Mich faszinierten erfolgreiche Menschen schon von klein auf und bis heute hat sich daran noch nichts geändert. Ich versuche von erfolgreichen Menschen zu lernen, um vielleicht eines Tages ähnlich erfolgreich zu sein. Hierzu lese ich Biografien und studiere genau deren Erfolgsgeheimnisse.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele erfolgreiche Menschen einen doch recht ähnlichen Charakter haben. In diesem Beitrag habe ich sieben Charakterzüge gefunden, durch die sich erfolgreiche Menschen auszeichnen.
1. Keinen Respekt vor dem Status Quo
Erfolgreiche Unternehmer versuchen nicht einen Status Quo zu erhalten, sondern – ganz im Gegenteil – sie versuchen ihn zu verändern. Sie scheuen sich nicht davor neue Dinge auszuprobieren und haben erst recht keine Angst den Status Quo zu verändern.
Sie wissen, dass die derzeitige Situation nicht ewig bestehen bleibt und aus diesem Grund beobachten erfolgreiche Unternehmer sehr genau Trends und Entwicklungen. An diesen Trends passen sie ihre Strategien und Geschäftsmodelle an. Nur so wird man dauerhaft erfolgreich sein, denn früher oder später wird der Status Quo zerbrechen. Warum sich also an ein untergehendes Schiff festklammern?
2. Positiv Denken
Anstatt die Zukunft negativ zu sehen, blicken die erfolgreichsten Unternehmer positiv in die Zukunft. Warren Buffet, der schon so manchen Börsencrash miterlebt hat, ließ sich sein positives Gemüt aber auch von solchen Abstürzen nicht nehmen.
Warum macht eine solche Eigenschaft Unternehmer so erfolgreich? Nun es nützt einfach nichts negativ zu denken. Wer beginnt negativ zu denken, der begibt sich in eine Spirale in der die Gedanken immer negativer werden. Wer negativ denkt, wird wohl an das kurze Leben auf der Erde denken, wer aber positiv denkt, ist froh überhaupt geboren zu sein und wird versuchen seine Zeit hier so gut es geht zu nutzen.
Also immer positiv denken!
3. Bescheidenheit
Ja die reichsten Menschen der Welt sieht man nur in irgendwelchen vergoldeten Anzügen umherlaufen und mit allerlei Luxus umgeben… aber Moment mal einige der reichsten Menschen der Welt wohnen extrem bescheiden und geben nicht viel auf Luxus.
Interessant! Leute wie Warren Buffet oder auch Mark Zuckerberg sehen auf den ersten Blick nicht gerade wie Milliardäre aus. Selbst ein Multimilliardär, wie Warren Buffet, deren Beruf es ja schließlich ist Geld zu verdienen, scheint sich aus den Dingen, die er mit Geld kaufen kann nicht gerade viel zu machen.
Vor einiger versprach Warren Buffet so zum Beispiel 85% seines Vermögens zu spenden. Ich glaube damit ist Warren Buffet nicht nur der erfolgreichste Investor aller Zeiten, sondern auch wohl der bescheidenste. So gehen die meisten Investmentbanker und Co. wohl kaum an die Wallstreet um schließlich 85% ihres Geldes zu spenden.
4. Suche nach Problemlösungen
Wohl nur die allerwenigsten Unternehmer haben ein Unternehmen gegründet, um damit zum Beispiel Geld zu verdienen. Die erfolgreichsten Unternehmer nämlich gründeten ihre Unternehmen um bestimmte Probleme zu lösen, womit sie Millionen von Menschen halfen.
Im ersten Schritt haben die Entrepreneure ein Problem gesucht und gefunden. Im zweiten Schritt ging es dann darum eine entsprechende Problemlösung zu entwickeln. Ich bin fest davon überzeugt: wer ein erfolgreiches Unternehmen gründen möchte, muss ein ganz bestimmtes Problem der Menschen lösen.
5. Workaholic
Keine Frage wohl jeder erfolgreiche Unternehmer arbeitet sehr viel und da trifft der Begriff Workaholic schon zu. Denn sie arbeiten nicht nur viel, sondern sie arbeiten auch sehr gerne. Niemand zwingt sie dazu so viel zu arbeiten. Erfolgreiche Unternehmen arbeiten so viel, weil sie ein klares Ziel vor Augen haben, was es zu erreichen gilt.
So gibt es durchaus Unternehmer die um sechs Uhr morgens bereits im Büro auftauchen und erst abends spät wieder nach Hause fahren. Von Oliver Samwer – einem erfolgreichen deutschen Internetunternehmer – ist zum Beispiel bekannt, dass er sogar regelmäßig unter dem Schreibtisch geschlafen hat, um sich so den Weg zum Büro zu sparen und mehr arbeiten zu können.
6. Hören gut zu, aber treffen ihre eigenen Entscheidungen
Erfolgreiche Unternehmer sind oft sehr gute Zuhörer und interessieren sich auch für die Meinungen und Ideen von anderen Leuten. Was sie allerdings von vielen anderen Menschen unterscheidet ist die Tatsache, dass sie dennoch stets ihre eigenen Entscheidungen treffen und häufig nur schwer umgestimmt werden können.
Diese Charaktereigenschaft kann zwar gut sein, doch in Situationen in denen der Unternehmer falsch liegt, zeigt sich die Schattenseite dieses Charakterzuges, denn niemand kann ihn umstimmen.
7. Denken wie ein Sportler
Sportler dienen seit jeher als Inspirationsquelle für Erfolg. Besonders die Geschichten von Sportlern die sich nach Verletzungen durch harte Arbeit wieder zurück gekämpft haben sind einzigartig. Erfolgreiche Unternehmer denken häufig ähnlich. Wenn sie Niederlagen einstecken müssen, stehen sie danach jedesmal wieder auf und kämpfen sich zurück.
Denn wer nach einer Niederlage aufgibt hat komplett verloren, wer aber nach einer Niederlage wieder aufsteht, der hat maximal temporär verloren. Darüber hinaus lernen wir häufig aus unseren Fehlern (oder sollten es zumindest), sodass Fehler und Niederlagen auch positive Effekte auf Unternehmer haben können.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!