Buchtipp Silicon Valley von Christoph Keese

Im heutigen Buchtipp stelle ich ein Buch vor, welches ich schon längst gelesen haben wollte, doch lange Zeit nicht kam ich einfach nicht dazu. Ein Fehler, wie ich nun weiß!

Nun habe ich es endlich gelesen und muss sagen, dass ich schon lange kein so interessantes Buch mehr gelesen habe.

Mit der Buch „Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ hat Christoph Keese ein Buch erschaffen, welches mich zum Nachdenken angeregt hat. Die Einblicke, die er aus dem Tal mitgebracht hat, sind erschreckend, faszinierend und aufregend zugleich.

Inhalt

Das Buch ist im Wesentlichen in vier Oberkapitel gegliedert. Im ersten Oberkapitel geht es um das Tal an sich. Ich selbst hatte leider noch nicht das Vergnügen das Silicon Valley zu besuchen. Das erste Kapitel hat mir aus diesem Grund einen tollen Einblick gegeben, wie das Tal aufgebaut ist und welche Atmosphäre dort herrscht.

Im nächsten Oberkapitel geht es um die Kultur. Denn die Kultur spielt bei dem gewaltigen Erfolg des Tals eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Buchteils wird dem Leser schnell deutlich, wie die Gründer im Silicon Valley ticken und warum sie der deutschen Gründerkultur so weit voraus sind.

Diese unglaubliche Innovationsfähigkeit führt dazu, dass besonders deutsche und europäische Unternehmen die Folgen spüren. Genau dies ist das Thema des nächsten Teils: die Folgen. Hier erhält der Leser außerdem Einblicke in die Visionen, die noch fantastisch klingen, doch bald schon Realität sein könnten.

Und jetzt? Genau das ist der Titel des letzten Abschnittes. Christoph Keese gibt den Lesern Hoffnung, dass wir in Deutschland vielleicht doch noch eine Chance haben, uns dem Silicon Valley entgegenzustellen. Er liefert außerdem Ideen für die Politik und die Wirtschaft, wie wir mit dem innovativsten Tal der Welt Schritt halten können.

Fazit

Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Buch gelesen habe. Das Buch hat mich besonders durch die spannenden Interviews mit den Fantasten, Wahnsinnigen und Visionären des Tals beeindruckt. Es kamen Leute zu Wort, die ich zuvor noch nicht kannte, wo ich mir aber sicher bin, dass sie die Welt verändern werden.

Für Gründer, Unternehmer und Politiker ist dieses Buch ein absolutes Muss. Denn schließlich wird im Silicon Valley die Zukunft erschaffen, weshalb wir uns unbedingt damit auseinandersetzen sollten, was das Tal so erfolgreich macht. Entsprechende Erfolgsfaktoren müssen wir dann für Deutschland übernehmen, nur so geraten wir nicht ins Hintertreffen der Digitalisierung.

Die Reise von Christoph Keese und seinen Kollegen war offensichtlich erkenntnisreich und ich bin froh, dass er seine Erkenntnisse aus der Reise mit uns teilt!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar