Auch wenn Broschüren seit Jahrzehnten im Marketing eingesetzt werden, sind sie noch immer ein gutes Mittel, um als Werbemittel neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten der Herstellung (besonders bei hochwertigen Broschüren) eignen sich Broschüren vor allem als Marketinginstrument bei höherpreisigen Produkten und Dienstleistungen. Auch im B2B-Bereich sind Broschüren ein beliebtes Hilfsmittel, wo sich ebenfalls der Einsatz lohnt – aufgrund der typischerweise hohen Umsätze.

Broschüren im Internet bestellen

Glücklicherweise können Broschüren heute sehr leicht im Internet bestellt werden und dies auch in kleinen Stückmengen, weshalb selbst kleine und mittlere Unternehmen leicht Broschüren in ihrem Marketing einsetzen können. Bei Anbietern wie Helloprint kann online zwischen verschiedenen Formaten ausgewählt werden und anschließend das Design einfach hochgeladen werden. Mit dem entsprechenden Express-Versand erhalten sie zudem Ihre Bestellung innerhalb kürzester Zeit.

Gestaltung von Broschüren zu Marketingzwecken

Zunächst sollte man sich von der romantischen Vorstellung lösen, dass Kunden sich Werbematerialien von Vorne bis Hinten und Wort für Wort durchlesen. Auch Broschüren bilden da keine Ausnahme. Es ist vielmehr so, dass Kunden sich innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über das Unternehmen und deren Leistungen verschaffen wollen.

Dies erfordert, dass eine Broschüre zwei Dinge erfüllen sollte. Zum einen muss eine Broschüre einen professionellen Eindruck vermitteln. Denn von der Qualität der Werbematerialien schließt ein Kunde direkt auf die Qualität der Leistungen des werbetreibenden Unternehmens. Vermitteln die Werbematerialien einen professionellen Eindruck wird dem Unternehmen in der Regel auch eine deutlich höhere Kompetenz zugetraut.

Zum zweiten muss ein Broschüre informieren und dies in einer möglichst kompakten Form. Aus diesem Grund sollten viele verschiedenen gestalterischen Elemente genutzt werden. Grafiken, Bilder und Bulletpoints sind effektive Werkzeuge, um auch komplexere Zusammenhänge leicht und schnell für den Kunden erfassbar darzustellen.

Farbgestaltung

Die Farbgestaltung richtet sich vor allem an das Corporate Design des Unternehmens. Auf dem ersten Blick sollte erkennbar sein, dass die Broschüre zu dem Unternehmen gehört. Dies kann am einfachsten dadurch erreicht werden, dass die gleichen Farben für die Broschüre genutzt werden, wie auch für die Website, die Visitenkarten und dem Briefpapier.

Lese auch:  Verpackungsdesign: Die Zusatzleistung zum Online-Marketing

Des Weiteren ist bei der Farbgestaltung darauf zu achten, dass diese auch zum Image des Unternehmens passt. Unternehmen, die ein kreatives Image verkörpern möchten, sollten eher auf eine buntere Auswahl von Farben achten. Seriös auftretende Firmen müssen hingegen auf eine dezente Farbgestaltung achten, die zum professionell-seriösen Erscheinungsbild des Unternehmens passt.

 

Fotoquelle: Photo by Alice Achterhof on Unsplash

2 Kommentare
  1. Sabrina
    Sabrina sagte:

    Ich bin auch der Meinung, dass Broschüren trotz der zunehmenden Digitalisierung ein relevantes Werbemittel sind. In Branchen wie beispielsweise Apotheken, Supermärkten und im Elektrofachhandel sind diese immer noch eine gängige Art zum Werben und Informieren. Bereits im ersten Moment müssen die Broschüren den Kunden ansprechen. Die von Ihnen genannten Faktoren der einheitlichen und übersichtlichen Gestaltung sowie der prägnanten Formulierung von relevanten Informationen sind hierbei erfolgsversprechend.
    Neben der aufmerksamkeitsstarken Optik ist jedoch auch die Präsentation ein genauso wichtiges Thema. Je nach Verwendungszweck gibt es unterschiedliche Lösungen. Beispielsweise eignet sich Flyer- und Broschürenständer zur Präsentation auf Tisch und Theke. Zur Präsentation von Informationen nahe am Produkt eignen sich hingegen Regalprospekthalter. Außerdem bieten Prospekthalter die Möglichkeit zum aufmerksamkeitsstarken Werben und Informieren im Außenbereich.

  2. Vera
    Vera sagte:

    Unabhängig von den zahlreichen digitalen Werbemöglichkeiten, die sich Unternehmen mittlerweile bieten, werden Werbemittel in gedruckter Form immer eine effektive Werbestrategie sein. So können beispielsweise Messen als Anlass genutzt werden, Broschüren zu verteilen, die überzeugend für die eigene Firma werben. Dabei ist es wichtig, einen Wiedererkennungswert wie mit einer firmen-typischen Farbe sowie eine gesunde Balance zwischen Bildern und Texten herzustellen.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar