Abo-Commerce ist schon seit etwas längerer Zeit für viele Internetunternehmer ein Begriff, doch glaube ich sind die Möglichkeiten, die dieses Geschäftsmodell eröffnet noch lange nicht erschlossen. In diesem Beitrag möchte ich auf einige Abo-Commerce Geschäftsideen aus den USA und Kanada eingehen, die ich schon ziemlich cool finde.
Doch auch im deutschsprachigen Raum gibt es bereits einige sehr spannende Unternehmer, die sich das Abo-Commerce-Modell zu Nutze gemacht haben. So zum Beispiel Blacksocks. Die schweizer Firma bieten Socken im Abo-Modell an. So kannst du selbst bestimmten, wie oft und wie viele Socken du im Jahr benötigst und Blacksocks schickt dir die Socken dann pünktlich zu. Inzwischen bietet das Unternehmen nicht mehr nur schwarze Socken an, wie der Name vermuten lässt, sondern vertreibt Socken in unterschiedlichsten Farben und Mustern.
Auch, dass dieses Abo-Commerce alles andere als neu ist, zeigt Blacksocks sehr deutlich. Denn das Unternehmen gibt es bereits seit 1999.
Nun wollen wir aber zu den Abo-Commerce Geschäftsideen aus den USA und Kanada kommen.
Teasparrow
Ja der Name lässt schon erahnen welches Produkt Teasparrow vertreibt. Für 20 Dollar im Monat schickt das Unternehmen aus Kanada allen Kunden im Inland und in den USA eine Teebox versandkostenfrei zu. Auch Kunden aus Deutschland können über Teasparrow ihren Tee bestellen. Für 30 Dollar im Monat verschickt das Startup seine Teeboxen in die ganze Welt.
In einer Teebox findest du vier verschiedene Teesorten aus der ganzen Welt und eine solche Box reicht für ca. 35 Tassen Tee. Übrigens ist die Webseite sehr gut gelungen, wie ich finde!
Fresh City Farms
In der heutigen Zeit, wo immer mehr Nahrung mit künstlichen Zusatzstoffen „aufgewertet“ wird, wenden sich immer mehr Menschen einer möglichst natürlichen Ernährung zu. Das ebenfalls in Kanada ansässige Unternehmen Fresh City Farms verschickt an seine Kunden frisches Obst und Gemüse von örtlichen Farmern.
Du kannst bei dem Unternehmen (solltest du in Kanada wohnen) sogar eine „Recipe Bag“ bestellen. In dieser Tasche findest du alle Zutaten, die du benötigst, um die darin enthaltenen Gerichte zu zaubern.
BarkBox
Um den besten Freund des Menschen hat sich eine riesige Industrie entwickelt. Für die Herrchen, die Ihre Hunde ganz besonders verwöhnen und entertainen möchten, bietet BarkBox einen ganz besonderen Service: Hier können Hundebesitzer sich einmal im Monat eine Box mit Hundezubehör zuschicken lassen.
Dabei kümmert sich BarkBox sogar um sehr besondere Fälle, zum Beispiel wenn eine Hund eine bestimmte Allergie hat. Besonders gut gefällt mir zudem, dass ein Teil des Umsatzes an bedürftige Hunde gespendet wird.
Capelli’s
Was muss jeder Mensch von Zeit zu Zeit machen? Haare schneiden natürlich! Capelli’s Gentlemen’s Barbershop hat genau hieraus ein Abo-Commerce-Modell gemacht. Wer einmal nach Seattle oder Los Angeles kommt sollte dort dem Friseur unbedingt einmal einen Besuch abstatten, denn der Friseur macht im Internet einen äußerst coolen Eindruck.
Für 600 Dollar im Jahr kannst du dort 20 mal die Haare schneiden lassen (mit der sogenannten Executive Signature Haircut Mitgliedschaft). Das macht zwar 30 Dollar pro Haarschnitt, dafür bist du dann aber auch im absoluten Designer Friseur.
Ich hoffe dir hat der Beitrag gefallen. In nächster Zeit werde ich mich wieder auf die Suche nach interessanten Startups machen und diese hier im Blog vorstellen.
Bildquelle: © kouchin – Fotolia.com
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