Die Wirtschaftskrisen und die natürlichen Entwicklungsprozesse der letzten zwei Jahre haben die Unternehmen in der ganzen Welt erheblich verändert. Von globalen Trends bis hin zu lokalen Besonderheiten wirken sich diese Veränderungen auf eine Vielzahl von Aspekten ihrer Tätigkeit aus.
Werte, Digitalisierung und Outsourcing sind globale Trends in der Entwicklung von Unternehmen, die von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewinnen. Lassen Sie uns über die Einhaltung unserer eigenen Werte sprechen, die auf den so genannten ESG-Prinzipien (Environmental, Social, Governance Principles) basieren.
Die Befolgung dieser Grundsätze ist einer der wichtigsten Faktoren und Antriebskräfte der Unternehmen. Diese Grundsätze sorgen nicht nur für ein positives Markenimage, sondern eröffnen auch zusätzliche Investitionsmöglichkeiten. Mit der Anwendung von ESG-Grundsätzen werden die Auswirkungen der Digitalisierung zunehmen. Es wird erwartet, dass immer mehr Unternehmen neue Betriebsformate, Analysemethoden und Big Data nutzen werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Systematisierung von Geschäftsprozessen und dem Vorantreiben der Einführung künstlicher Intelligenz.
Die Unternehmen sind bestrebt, die Arbeitsabläufe so weit wie möglich zu optimieren. Daraus ergibt sich der natürliche Trend zum Outsourcing. Sie wird nicht nur in großen, sondern auch in mittelgroßen Unternehmen immer häufiger eingesetzt. Outsourcing-Dienstleistungen ermöglichen es Marken, sich auf die Produktentwicklung zu konzentrieren, so dass keine Zeit mit Nebenprozessen verschwendet wird. Zum Beispiel die Unterhaltung eines Büros und von Personal.
Es ist kein Geheimnis, dass Spezialisten in einigen Abteilungen nicht im Büro sein müssen. Sie können ihre Arbeit von überall aus erledigen, alles was sie brauchen ist ein PC mit Internetanschluss. Daher haben viele Arbeitgeber diese Abteilungen dazu gebracht, entweder vollständig aus der Ferne zu arbeiten oder den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, in einem hybriden Modus zu arbeiten. Konferenzen und Treffen werden in ähnlicher Weise abgehalten.
Der Übergang zur „freiwilligen“ Telearbeit und das Recht des Arbeitnehmers, seinen Arbeitsmodus zu wählen, wird es den Unternehmen ermöglichen, die Arbeit flexibler zu gestalten und den Komfort des Arbeitsprozesses zu erhöhen. Der Arbeitsplatz ist kein Raum, sondern eine Denkweise. Daher ist die Anpassung der Arbeitgeber an das neue Umfeld ein großer Schritt und eine neue Ebene der Arbeitsorganisation, die nicht in den üblichen Rahmen der Büroarbeit passt. Die Büroarbeit wird sich also nicht mehr wie eine lästige Pflicht anfühlen und für die freiheitsliebende Generation attraktiver werden.
Millennials, Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren, sind die „flexibelste“ Generation. Diese Menschen wurden in der Zeit der Dandy-Konsole und der Comics geboren und wuchsen in der Zeit auf, als das Internet populär wurde. Sie verfügen bereits über ein gewisses Maß an Erfahrung, Bildung und Werten. Sie wissen, wie sie sich an das aktuelle Umfeld anpassen und verändern können. Und es sind die Millennials, die jetzt die Mehrheit der Führungspositionen besetzen.
Die Arbeitgeber sind bereit, ihnen entgegenzukommen und sich um ihr Wohlergehen zu kümmern, da sie keine qualifizierten und wertvollen Mitarbeiter verlieren wollen. Der Schwerpunkt verlagert sich nicht nur auf das Engagement, sondern auch auf die Steigerung des psychologischen Komforts. Zu diesem Zweck entscheiden sich Arbeitgeber zunehmend für die Beschäftigung eines Betriebspsychologen. Dadurch wird der Führungsstil flexibler. Dank der Mitarbeiterbindung wird das Unternehmen trendbewusster und damit effizienter.
Der Trend, nach neuen Finanzierungswegen zu suchen, ist heute eher bei westlichen Unternehmen zu beobachten, aber es ist zu erwarten, dass er bald auch auf dem heimischen Markt Einzug halten wird. Und das ist nur natürlich: Die Dezentralisierung der Finanzströme und die neuen Formen der Unternehmensfinanzierung werden zu einer intensiveren Entwicklung der Unternehmen sowie zur Unabhängigkeit und Selbständigkeit ihrer strukturellen Einheiten beitragen.
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung dieses Trends ist die Stärkung der Position von Kryptowährungen auf dem Finanzmarkt. Heutzutage kann man mit Kryptowärungen handeln, ohne das Haus verlassen zu müssen, wenn Sie sich auf Bitalpha Ai anmelden. Während Kryptowährungen früher als etwas Kurzlebiges und sogar Spielzeughaftes erschienen, sind sie jetzt ganz real. Eine Reihe bekannter globaler Marken wie Microsoft, PayPal, Starbucks, Overstock und andere nutzen bereits Bitcoin als Zahlungsmittel. Laut Forbes ist es die Kryptowährung, die in Zukunft die wichtigste Währung der Welt sein wird.
Darüber hinaus setzt sich der Trend zu bargeldlosen Zahlungen und zur Abschaffung des Bargelds fort. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass uns das Bargeld in den nächsten 5-10 Jahren verlassen wird, aber sein Umsatz nimmt jedes Jahr deutlich ab.
Ein Trend, der gesondert betrachtet werden sollte, ist die Zunahme von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz und der Einsatz digitaler Technologie zur Produktwerbung. So werden beispielsweise Sprachassistenten, Chatbots, Online-Markendemonstrationen und Videobesuche die Interaktion mit dem Publikum ohne physische Präsenz ermöglichen. So wird sichergestellt, dass Verkäufe unabhängig von Ort und Zeit getätigt werden können.
Photo by Karsten Würth on Unsplash
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