Laut einer Studie von Ernst & Young geben die Deutschen 2014 überraschender weniger Geld für Weihnachtsgeschenke aus dem Netz aus. Meiner Meinung nach könnte ein Grund für diese Entwicklung sicherlich sein, dass die Deutschen gerne in die festlich geschmückten Einkaufstraßen gehen und lieber dort Ihre Weihnachtsgeschenke kaufen, als daheim vor dem Rechner. Es macht doch vor Weihnachten viel mehr Spaß mit Freunden und Kollegen durch die Einkaufsstraßen zu ziehen und dort das ein oder andere Geschenk zu kaufen und nebenher die weihnachtliche Stimmung ein wenig aufzusaugen. So jedenfalls meine Erklärung für diese Entwicklung.
Die Deutschen geben 2014 ganze 20% weniger für Weihnachtsgeschenke aus
Interessant finde ich auch, dass die Deutschen 2014 nur noch rund 219 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben, das ist ein Rückgang von 20% gegenüber 2013. So sieht jedenfalls die Ergebnisse der Studie von Ernst & Young aus. Die Studie des Handelsverband Deutschland hingegen kommt eher zu anderen Ergebnissen -zumindest für das Online Weihnachtsgeschäft.
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Studie des Handelsverband Deutschland
Laut des Handelsverbands Deutschland (HDE) sollen die Deutschen hingegen sogar deutlich mehr im Weihnachtsgeschäft ausgeben. Nach der Studien des HDE soll das Online Weihnachtsgeschäft einen Anteil von 12% (Vorjahr 10%) am gesamten Weihnachtsgeschäft erreichen. Spannend ist auch der Blick in die Vergangenheit, denn nicht einmal seit 2005 ist das Online Weihnachtsgeschäft geschrumpft, es ist immer gestiegen!
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Auch hier wird wieder deutlich, dass unterschiedliche Studien zum gleichen Thema durchaus sehr verschiedene Ergebnisse zu Tage fördern können. Wie das Weihnachtsgeschäft 2014 gewesen war lässt sich sowieso erst im nachhinein feststellen. Meine Prognose jedoch ist, dass das Online Weihnachtsgeschäft wohl wieder einen neuen Rekord zu vermelden haben wird, während das Weihnachtsgeschäft insgesamt wohl eher nur ein kleines Wachstum zu vermelden kann.
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