Einige Restaurants betreiben nur wenig aktives Marketing und verlassen sich teilweise zu sehr auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Dabei denke ich, dass sich Restaurants, die sich verstärkt auf ein kreatives Marketing konzentrieren, ihre Umsätze deutlich steigern können und viele zu wenig herausholen.
Im Folgenden möchte ich dir einige Anregungen geben, wie du deine Marketingaktivitäten leicht ausbauen kannst, ohne gleich viel Geld investieren zu müssen.
Google Maps
Restaurants, die noch nicht bei Google Maps eingetragen sind, sollten es schleunigst nachholen. Ein Eintrag ist völlig kostenlos und dauern tut dies auch nicht lange.
Unter Google My Business kannst du dein Restaurant (oder auch jedes andere Unternehmen) eintragen.
Zudem gibt es verschiedenen andere Webseiten, die sich auf Restaurants spezialisiert haben. Auch hier kannst du dein Restaurant eintragen. Allerdings sind einige dieser Angebote mit Kosten verbunden. Zumindest die kostenlosen Angebote würde ich nutzen.
Restaurant Einrichtung
Meiner Meinung nach ist das Ambiente in einem Restaurant enorm wichtig. Es rundet ein gutes Essen perfekt ab und bleibt bei mir sehr gut im Gedächtnis. Beispielsweise kannst du mit einem Schaukasten für das eigene Restaurant die Atmosphäre verbessern oder andere Dekoration verwenden.
Häufig lohnt es sich das Restaurant nach einem bestimmten Motto einzurichten. So verbesserst du außerdem den Wiedererkennungswert für deine Gäste.
Social Media
Ein Restaurant eignet sich hervorragend für einen sehr guten Social Media auftritt. Du kannst dein Restaurant mit schönen Impressionen präsentieren und hin und wieder ein leckeres Gericht vorstellen. Denkbar wäre auch eine Gutscheinaktion über die sozialen Netzwerke oder ein Aktion bei der z.B. alle Facebook Fans einen kostenlosen Cappuccino erhalten.
Food Blogger
Eine sehr interessante Idee ist es, darüber hinaus Food-Blogger in dein Restaurant einzuladen, damit diese deine Gerichte probieren und einen Artikel hierüber auf ihren Blog veröffentlichen. Zu den beliebtesten Food-Blogs zählen zum Beispiel Der Mut Anderer von Petra Hammerstein oder Berlin Food. Inzwischen finden sich allerdings noch unzählige weitere Blog mit den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund ums Essen.
Damit du Food-Blogger auch in dein Restaurant locken kannst, solltest du dir aber ganz besondere Gerichte überlegen, denn 0815 Gerichte schrecken die meisten Food Blogger ab.
Mit diesem Artikel wollte ich dir einfach mal die ein oder andere Anregung geben, wie du dein Restaurant Marketing-technisch mit einfachen Methoden pushen kannst.
Bildquelle: © Mary Camomile – Fotolia.com
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