Einige Menschen haben Angst davor eine Präsentation zu halten und vor fremden Menschen zu sprechen. Natürlich gibt es auch Menschen, denen es großen Spaß macht Dinge zu präsentieren oder Vorträge zu halten. Aber den meisten Menschen dürfte es zumindest unangenehm sein.

5 Tipps für gelungene Präsentationen

Mit den folgenden Tipps möchte ich Ihnen einige Hinweise geben, wie sie eine gelungene Präsentation halten werden.

Die Vorbereitung

Das Fundament einer guten Präsentation ist eine gewissenhafte Vorbereitung. Über das Thema Ihres Vortrags sollten sie nicht nur Grundwissen mitbringen, sondern auch Detailwissen haben, um so möglichst alle Fragen professionell und umfassend beantworten zu können.

Nichts wirkt unprofessioneller, als ein Referent, der eine Frage nicht souverän beantworten kann.

Durch eine gute Vorbereitung können Sie zudem Ihre Angst und Nervosität reduzieren. Was soll schließlich passieren wenn Sie sich detailliert mit Ihrem Thema auskennen und ihren Vortrag gut vorbereitet haben.

Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimmenlage

Viele Menschen nutzen bei Präsentationen diese vier Aspekte zu wenig. Doch das kann schnell ähnlich einer Schlaftablette wirken. Sie müssen die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer erhöhen.

Zunächst sollte Ihre Körperhaltung aufrecht sein, das strahlt gleich mehr Selbstbewusstsein aus. Ihre Hände sollten nicht nur die Stichwortzettel umgreifen, sondern genutzt werden, um Dinge Ihrer Präsentation zu unterstreichen; auch können sie Ihre Hände häufig gut benutzen, um bestimmte Sachverhalte zu erklären.

Auch ihre Mimik und Stimmenlage sollte auf keinen Fall eintönig sein. Nutzen sie diese um verschiedene Emotionen auszudrücken, besonders ein kleiner Scherz lockert eine Präsentation häufig auf.

Die Wirkung von Geschichten

Peter Gruber hat bereits in seinem Bestseller „Tell to Win“ auf die großartige Wirkung von Geschichten aufmerksam gemacht. Wir Menschen sind einfach so gemacht, dass wir sehr gerne Geschichten hören und diese gebannt verfolgen.

Je nach Thema ihres Vortrags können sich die eine oder auch mehrere kleine Geschichten hervorragend dazu eignen die Aufmerksamkeit ihrer Leser drastisch zu erhöhen.

Lese auch:  Kriterien organisationaler Kaufentscheidungen (B2B-Marketing)

Das richtige Präsentationswerkzeug

Zu einer guten Vorbereitung zählt die Auswahl des richtigen Präsentationswerkzeugs. Auch wenn heutzutage fast immer Power-Point das Mittel der Wahl ist, eignet sich meiner Meinung nach bei einigen Themen ein klassisches Whiteboard immer noch am besten.

So können Sie mit Hilfe eines Whiteboards beispielsweise häufig besser gemeinsam mit ihren Zuhörern Dinge erarbeiten. Zudem müssen sie dadurch auch künstlerisch aktiv werden und lesen nicht bloß ihre Power-Point Folien vor, dies hilft ihnen ebenfalls dabei die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer zu steigern.

Üben, Üben, Üben

Es ist wichtig das Präsentieren zu üben, nur so werden Sie sich verbessern und erstklassige Präsentationen halten.

 

Bildquelle: © alphaspirit – Fotolia.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar