Inzwischen ist der Smartphonemarkt riesig, doch die meisten Smartphones sind meiner Meinung nach keine guten Business-Smartphones. In diesem Beitrag möchte einige Gedanken dazu niederschreiben, was ein gutes Business-Smartphone ausmacht.

Ich bin zwar kein Technikexperte, aber da ich zum einen viel unterwegs bin und zum anderen schon verschiedene Smartphones testen konnte, möchte ich hier einfach einmal meine Meinung zum dem Thema darstellen. Hoffentlich kann ich dir mit diesem Artikel dabei helfen das richtige Business-Smartphone zu finden.

Design und Verarbeitung

Das Design und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr wichtig für ein Business-Handy. So werden sicherlich auch deine Geschäftspartner und Kunden dein Smartphone zu Gesicht bekommen. Wäre es da nicht peinlich ein altes Nokia-Telefon vorzeigen zu müssen. Oder Smartphone, welches aufgrund der schlechten Verarbeitung bereits auseinander fällt. Ein hochwertiges Smartphone zeigt, da doch schon eher, dass du hochprofessionell arbeitest.

Klar Apple stellt sehr hochwertige Smartphones her, doch auch die Geräte von HTC oder Blackberry können in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung häufig überzeugen.

Akku-Laufzeit

Zu den wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des richtigen Smartphones für dein Business, ist die Akkulaufzeit von zentraler Bedeutung. Nichts ist schlimmer, als wenn dein mobiler Begleiter während der Zugfahrt seine Energie verliert und sich abschaltet.

In der Regel lässt sich sagen, dass lange Akkulaufzeiten immer besser sind, als kurze. Zumindest aber sollte dein Smartphone einen Arbeitstag überstehen, um dann in der Nacht wieder aufgeladen zu werden. Wenn dein Handy schon vorher schlapp macht, lohnt es sich eine sogenannte PowerBank zu kaufen, also eine mobile Ladestation. Mit dieser kannst du dein Smartphone unterwegs immer wieder aufladen.

Bildschirm und Auflösung

Bei der Bildschirmgröße müssen die meisten einen Kompromiss eingehen: Ein großer Bildschirm eignet sich zwar besser zum Arbeiten, aber ist eben auch schwerer in die Hosentasche zu bekommen. Wer sein Smartophone lieber direkt am Körper tragen möchte, anstatt in einer Tasche wird wohl auf besonders große Smartphone (Phablets) verzichten müssen.

Lese auch:  8 Dinge, die moderne Führungskräfte auszeichnen

Aber fünf Zoll sollten es für das Business-Smartphone schon sein, darunter wird es immer schwieriger produktiv zu arbeiten. Nur mit einem großen Bildschirm wirst du in der Lage sein unterwegs auf deinem Smartphone die Office-Anwendungen zu nutzen und so vielleicht die kommende Präsentation noch etwas zu überarbeiten.

Für die meisten High-End Smartphones ist eine Full HD Auflösung inzwischen Standard. Das Verhältnis zwischen Bildpunkte und Fläche sollte schon bei über 400 Pixel per Inch liegen, so siehst du das Display gestochen scharf.

Leistung

Auch die Leistung eines Business-Smartphones darf nicht zu schwach sein, sondern lieber nach dem folgenden Motto ausgewählt werden: Je mehr, desto besser. Apple verbaut in seinen neuen IPhones eine A8-CPU, die alle Programme flüssig auf iOS laufen lässt.

Ansonsten nutzen andere Hersteller besonders Qualcomm-Prozessoren mit 4 CPU-Kernen und einer Taktrate von 2,2 bis 2,3 GHz. Diese hohe Leistung sollte bei einem guten Business-Smartphone schon zu finden sein. Ansonsten läufst du Gefahr, dass bestimmte anspruchsvolle Programme nicht immer flüssig laufen, was nicht nur nervig ist, sondern auch noch Zeit kostet.

Bedienung

Während die einen besser mit Android-Smartphones zurechtkommen, gefällt mir persönlich iOS besser. Aber die Hauptsache ist die, dass du dir ein Smartphone aussuchst, mit dem DU gut klar kommst. Denn gerade wenn du mit deinem Business viel zu tun hast, wirst du nur selten die Zeit und die Lust haben, dich mit der neuen Bedienung des Smarrtphones vertraut zu machen, dann soll alles sofort laufen.

Micro-HDMI

Sehr praktisch für ein Business-Smartphone ist es, wenn dort ein Micro-HDMI Adapter vorhanden ist. Alternativ kannst du auch einen einsprechenden Adapter für dein Handy kaufen. So bist du auf der sicheren Seite, dass deine Präsentationen auch mit dem Smartphone reibungslos ablaufen.

Ich hoffe dir hat der Beitrag gefallen und ich konnte dir ein wenig dabei weiterhelfen dein passendes Business-Smartphone auszuwählen. Hier findest du übrigens eine große Auswahl an Business-Smartphones.

Lese auch:  Kriterien organisationaler Kaufentscheidungen (B2B-Marketing)

 

Bildquelle: © venimo – Fotolia

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar