gedacht, denn dort geht es um die Integration des Online-Shops in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens.

Marketing

Die Kapitel acht und neun befassen sich mit Marketing. Verschiedene Marketingmöglichkeiten werden hier erläutert, wie zum Beispiel Affiliate-Marketing, Preissuchmaschinen, Email-Marketing oder Suchmaschinenmarketing. Wer wirklich erfolgreiches Marketing betreiben möchte, dem werden diese beiden Kapitel zum Thema Marketing nicht ausreichen, doch der Anfänger in Sachen Online-Marketing wird hier viele hilfreiche Informationen finden.

Nur der Online-Shop?

Es kann sich lohnen, den eigenen Online-Shop mit entsprechenden Marktplätzen zu verknüpfen, um so den Umsatz zu steigern. Dies jedenfalls ist die Botschaft im zehnten Kapitel.

Die Conversion erhöhen

Im nächsten Kapitel geht es darum, das Verhalten der Besucher auf dem eigenen Online-Shop zu erfassen und anschließend auszuwerten. Mit diesen Daten soll die Conversion-Rate in Zukunft erhöht werden.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke spielen auch für Online-Shop eine große Rolle. Aus diesem Grund beschäftigt sich das folgende Kapitel mit Facebook und Co. Dabei wird dem Leser gezeigt, wie eine entsprechende Social-Media-Strategie entwickelt wird, auch einzelne Netzwerke werden näher vorgestellt.

Im Ausland verkaufen – Internationalisierung des Online-Shops

Besonders interessant wurde das 14. Kapitel. Denn das Internet ermöglicht Shop-Betreibern den Verkauf in alle Ländern der Welt. Wie ein internationaler Online-Shop eingerichtet werden kann, wird anhand eines kleinen Beispiels erläutert.

Online-Recht

Sehr wichtig ist das 15. Kapitel, da es hier um das Thema Online-Recht geht. Alle Shop-Betreiber sollten diesem Kapitel besondere Aufmerksamkeit schenken, denn Abmahnungen können teuer werden und Verstöße gegen geltende Gesetze kommen schnell vor. Umso besser, dass dieses Thema im Buch ausführlich behandelt wird.

Lese auch:  JavaScript - Das umfassende Handbuch - Buchtipp

Okay, das nächste Kapitel ist wieder ein sehr trockener Abschnitt: Buchhaltung. Aber Buchhaltung gehört halt dazu, wenn man einen Online-Shop betreiben möchte. Wer aber nicht die Nerven hat, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, der kann einen Steuerberater beauftragen.

Tipps und Tricks

Das letzte Kapitel des Buches endet mit häufigen Fehlern, die Online-Shop-Betreiber nicht machen sollten und mit acht Punkten, die über deinen Erfolg entscheiden. Das letze Kapitel stellt einen schönes Abschluss des Buches dar und entlässt den Leser mit Motivation und Ehrgeiz einen erfolgreichen Online-Shop aufzubauen.

Fazit

Ein Begleiter für jeden, der einen eigenen Online-Shop aufbauen möchte. Das Buch ist weniger etwas für erfahrene Online-Shop-Betreiber, sondern vielmehr etwas für Beginner. Dafür erklärt es Anfänger äußerst gut und Schritt für Schritt, wie man einen eigenen Online-Shop aufbauen kann, was es zu beachten gibt und welche Chancen das Internet lokalen Händler bietet.

Das Handbuch ist genau das richtige, wenn du deinen ersten Online-Shop aufbauen möchtest!

Das Buch gibt es für 39,90 € beim Rheinwerk Verlag.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar