Zuletzt haben wir zwei wichtige Fragen zum Kooperations- und Wettbewerbsverhalten von Unternehmen gestellt. In diesem Artikel möchte ich nun noch eine Reihe von wichtigen Leitfragen zur allgemeinen Gestaltung des Marketingmix nennen.
Strategische Leitfragen zur Gestaltung des Marketingmix
- Allgemeine Fragen zur Gestaltung des Marketingmix
- Inwieweit soll bei der Marktbearbeitung zwischen den einzelnen Kundensegmenten unterschieden werden?
- In welcher Weise soll die Produkt-Preis-Positionierung des Unternehmens gestaltet sein?
- Wie hoch soll das Marketingbudget sein? Wie soll dieses auf die einzelnen Marketinginstrumente verteilt werden?
- Welche Interaktionseffekte zwischen den unterschiedlichen Marketinginstrumenten oder Produkten müssen berücksichtigt werden?
- Leitfragen zur Produktpolitik
- Wie breit und tief soll das Produktprogramm des Unternehmens gestaltet sein?
- Welches Qualitätsniveau strebt das Unternehmen an?
- Auf welche Arten von Produktinnovationen zielen die Innovationsaktivitäten des Unternehmens ab?
- In welcher Form sollen die Marken des Unternehmen strukturiert und positioniert werden?
- Leitfragen zur Preispolitik
- Welche Positionierung bezüglich des Preises sollte das Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb anstreben?
- Wie stark sollen bei der Preisbildung Kosten, Preise der Wettbewerber und Kundennutzen gewichtet sein?
- Wie und anhand welcher Kriterien soll das Unternehmen Preisdifferenzierung betreiben?
- Wie und anhand welcher Kriterien sollen den Kunden Rabatte und Boni gewährt werden?
- Leitfragen zur Kommunikationspolitik
- Welche Kommunikationsziele und Zielgruppen sollen im Mittelpunkt der Kommunikation stehen?
- Wie groß soll das Kommunikationsbudget sein? Wie soll es auf die einzelnen Kommunikationsinstrumente verteilt werden?
- Welche Kommunikationsbotschaften sollen besonders betont werden?
- Wie soll der Erfolg der Kommunikation kontrolliert werden?
- Leitfragen zur Vertriebspolitik
- Sollen die Produkte direkt oder indirekt vertrieben werden?
- Sollen ein oder mehrere Vertriebswege genutzt werden?
- Wie werden die verschiedenen Vertriebswege voneinander abgegrenzt?
- Nach welchen Kriterien sollen die Vertriebspartner ausgewählt werden?
- Wie sollen die Funktionen zwischen dem Unternehmen und seinen Vertriebspartnern verteilt werden?
In den nächsten Artikeln werden wir deutlich tiefer auf die einzelnen Aspekt, wie Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Vertriebspolitik eingehen.
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