Ein Startup benötigt eine klare Vision, es muss Lösungen für Probleme suchen, die andere Unternehmen gerne ignorieren. Eine klare Vision, ja genau das hat Spacebase. Ich konnte mit Patrick von Spacebase reden und ihm einige Fragen stellen.
Im Interview könnt ihr einiges über die Vision, Alleinstellungsmerkmale, Marketingmaßnahmen und Pläne für die Zukunft von Spacebase erfahren. Besonders die Einblicke in die Marketingstrategie finde ich doch sehr spannend.
Hallo Patrick. Bitte stell dich meinen Lesern kurz vor.
Mein Name ist Patrick Henrici, gebürtiger Hamburger und seit Januar 2015 in Berlin für das Unternehmen Spacebase tätig. Als studierter Betriebswirt mit dem Fokus auf E-Business und Marketing, lebe ich nun meine Faszination für Unternehmensgründungen bei Spacebase aus.
Was ist Spacebase und was macht ihr anders/besser als eure Wettbewerber?
Spacebase ist eine Online Buchungsplattform für Meeting-, Workshop- und Eventlocations mit dem Fokus auf Businesskunden. Aber wir wollen nicht einfach irgendeinen Raum zur Verfügung stellen. Wir wollen Meeting verändern: Weg von langweiligen Hotelräumen zu spannenden Workshops, in denen völlig neue Ideen entwickelt werden!
Wie viele Startups kennen Sie, die in einem Konferenzraum angefangen haben? Es sind die ungewöhnlichen Räumlichkeiten wie Garagen, Keller oder Coworking Spaces in denen sich die Kreativität entfalten kann. Bei Spacebase bekommen Sie diese Räume und das auch noch in über 10 Ländern.
Wie sieht eure Marketingstrategie aus? Welche Marketingmaßnahmen nutzt ihr, um Spacebase zu vermarkten?
Unser Marketing ist in drei wesentliche Pfeiler unterteilt. Das Grundrauschen wird von unserem performance-orientierten online Marketing sichergestellt.
Wir sind Spezialisten in SEM und SEO. Doch wir gehen noch weiter. Das Branding passiert bei uns durch PR und unser Content Marketing. Wenn ihr unseren Newsletter abonniert, oder unserem Blog nächsten Monat folgt, dann könnt Ihr unseren Kickoff mit einem wirklich starken Content Marketing erleben.
Der dritte Pfeiler ist klassisches B2B Key Account Management. Große Firmen haben viele regelmäßige Events. Wir sind stets in Kontakt mit Ihnen und beraten Sie bei der Organisation von innovativen Workshops und Meetings.
Aus welchen Gründen habt ihr schon früh damit begonnen, euer Geschäft zu internationalisieren?
Was uns von allen anderen Buchungsplattformen unterscheidet ist, dass wir für unsere Kunden nicht nur in einer Stadt Locations für ein Event zur Verfügung stellen. Wenn wir einmal einen Kunden überzeugt haben, dann kann er in den wichtigsten Städten Europas über uns entsprechende Räumlichkeiten buchen.
Wie entwickelt sich Spacebase zur Zeit und was sind eure Pläne für die Zukunft?
Spacebase entwickelt sich super! Der Traffic steigt kontinuierlich und es kommen regelmäßig Buchungsanfragen aus unserer Zielgruppe rein. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir haben ein tolles Produkt, aber ehrlich gesagt gibt es natürlich noch viel Details in der User Experience, die wir verbessern müssen. Wir haben viel Feedback bekommen und wollen unser Produkt in den nächsten Monaten noch näher am Kunden ausrichten.
Danke für das Interview!
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!