Wir sprechen häufig von Online Marketing, aber dabei gibt es noch einige klassische Marketinginstrumente, die sich nach wie vor lohnen. Eines dieser Marketinginstrumente sind Werbeaufkleber.
So klebte die Lufthansa auf der 747, welche die deutsche Nationalmannschaft aus Rio de Janeiro abholte, große Werbeaufkleber auf. Diese Aufkleber machten das Flugzeug zum „Siegerflieger“. Für die Lufthansa wurde diese Werbeaktion zu einem großen Erfolg.
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten für Werbeaufkleber.
Werbeaufkleber auf dem Dienstwagen
Besonders praktisch sind Werbeaufkleber beispielsweise in der Dienstwagenflotte. Dadurch, dass diese Wagen täglich im Verkehr unterwegs sind, werden die Aufkleber von vielen Leuten gesehen und sorgen damit für zahlreiche Werbekontakte.
Zum einen kann schlicht das Unternehmens-Logo auf die Wagen aufgeklebt werden. Eine solche Folierung kostet allerdings schnell über 1000 €. Aus diesem Grund lohnt es sich, ein durchdachtes Konzept für die Werbeaufkleber zu entwickeln, um so die 1000 € so gewinnbringend wie möglich zu investieren.
Sehr gut kommen meist lustige oder in anderer Form außergewöhnliche Werbemotive an. Denn wichtig ist, dass die Werbemotive auf den Dienstwagen Aufmerksamkeit erzeugen. Nur so maximierst du die Wirkung solcher Aufkleber.
QR-Codes
QR-Codes eigenen sich hervorragend dazu, potenzielle Kunden vom Werbeaufkleber auf die eigene Website zu locken. Die meisten Nutzer von Smartphones haben eine entsprechende App installiert, mit der die QR-Codes erfasst und der Nutzer auf die jeweilige Website weitergeleitet wird.
Am besten ist es, wenn du Besucher mittels QR-Code nicht einfach nur auf deine Hauptseite leitest, sondern eine spezielle Landingpage erstellst. Beispielsweise könntest du einen Werbeaufkleber gestalten, wo du für einen Rabatt-Gutschein wirbst. Den Code für den Rabattgutschein erhalten deine Kunden aber erst dann, wenn sie den QR-Code scannen, dann auf der Landingpage ihren Namen und Email eingeben und dann die Email bestätigt haben. Hierdurch kannst du Online- und Offline-Marketing sehr geschickt kombinieren.
Laptop-Aufkleber
Ein recht neuer Trend ist es, Aufkleber seiner Lieblingsmarken auf den Laptop zu kleben.
Diesen Trend kannst du nutzen, indem du beispielsweise zu jedem Einkauf zwei oder drei Aufkleber dazu legst. Gerade dann, wenn die Aufkleber lustig oder cool aussehen, besteht eine große Chance, dass deine Kunden diese Aufkleber nutzen, um damit ihren Laptop zu verzieren. Im besten Fall sehen die Aufkleber sogar so gut aus, dass Freunde und Bekannte nach diesen Aufklebern fragen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!