Wenn du schon länger die Beiträge auf meinem Blog verfolgst, wirst du wissen, dass ich ein großer Fan davon bin, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren und den Rest zu outsourcen. Wenn du Blogger bist warum, solltest du dich intensiv mit deiner Steuererklärung beschäftigen? Es ist viel effizienter dich auf das Bloggen zu konzentrieren und die Steuerklärung deinen Steuerberater machen zu lassen.

Ganz ähnlich verhält es sich mit der Suchmaschinenoptimierung. SEO ist inzwischen zu einem solch komplexen Thema geworden, dass es Monate oder gar Jahre dauert bis du ein richtiger Experte wirst. Du musst also sehr viel Zeit investieren und da auch deine Zeit begrenzt ist, solltest du genau überlegen, wofür du sie am klügsten einsetzt.

SEO-Agentur beauftragen

Wann es sinnvoll ist eine SEO-Agentur zu beauftragen, kommt meiner Meinung nach ganz darauf an welche Art von Webworker du bist. Als einfache Faustregel lässt sich sagen, dass je mehr Texte du selbst produzierst und je mehr die Produktion der Texte zu deinen primären Aufgaben zählt, desto weniger lohnt sich eine SEO-Agentur. Hier lohnt es sich ehr Zeit zu investieren, um sich näher mit SEO zu auseinander zu setzen.

Ein gutes Beispiel sind Blogger. Als Blogger wirst du voraussichtlich die meisten deiner Beiträge selbst schreiben und das Schreiben zählt zu deinen Hauptaufgaben als Blogger. Hier eine SEO-Agentur zu beauftragen, die deine Texte nochmals SEO-technisch überarbeitet und verbessert ist äußerst aufwendig und kostenintensiv.

Viele Blogger neigen dazu sehr lange Beiträge mit über 2000 Wörter zu schreiben. Diese SEO-technisch zu überarbeiten ist bei einer Agentur recht teuer. Blogger sollten, wie ich finde, sich selbst mit SEO beschäftigen.

Anders hingegen kann es bei Corporate Blogs aussehen. Unternehmen, die einen Blog starten, wollen in der Regel schnelle Resultate und bringen zudem das nötige Geld mit, um eine SEO-Agentur zu beauftragen.

Shopbetreiber haben es häufig im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sehr schwer, denn sie haben meist nur wenig Content und wollen dennoch bei Google gute Platzierungen erreichen. Hier hilft eine SEO-Agentur Shopbetreibern sehr gut weiter, denn sie bringen häufig das notwendige Fachwissen mit, um auch solch schwierige Seiten, wie Online Shop, SEO-technisch zu optimieren.

Lese auch:  5 Tipps für eine gelungene Präsentation

Zudem kenne ich das Problem von mir selbst. Als Shopbetreiber muss man sich schon um sehr viele Dinge kümmern und da freut man sich über jede Hilfe.

Die Firmenwebseite kann ebenfalls von der Hilfe einer SEO-Agentur sehr profitieren. Denn die Länge der Texte ist häufig einigermaßen übersichtlich und zudem haben die Texte eine gute Haltbarkeit, sodass es sich hier lohnt eine SEO-Agentur damit zu beauftragen die Webpräsenz zu optimieren, damit potentielle Kunden deine Seite unter den passenden Keywords finden.

Solltest du in unserer Hauptstadt wohnen, hast du Glück, denn die Suchmaschinenoptimierung in Berlin ist kein Problem, schließlich gibt es hier verschiedene hochklassige SEO-Agenturen.

Bildquelle: © macrovector – Fotolia

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar