Stationäre Handel

Ein Problem, welches Online-Händler nicht haben, ist das Problem mit dem Ladendiebstahl. Doch für stationäre Händler stellt Ladendiebstahl noch immer ein großes Problem dar, du willst deine Ware schließlich nicht verschenken, oder?

Glücklicherweise gibt es inzwischen sehr moderne Technik, die stationäre Händler effektiv gegen Ladendiebstahl schützen kann. Keine Frage, gute Technik gibt es nicht gerade kostenlose, doch können Händler ja sehr leicht anhand der niedrigeren Diebstahlquoten ermitteln, ob sich der Einsatz dieser Systeme gelohnt hat. Und ich glaube in der Regel lohnt sich diese Investition.

Welche Sicherheitssysteme gibt es?

Sichtbare Warensicherung

Die sichtbare Warensicherung kennen, wohl die meisten, denn schließlich fällt sie uns bereits beim Eintritt in ein Geschäft auf. Dadurch, dass hier jeder erkennt, dass die Waren in diesem Laden durch eine Diebstahlsicherung geschützt sind, wird bereits im Voraus die Diebstahlquote gesenkt.

Je nach Einzelhandelsgeschäfts kann diese sichtbare Warensicherung, aber auch die Optik und Atmosphäre des Ladens verschlechtern.

Unsichtbare Warensicherung

Aus diesem Grund gibt es auch eine unsichtbare Warensicherung. So kannst du dir sicher sein, dass dein Ladengeschäft nicht durch diese Sicherungsanlagen „verunstaltet“ wird. Diese Warensicherungssysteme werden ebenfalls meist am Eingang bzw. Ausgang des Ladengeschäfts angebracht.

Allerdings sind sie häufig überhaupt nicht zu erkennen, was leider auch den Abschreckungseffekt für Diebe verringern kann. Aus diesem Grund bietet es sich an, bspw. mit Hilfe von Hinweisschildern auf die Warenüberwachung hinzuweisen.

Warensicherung mit Etiketten

Wohl jeder kennt diese Etiketten mit denen Waren in Kaufhäusern gesichert werden und wohl jeder hat es schon mal erlebt, dass er mit einem Kleidungsstück herausspazieren wollte, dessen Etikett versehentlich von der Verkäuferin noch nicht entfernt wurde.

Professionelle Diebe gehen allerdings inzwischen schon soweit, dass diese mit hochspezialisierten Werkzeugen diese Etiketten lösen und dann unbemerkt mit dem Kleidungsstück aus dem Laden gehen können. Doch die Sicherheitsbranche rüstet auf. So gibt es neue moderne Etiketten für verschiedenste Produkte, die von einem Dieb nicht entfernt werden können, da sie sofort Alarm auslösen. Und das sogar wenn der Dieb versucht mit Originalteilen das Etikett zu lösen. Denn die Öffner, die der Dieb nutzt ist von dem System nicht registriert und führt damit zu dem Alarm.

Lese auch:  Wie ist die heutige BWL entstanden? Die Neoklassik

Videoüberwachung

Durch die vielen Winkeln und hohe Regale haben viele Ladengeschäfte Probleme damit, alle Bereich Ihres Geschäfts einzusehen. Eine Videoüberwachung kann dabei helfen den Überblick zu behalten und hat auf potentielle Diebe zudem eine abschreckende Wirkung.

Auch falls es zu einem Einbruch kommen sollte ist eine Videoüberwachung äußerst sinnvoll, denn so hast du die Diebe auf Bild und kannst die Bänder direkt der Polizei übergeben.

Wenn du dich näher für moderne Überwachungssysteme interessierst und dein Geschäfts besser schützen möchtest, schau doch mal bei WG Global vorbei.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar