Einige Kryptowährungen arbeiten in einem geschlossenen System (BTC, ADA, XRP und andere). Dies bedeutet, dass die Anzahl dieser Vermögenswerte begrenzt ist und neue Einheiten nach strengen Regeln geschaffen werden. Da digitale Währungen nach vordefinierten Algorithmen ausgegeben werden, lässt sich die für die vollständige Ausgabe dieser Einheiten erforderliche Zeit vorhersagen. Das Limit für Bitcoins liegt zum Beispiel bei 21 Millionen Münzen. Der größte Teil (ca. 90 %) des möglichen Angebots im Jahr 2022 wurde bereits abgebaut und ist im Umlauf. Der letzte BTC wird voraussichtlich im Jahr 2140 auf den Markt kommen. Diese begrenzte Anzahl von Münzen macht den Wert der Kryptowährung aus.
Es gibt digitale Vermögenswerte, die unbegrenzt ausgegeben werden können (Ethereum, Dogecoin und andere). Im Juni 2022 hatte Ethereum einen Umlauf von ca.121 Millionen ETH-Münzen. Das unbegrenzte Angebot des Vermögenswertes ist ein Indiz für seinen inflationären Charakter. Dieser Faktor wird jedoch dadurch reguliert, dass eine bestimmte Anzahl von Münzen verbrannt wird, um ihr Angebot zu verringern und den Wert der digitalen Währung zu erhöhen.
Regulierung der Menge der im Umlauf befindlichen Kryptowährungen
Die Ökonomie der digitalen Vermögenswerte wird als Tokenomics bezeichnet. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Analyse der Faktoren (Qualität der Kryptowährungen, ihre Verteilung und Produktion), die Angebot und Nachfrage von Münzen und Token beeinflussen. Für Investoren ist es wichtig, diese Phänomene zu bewerten. Hierdurch:
- Es wird ein Einblick in die Trends des Kryptomarktes gegeben.
- Die Vorhersage von Veränderungen bei den Werten von Vermögenswerten und Kryptowährungen wird möglich.
- Es wird deutlich, warum bestimmte digitale Geräte den Markt beherrschen.
- Die Teilnehmer des Netzwerks arbeiten für das Wohl der Blockchain und werden dafür belohnt.
Alle Nutzer werden für ihre Arbeit in Form von Krypto-Assets des jeweiligen Systems belohnt. Mit Kryptowährungen können sie dann auf solchen Plattformen wie Bitcoin Smarter handeln und Geld verdienen. Von den Entwicklern auferlegte Beschränkungen tragen dazu bei, den Wert digitaler Einheiten zu erhalten, indem sie den Nutzern das Gefühl geben, knapp zu sein. Der Wert von virtuellen Währungen hängt weitgehend von der Tokenomik des Projekts ab.
Anleger sollten die Faktoren im Auge behalten, die für die Bestimmung des Wertes von Krypto-Assets wichtig sind:
- Wie die Münze oder das Token verwendet wird und welche Verbindung zwischen den zu erbringenden Dienstleistungen und dem digitalen Vermögenswert besteht.
- Wie viele Kryptowährungseinheiten bereits ausgegeben wurden, wie hoch ihr Limit ist und wann sie neu geschaffen werden.
- Wer sind die Eigentümer der digitalen Vermögenswerte, wie viel Angebot ist für die Entwickler gesichert.
Viele digitale Güter sind nur begrenzt verfügbar. Dies erzeugt eine höhere Nachfrage und steigert ihren Wert. Die begrenzte Ausgabe virtueller Währungen unterscheidet den Markt für digitale Vermögenswerte vom globalen Finanzsystem, in dem die Zentralbanken unendlich viel Geld drucken können. Obwohl Münzen (Token) volatil sind, kann die Entwicklung vielversprechender Projekte die Investitionen der Anleger aufwerten.
Wie Fiat-Währungen haben auch Bitcoin und die meisten Altcoins keinen inneren Wert. Der Wert einer jeden Geldeinheit hängt von der Unterstützung durch die Regierung und dem Vertrauen der Menschen in die Regierung ab. Kryptowährungen haben keinen Vermittler, was die Frage aufwirft: „Was ist der Wert einer Kryptowährung?“ Münzen (Token) können aufgrund ihrer öffentlichen Akzeptanz als Tauschmittel anerkannt werden. Der vollständige Glaube an die Integrität und Zuverlässigkeit der Blockchain bestimmt den Wert einer virtuellen Währung. Millionen von Minern, Anlegern und Händlern nutzen das Bitcoin-Netzwerk, weil sie der größten Kryptowährung der Welt vertrauen und ihren Preis nach einem einzigen Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmen.
Kapitalisierung ist ein Indikator für den Gesamtwert einer Münze auf dem Markt. Der Marktkapitalisierungsindex wird durch Multiplikation des Gesamtbetrags eines bestimmten im Umlauf befindlichen Krypto-Assets mit dem Preis der digitalen Einheit ermittelt.
Foto: Photo by Pierre Borthiry on Unsplash
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!