Ich kenne viele Menschen, die davon Träumen ihr eigenes Unternehmen zu gründen, doch nur die wenigsten gründen auch tatsächlich. Viele haben Bedenken und Zweifel und geben letztlich auf bevor sie es überhaupt versucht haben.
Im Weiteren möchte ich drei Gründe aufführen, die Sie daran hindern Ihr eigenes Unternehmen zu gründen und auch aufzeigen warum diese Ängste meist unberechtigt sind.
Angst vor dem Scheitern
Mit dem Gründen kommt auch das Scheitern, denn nicht alles wird auf Anhieb funktionieren und Sie müssen sich darauf einstellen regelmäßig Rückschläge einzustecken. Wichtig ist, dass Sie aus Ihren Fehlern lernen und diese nicht noch einmal begehen.
Nur aufgrund des Risikos zu scheitern es nicht zu versuchen und stattdessen die Hände in den Schoß zu legen halte ich nicht für richtig, wenn Sie einen Traum, eine Vision haben sollten Sie an dieser arbeiten.
Wenn Sie eine Familien ernähren müssen bietet es sich häufig an zunächst nebenberuflich in die Selbständigkeit zu starten. Sie können zunächst Ihre Geschäftsidee ausarbeiten, einen Business Plan aufstellen etc. ohne dafür gleich Ihren Job zu kündigen.
Deshalb mein Tipp klein starten und seine eigenen Ideen soweit es geht auszuarbeiten. Versuchen Sie Ihr Business skalierbar zu gestalten, sodass Sie nebenberuflich starten und wenn Ihre Umsätze beginnen zu steigen in die volle Selbständigkeit wechseln zu können.
Sie warten auf dem richtigen Zeitpunkt
Viele versuchen auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, denn sie glauben zu einem späteren bzw. anderen Zeitpunkt würden die Chancen auf einen erfolgreichen Start höher sein.
Es gibt ein chinesisches Sprichwort welches besagt, die beste Möglichkeit einen Baum zu pflanzen war vor 30 Jahren, der zweitbeste heute. Dieses Zitat zeigt, man muss nicht warten und hoffen es würde sich ein besserer Zeitpunkt ergeben, denn einen perfekten Zeitpunkt ein Unternehmen zu gründen wird man niemals finden.
Sie sollten besser sofort damit beginnen an Ihrer Idee zu arbeiten und den Start nicht immer weiter verschieben. Sie können noch in dieser Minute damit beginnen einen eigenen Business Plan aufzustellen, eine Unternehmensstrategie zu entwickeln etc.
Sie wissen nicht warum
In der Regel wissen Unternehmensgründer was sie machen wollen, aber die wenigsten wissen warum Sie es machen. Was ist Ihre tiefer gehende Motivation ein eigenes Unternehmen zu gründen?
Wie auch schon Steve Jobs sagte, muss ein Unternehmensgründer das lieben was er macht, denn es wird viele Rückschläge geben und jeder rationale Mensch würde aufgeben.
Erfolgreiche Unternehmer hatten meistens nicht das Ziel möglichst viel Geld zu verdienen, sondern wollten den Menschen das Leben erleichtern und den Menschen dabei helfen ein bestimmtes Problem zu lösen. Ich finde die Motivation den Menschen zu helfen, ist die beste Motivation ein Unternehmen zu gründen und deutlich stärker als die Motivation möglichst viel Geld zu verdienen.
Also beginnen Sie jetzt, das Leben ist zu kurz um abzuwarten und aus Angst vor dem Scheitern die eigenen Träume nicht zu leben.
Bildquelle: © alphaspirit – Fotolia.com
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!