House of Cards das kannst du als Unternehmer lernen

House of Cards* ist eine meiner absoluten Lieblingsserien. Hier spielt Kevin Spacey einen erfahrenen und machtbewussten Kongressabgeordneten in Washington D.C. namens Frank Underwood. Als Frank allerdings nicht den zuvor versprochenen Außenministerposten erhält, beginnt er durch ein skrupelloses Vorgehen nach und nach in der politischen Karriereleiter aufzusteigen. Durch geschickte Intrigen und Manipulationen beginnt er sich das zu holen, was er schon immer wollte: mehr und mehr Macht.

Mir macht die Serie richtig Spaß und da bin ich auf die Idee gekommen, dass ich einen Beitrag über diese Serie schreiben könnte. Schließlich können meiner Meinung auch Unternehmer jede Menge von Frank Underwood lernen.

Ich hoffe Fans der Serie wird dieser Beitrag gefallen und allen anderen kann ich empfehlen sich mal den Trailer anzusehen.

Verfolge deine Ziele konsequent

Keine Frage, Frank Underwood verfolgt seine Ziele nicht nur konsequent, sondern auch absolut skrupellos. Soweit sollten Unternehmer meiner Meinung nach natürlich nicht gehen, aber es ist sicherlich nicht verkehrt sich die Zielstrebigkeit von Frank Underwood abzuschauen.

Unternehmer sollten sich darauf konzentrieren, was sie erreichen möchten und dann konsequent daran arbeiten ihre Ziele zu erreichen. Andernfalls wird es schwierig ein erfolgreicher Unternehmer zu werden.

Nutze deine Kontakte

Als Kongressabgeordneter hat Frank Underwood natürlich jede Menge Kontakte, die er auch ausgiebig (aus)nutzt. Unternehmer können sich zumindest abschauen, dass sie ihre Kontakte pflegen und nutzen sollten. Nicht so manipulativ, aber du kannst versuchen bei bestimmten Themen für dich und deine Kontakte ein Win-Win-Situation zu erzeugen.

Denke groß

Bereits zu Beginn der Serie wird deutlich, dass Francis, wie er von seiner Frau genannt wird, es auf einen ganz bestimmten Posten in der amerikanischen Politik abgesehen: dem Amt des Presidenten.

Es schadet meiner Meinung nach ganz und gar nicht als Unternehmer große Visionen zu haben, es ist viel schädlicher kleiner oder sogar überhaupt keine Visionen zu haben. Visionen sind gut solange sie dich motivieren und dir eine Richtung zeigen, in die du laufen möchtest.

Lese auch:  Kostenlos oder kostenpflichtig? - die richtige Pricing-Strategie für Apps

Arbeite ständig an deiner Strategie und nutze sich eröffnende Chancen

Genauso wie Frank, solltest auch du als Unternehmer permanent an deine Strategie arbeiten. Denn schließlich verändert sich deine Umwelt schnell und wenn deine Strategie dann nicht auf dem neuesten Stand ist, wirst du keine Chance haben. Da sich deine Umwelt so schnell ändert, ergeben sich daraus häufig sehr gute Chancen, die du unbedingt Nutzen solltest.

Sein offen für neue Chancen, die sich dir bieten und aktualisiere deine Strategie regelmäßig, nur so bleibst du vorne.

Habe einen Plan B

Es ist wichtig, dass du einen Plan B parat hast, denn es kommt immer wieder vor, dass sich die Dinge nicht so entwickeln, wie du dir das zunächst vorgestellt hast. Überlege dir also auch passende Strategien für unerwartete Situationen.

Auch für Frank Underwood laufen viele Dinge nicht so, wie er es zuvor plante, dennoch weiß er sich aus kniffligen Situationen zu befreien und hat stets einen Plan B zur Stelle.

Lerne andere Menschen zu beeinflussen

In House of Cards kannst du unglaublich gut lernen, wie man andere Menschen beeinflussen kann. Sicherlich solltest du nicht so manipulativ, wie Francis vorgehen, aber es ist sehr gut in der Lage zu sein andere Menschen für deine Sache zu gewinnen.

Habe coole Sprüche parat

Wohl am coolsten sind die Sprüche, die Frank Underwood in den unterschiedlichsten Situationen von sich gibt. Mit Sicherheit ist es nicht verkehrt dir diese Sprüche zu merken, so wirst du in einem Gespräch mit anderen schnell feststellen wer ebenfalls Fan der Serie ist. Sogar der „echte“ US-President Obama ist ein bekennender Fan der Serie, solltest du ihn also jemals treffen, ist House of Cards sicherlich ein super Thema, um das Eis zu brechen.

Schaust du auch House of Cards? Wie gefällt dir die Serie und konntest du dir auch die eine oder andere Sache von Frank Underwood abschauen?

Lese auch:  Kostenreduzierung und Videoslots: Wie sich das Geschäftsmodell Kasino verändert hat

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar