Die zweite Woche meines zehn Wochen Projektes „Blog Upgrade“ habe ich hauptsächlich dazu genutzt, mein erstes eigenes Ebook fertig zu stellen. Es hat deutlich länger gedauert, dieses Ebook zu schreiben, als ich anfangs gedacht habe, aber letztlich ist – wie ich finde – ein schönes Ebook entstanden, welches übersichtlich 10 verschiedene Geschäftsmodelle für das Internet erklärt.

Natürlich wollte ich mit diesem Ebook nicht jedes Geschäftsmodell bis ins letzte Detail erklären. Vielmehr wollte ich Leuten, die im Internet Geld verdienen möchten, zeigen, welche Möglichkeiten das Internet ihnen bietet. Auf einige Geschäftsmodellen allerdings gehe ich konkreter ein und zeige dort Strategien auf, die eigentlich eher für Fortgeschrittene geeignet sind.

Sobald du deine Emailadresse und deinen Namen eingetragen hast und diese bestätigt hast, sende ich dir per Email, einen Link zum Ebook zu. Das Ebook kannst du direkt auf Google Drive online lesen oder dir in verschiedensten Formaten downloaden (natürlich auch als PDF).

Neben dem Ebook habe ich ansonsten nur kleinere Anpassungen vorgenommen, so schalte ich zum Beispiel bei verschiedenen Bereichen wieder Adsense-Werbung und bin gespannt, ob sich diese lohnt. Zudem habe ich noch einige Bilder komprimiert, um so die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.

Was habe ich in dieser Woche vor?

In dieser Woche möchte ich mich gerne etwas um die installierten Plugins kümmern. Diese also richtig einrichten, ggf. löschen oder auch nach weiteren interessanten Plugins suchen, die meinen Blog verbessern können.

Besonders mein neues Caching Plugin, werde ich richtig einrichten, damit die Seite möglichst schnell geladen werden kann. Da ich aber inzwischen schon recht viele Plugin installiert habe, werde ich schauen, ob ich das ein oder andere nicht besser löschen kann. Schließlich macht jedes Plugin meinen Blog langsamer.

Neben diesen technischen Anpassungen widme ich mich in dieser Woche wieder verstärkt älteren Artikeln und werde diese überarbeiten bzw. völlig neu schreiben. Wie ich schon sagte, wird die Überarbeitung der älteren Artikel wohl die meiste Arbeit machen.

Als letzten Punkt werde ich dann noch die ein oder andere Unterseite überarbeiten und in diesem Zuge vielleicht auch die Navigation anpassen.

 

Zum Schluss noch ein kleiner Verweis auf mein neues Ebook 😉

Du möchtest Geld im Internet verdienen, weißt aber nicht wie? Dann kann ich dir mein kostenloses Ebook empfehlen. Rechts in der Sidebar kannst du mein Ebook „Dein eigenes Online Business – 10 Business Ideen“ bestellen.

 

Bildquelle: © lexuss – Fotolia.com

So, die erste Wochen meines 10 Wochen Projektes „Blog Upgrade“ ist um und ich habe in den 7 Tagen einige zentrale Dinge verändert. Sicherlich ist dir bereits die ein oder andere Veränderung aufgefallen. In diesem Beitrag werde ich dir erklären, was ich bisher verändert bzw. verbessert habe und was für diese Woche bevorsteht.

Das Konzept des Blogs

Die wohl größte Veränderung, die ich in der letzten Woche umgesetzt habe, ist das neue Konzept des Blogs. Während ich zuvor über verschiedene Themen aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich geschrieben habe, liegt mein Fokus nun auf ein anderem Oberthema: dem Aufbau deines eigenen Online Businesses.

Mein neues Konzept fußt im Wesentlichen auf vier Säulen:

  • Idea
  • Concept
  • Launch
  • Upgrading

Die vier Säulen stehen für vier unterschiedliche Phasen im Aufbau eines eigenen Online Business. Während ich vorher eher über Unternehmen im Allgemeinen geschrieben habe, liegt mein Augenmerk nun auf kleine Internetunternehmen.

Ich möchte dir dabei helfen, dein eigenes Online Business aufzubauen und damit Geld zu verdienen. Um dabei die Themen systematisch zu ordnen, habe ich mir das genannte vier Säulen-Modell überlegt.

Im Rahmen der ersten Säule „Idea“ geht es darum, dir einen einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsideen und -modelle im Internet zu geben. Aus diesen unterschiedlichen Geschäftsmodellen kannst du dir dann das Geschäftsmodell aussuchen, welches am besten zu dir passt.

Bei „Concept“ geht es darum aus deiner Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Hierzu gehört beispielsweise eine Marketingstrategie, ein Plan zur Finanzierung, die Auswahl einer passenden Rechtsform usw.

In der dritten Top-Kategorie „Launch“ beschäftigen wir uns damit, wie du dein Geschäftsmodell in die Praxis umsetzt.  Hier lernst du, wie du eine Webseite/Blog oder hochwertigen Content erstellst, wirkungsvolle Marketingmaßnahmen umsetzt oder eine verkaufsstarke Landing Page kreierst.

Bei „Upgrading“ geht es dann darum, dein Business weiterzuentwickeln. Also mehr Umsatz bzw. Gewinn zu erwirtschaften, Aufgaben zu outsourcen, Mitarbeiter einzustellen usw.

Mein neuer Fokus liegt somit darauf, dir bei dem Aufbau deines eigenen Online Business zu helfen. Dadurch werde ich mich zukünftig weniger mit der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre beschäftigen und mehr praktische Tipps für dein Online Business geben.

Design

Mit dieser Veränderung des Themenschwerpunktes, ging auch eine Veränderung des Design einher. So habe ich das Design auf diese vier Top-Kategorien aufgebaut. Auch über die Sitebar kannst du nun sofort zu der jeweiligen Top-Kategorie gelangen. Damit das Ganze auch optisch schicker aussieht, habe ich einige Bilder in die Navigation eingebaut. Und auch die Startseite ist nun nach diesen vier Top-Kategorien geordnet.

Desweiteren habe ich einige ältere Artikel völlig neu geschrieben und diese an das neue Thema und die neue Struktur angepasst.

Was habe ich diese Woche vor?

Diese Woche möchte ich weitere ältere Artikel umschreiben, verbessern und an die neuen Themen anpassen. Das wird wohl noch viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich nach 10 Wochen alle Artikel angepasst habe.

Neues Logo?

Ich bin derzeit auch noch am überlegen, ob ich ein neues Logo für My Business Blog designe. Bisher habe ich allerdings noch kein neues Design entworfen, welches mir gefällt.

Ebook und Newsletter

Die wohl größte Änderung für diese Woche wird mein Ebook sein und das damit einhergehende neue Newslettersystem. Für alle Newsletter Abonnenten wird mein Ebook völlig kostenlos sein.

In meinem Ebook stelle ich verschiedene Geschäftsmodelle im Internet vor und möchte dir so eine oder mehrere Ideen mit auf dem Weg geben, wie auch du im Internet Geld verdienen kannst.

 

Ich hoffe dir gefällt mein neues Konzept und die weiteren Veränderungen meines Blogs.

 

Bildquelle: ©iStock.com/fotoVoyager

Was habe ich vor?

In  diesem zehn Wochen Projekt möchte ich meinen Blog auf das nächste Level bringen und ganz radikal verbessern. Ich habe mir einige alte Artikel angesehen und mir vorgenommen diese entweder vollkommen neu zu schreiben oder stark zu erweitern. Dabei kam mir die Idee, dass ich meinen Blog doch an noch viel mehr Stellen verbessern könnte. Also dachte ich, dass ich hieraus ein 10 Wochen Projekt mache und euch jeden Dienstag Bericht erstatte, wie meine Arbeiten vorankommen.

Alte Artikel neu zu schreiben oder zu erweitern wird wahrscheinlich einen Großteil der Arbeit in den nächsten 10 Wochen einnehmen, aber ich möchte meinen Lesern einfach viel besseren Content liefern. Doch muss ich zugeben, dass ich noch nicht weiß, ob ich 240 Artikel in dieser Zeit überarbeiten kann, zumal ich noch an einigen anderen Dingen hier im Blog arbeiten muss. Aber ich werde mein Bestes geben!

Desweiteren möchte ich mich mit den folgenden Dingen in Rahmen des „BlogUpgrade“ beschäftigen:

  • Themen des Blogs (spezifischere Themen und Zielgruppe)
  • bestimmte Bloginhalte (Übersichtsseiten, wie zum Beispiel „Top-Artikel„)
  • Kategorien überarbeiten
  • eingesetzte Plugins
  • Navigationselemente anpassen
  • Bilder (komprimieren, damit die Seite schneller geladen wird)
  • Startseite (neues Design?)
  • externe Links (veraltete Links löschen)
  • eigenes Newsletter
  • Partnerprogramme und Einnahmequellen
  • Social Network Profile
  • Ladezeiten verbessern
  • Eigenes Ebook „Werde noch heute zum Entrepreneur – 10 Geschäftsmodelle für das Internet“ fertigstellen

Ab nächsten Dienstag werde ich euch für 10 Wochen jeden Dienstag meine Fortschritte beim „BlogUpgrade“ präsentieren und hoffe das ich es durchhalten werde und meine Ziele erreichen kann.

Was habe ich in naher Zukunft noch vor?

In diesem Artikel möchte ich euch außerdem einen kleinen Ausblick auf das geben, was noch kommen wird.

Zunächst möchte ich meinen Blog verbessern. Ich möchte meinen Lesern die besten Artikel anbieten, die ich in der Lage bin zu schreiben und insgesamt den Nutzen für meine Leser erhöhen. Natürlich möchte ich im zweiten Schritt auch meine Blogeinnahmen erhöhen, schließlich stecke ich viel Zeit in meinen Blog.

Aber für die Zukunft habe ich noch etwas Großes vor: Ich möchte meinen eigenen Online Kurs anbieten. Dort erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du mit verschiedenen Geschäftsmodellen im Internet Geld verdienen kannst. Ich möchte dir von Anfang an dabei helfen, herauszufinden welches Geschäftsmodell das Richtige für dich ist und dann dir ganz praktisch erklären, wie du damit Geld verdienen kannst.

Einen Online Kurs zu erstellen kostet allerdings sehr viel Zeit, weshalb es wohl noch etwas dauern kann, bis ich soweit bin, den Online Kurs zu veröffentlichen. In den nächsten Wochen werdet ihr aber weitere Informationen zu meinem Online Kurs bekommen und ich freue mich dann schon auf das erste Feedback von euch.

 

Bildquelle: © Kovalenko Inna – Fotolia.com

Im Januar konnte ich mein Traffic von Google um knapp 70% steigern. Diese Steigerung kommt sicherlich von meiner hohen Aktivität hier im Blog. Weiterlesen