Keine Frage ist Social Media in den letzen Jahren doch zu einem der Marketingsinstrumente für Unternehmen geworden. Aber leider ist wohl nicht alles so rosa, wie viele Social Media Ratgeber werbetreibenden Unternehmen Weiß machen möchten. Wenn du Social Media für dein Business nutzen möchtest, solltest du daran denken, dass es hierbei einiges zu beachten gibt und durch die sozialen Netzwerke auch Gefahren lauern.
Vorteile von Social Media Marketing
Ich glaube, über die Vorteile von Social Media Marketing muss ich dir wohl nicht allzu viel erzählen. Sicherlich sind dir die meisten Vorteil sowieso bereits bekannt.
Der erste Vorteil von Social Media Marketing ist der, dass dieses Marketingsinstrument kostenlos ist. Klar du kannst auch Werbeanzeigen bei Facebook und Co. schalten, aber dies ist für mich eher Bannerwerbung als Social Media Marketing. Denn bei Social Media Marketing geht es eher darum, (potentiellen) Kunden interessante Informationen, Insights und Aktionen zu präsentieren.
Gerade für kleine Unternehmen sind die niedrigen Kosten für Social Media Marketing ein großer Pluspunkt.
Desweiteren kannst du über die Social Media Kanäle deutlich besser mit deinen Kunden in Kontakt treten, als bei den meisten anderen Marketinginstrumenten. So erhälst du über Facebook und Co. direkt Feedback von deinen Kunden und häufig dazu noch sehr interessante Ideen.
Weitere Vorteile von Social Media Marketing sind beispielsweise die Diversifikation der Marketingmaßnahmen, die Nutzung von Influencern und Meinungsführern oder die Nutzung von viralen Effekten.
Die Schattenseite
Doch leider können die oben genannten Vorteile sehr schnell genau gegenteiligen Effekten erzielen. Wie der Beitrag der Münsterschen Zeitung verdeutlicht, bergen die sozialen Netzwerke für Unternehmen durchaus Gefahren.
Besonders negative Meldungen über Unternehmen verbreiten sich in sozialen Netzwerken, wie ein Lauffeuer. Wenn beispielsweise eine Restaurantkette in einem Fernsehbericht schlecht dargestellt wird, weil bestimmte Lebensmittelstandards nicht eingehalten werden, wird dieser Bericht über die sozialen Netzwerke eine schnelle Verbreitung finden.
Ein solch negativer Bericht kann sich durch die sozialen Netzwerke schnell zu einem gigantischen Shitstorm entwickeln. Aber was tun, wenn der Shitstorm bereits ausgebrochen ist? Wenn dein Unternehmen bereits mit massenweise negativen Kommentaren bombardiert wird, hilft nur noch eins: auf deine Kunden zuzugehen, sich entschuldigen und erklären, wie man zukünftige Fehler vermeiden möchte.
Auf gar keinen Fall solltest du bei einem Shitstorm deine Kunden ignorieren und versuchen deine Fehler herunterzuspielen. Stattdessen musst du aufrichtig die gemachten Fehler eingestehen und glaubhaft darstellen, wie du die Leistung für deine Kunden zukünftig verbessern möchtest.
Wenn du also Social Media betreibst, solltest du nicht vergessen, was so alles auf dich zukommen kann. Du solltest genau wissen, wie du in jeder Situation reagieren musst. Denn die sozialen Netzwerke machen dein Unternehmen auch angreifbar.
Bildquelle: © Anatolii Babii – istockphoto.com
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