Wenn du bereits einige Beiträge auf My Business Blog gelesen hast, wirst du mich wohl schon etwas kennen und wissen, dass ich ein großer Fan davon bin Online- und Offline-Welt zu verbinden. So ist eine große Schwierigkeit die viele Internet-Unternehmer ausgesetzt sind, der eine tiefere Kundenbindung aufzubauen. Viele Internetnutzer sind sehr wankelmütig und wechseln häufig ihre Anbieter, wie Online-Shops oder Webseiten.

Angenommen, du verkaufst im Internet einen Online-Kurs, dann wirst du in der Regel nur über das Internet mit deinen Kunden in Kontakt treten. Aber was wäre, wenn du einen neuen Kunden zum Beispiel mit einem kleinen Werbegeschenk überraschst. Wie ich finde, eine verdammt coole Idee!

Werbeartikel in Marketingmix eines Online Unternehmers?

Wahrscheinlich wirst du als Online Unternehmer die gängigen Werbemöglichkeiten im Internet nutzen (SEO, SEM, Content-Marketing, Email-Marketing etc.). Aber daneben bietet es sich doch auch an, diese modernen Marketingmaßnahmen mit klassischen Medien zu verbinden.

Der wohl größte Vorteil ist hier, dass die meisten Online Unternehmer eben nicht diese klassischen Medien nutzen. Genau dies sehe ich als große Chance, denn interessanter Weise funktionieren beispielsweise Shopping-Gutscheine als Postkarte bei mir deutlich besser als per Email.

Täglich erhalte ich weit über 100 Emails und da geht so ein Angebot schnell unter. Selbst wenn ich die Email mit dem Shopping-Gutschein entdecke, vergesse ich diesen Gutschein doch schnell wieder. Ganz anders ist dies, wenn der Shoppinggutschein in Form einer Postkarte später bei mir auf dem Küchentisch liegt. Diese Postkarte schmeiße ich so schnell nicht weg und jedes Mal, wenn ich in der Küche bin, werde ich daran erinnert doch mal bei dem Online-Shop vorbei zu schauen.

Der Nachteil zum Beispiel bei Postkarten oder auch anderen Werbeartikeln ist natürlich der, dass diese deutlich teurer sind als Emails oder Digitale Produkte, was besonders auf den Versand zurückzuführen ist. Doch die höhere Kundenbindung und Conversion-Rate dieser phyischen Werbeprodukte können die zusätzlichen Kosten häufig wieder begleichen.

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Werbeartikel in der Praxis

Ich bleibe mal bei unseren Beispiel und du bist ein Online Unternehmer, im Internet verkaufst du einen sehr hochwertigen Kurs zu deinem Spezialgebiet. Dann könntest du beispielsweise neue Kunden bzw. Studenten mit einer kleinen Postkarte begrüßen und ihnen viel Spaß bei ihrem Kurs wünschen. (Welcher Kursbetreiber macht schon so etwas?)

Bei diesem Anbieter kannst du beispielsweise individuelle Postkarten oder auch Grußkarten erstellen. Sehr cool ist dann natürlich, wenn du die Postkarte auch noch per Hand beschreibst (falls du eine schöne Schrift hast). Ich bin mir sicher deine Kunden werden begeistert sein, wenn du dir so viel Mühe gibst.

Je nach Zielgruppe bieten sich noch andere Werbeartikel hervorragend an, beispielsweise Notizzettel, Kalender etc. Aber auch Klassiker, wie ein Kugelschreiber kommen oft gut an, wobei ich all diese Werbeartikel mit einer Grußkarte oder einem Brief kombinieren würde.

Insgesamt sehe ich den großen Vorteil von Werbeartikeln bei dem Wow-Effekt, denn wohl keiner deine Kunden erwartet bei einem digitalen Produkt eine solche Aufmerksamkeit.

 

Bildquelle: © Trueffelpix – Fotolia.com

3 Kommentare
  1. justin
    justin sagte:

    besonders interessant finde ich außergewöhnliche Werbeartikel, wie schwebende Kugelschreiber oder der Eiersollbruchstellenverursacher (hier ist der Name schon der Knaller!)

  2. Johannes Winterhalter
    Johannes Winterhalter sagte:

    Das Internet erleichtert es einem, schnell den Lieferanten zu wechseln. Marketingaktionen wirken schneller und direkter. Dennoch kehren viele immer wieder zu ihren Stammlieferanten zurück, weil der das beste Angebot und den besten Webshop hat. Insofern finde ich Kundenbindungaktionen von Webshops, bei denen ich irgendwann mal was bestellt habe, eher nervig. Gute Ware, Preise und einfache Bedienung sind ein viel stärkeres Rückkehrargument, insofern verfechte ich die Stärkung der Kernkompetenzen des Händlers. Der Händler als Problemlöser wirkt besser als der Händler, der einem seltsame Sachen schickt. Soll jetzt nicht heißen, dass ich von aufwendigen Werbeartikeln komplett abrate, man sollte jedoch immer an das denken, was die Kunden eigentlich wollen.

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