Globalisierung

Auch im Moment gibt es wieder einige äußerst wichtige Entwicklungen, die die Welt, Europa oder Deutschland in hohem Maße beeinflussen.

So wie es aussieht erreichen die Republikaner ganze 51 der 100 Sitze im Senat und beherrschen damit beide Parlamentskammern, wodurch der Einfluss von Obama deutlich abnimmt. Zwar kündigen die Republikaner an, nicht alle Entscheidungen von Obama blockieren zu wollen, doch sollte man sich wirklich Fragen, ob die Republikaner den bisher „gescheiterten Obama“ jetzt in den letzten beiden Amtsjahren noch zum „erfolgreichen Obama“ verhelfen wollen?!

Saudi Aramco selbst hat die Preise für US-Käufer gesenkt, während die Preise für Asien und Europa ansteigen. So fiel der Preis der Rohöl-Sorte WTI am Dienstag auf ein 3 Jahres Tief. Für andere Ölfördernde Länder wie Venezuela, Iran oder auch Russland könnte dieser Preisverfall bald zum Problem werden.

Ob dieser Streik gerechtfertigt ist, bezweifeln inzwischen immer mehr Bürger in Deutschland. So geht es bei diesem Streik schon lange nicht mehr über höhere Gehälter oder bessere Wochenarbeitszeiten, viel mehr nutzt die GDL ihr Streikrecht aus, um ihre eigenen Machtpolitischen Interessen durchzusetzen.

Katalonien möchte trotz eines Urteils des spanischen Verfassungsgerichtes am Wochenende eine symbolische Befragung in der Bevölkerung zur Unabhängigkeit durchführen. Klar, dass die spanische Regierung die Abspaltungspläne mit allen Mitteln verhindern möchte, so ist doch Katalonien in Spanien eine der wirtschaftlich stärksten Regionen.

Einzig Florida stimmte gegen das Kiffen und Marihuana für den Einsatz medizinischer Zwecke verfehlte die notwendige Mehrheit von 60%. Inzwischen ist in 23 US-Bundesstaaten das Kiffen zur Behandlung von „Kranken“ erlaubt. Wohl keine Industrie in den USA wächst in letzter Zeit so rasant, wie die Branche rund um dieses Rauschmittel. Dadurch wird auch die Diskussion in Deutschland wieder befeuert.

Lese auch:  Die 6 wichtigsten News am Morgen

Eine erfreuliche Nachricht

Eine erfreuliche Nachricht vielleicht noch am Ende: der Nordkoreanische Diktator Kim Jong-un kann sich wieder ohne Hilfe eines Gehstocks mehr oder weniger agil bewegen.

Bildquelle: © Anton Balazh – Fotolia.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar