Wegwerf-Artikel und andere billige (bzw. qualitativ minderwertige) Werbeartikel sind nicht mehr zeitgemäß und dies aus mehreren Gründen. Zum einen sollten Werbeartikel möglichst häufig genutzt werden, um den Marketing-Effekt zu erhöhen. Produkte, die nur ein oder zweimal genutzt werden, eignen sich somit nicht als Werbeartikel. Zum anderen sind billige Werbeartikel ein Ausdruck einer Unternehmenskultur, die weder nachhaltig noch kundenorientiert ist.
Von fortschrittlichen Unternehmen wird heutzutage erwartet, dass sie sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Besonders den jüngeren Kunden ist dieser Aspekt sehr wichtig. Dies gilt übrigens nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter. Mitarbeitern ist ein verantwortungsvolles Unternehmen wichtig. Denn vor allem in der Generation-Z ist eine Arbeit in einem nachhaltigen Unternehmen deutlich attraktiver. Wir sehen inzwischen bei allen DAX-30-Unternehmen Bemühungen, ein umweltfreundliches und nachhaltiges Image aufzubauen. Um Kunden zu zeigen, dass einem Unternehmen ökologische Nachhaltigkeit wichtig ist, sollte beim Marketing ganz besonders auf ein derartiges Image geachtet werden.
Werbeartikel sind ein beliebtes Marketing-Instrument, um die eigene Marke in den Köpfen der Kunden zu festigen. Sinnvoll sind zu diesem Zweck Produkte, die regelmäßig eingesetzt werden. Die Allseits bekannten Kugelschreiber sind das wohl prominenteste Beispiel. Gummibärchen oder Luftballons sich hierdurch denkbar ungeeignet. Ein anderes Produkt, welches inzwischen immer häufig als Werbeartikel verwendet wird, sind Tragetaschen.
Taschen aus recycelten Materialien
Taschen haben den großen Vorteil, dass sie – ähnlich wie Kugelschreiber – regelmäßig eingesetzt werden. Taschen sind zudem sehr funktionelle Produkte, denn jeder benötigt hin und wieder ein Tasche, gern wird dann auch zu einer stylischen Werbe-Tasche gegriffen. Darüber hinaus haben qualitativ hochwertige Taschen eine sehr lange Haltbarkeit, sodass sie oftmals noch nach Jahren verwendet werden. Ideal somit, um als Werbeartikel längerfristig in den Köpfen der Kunden zu bleiben.
Besonders interessant sind Taschen aus recycelten Materialien, wie zum Beispiel LKW-Plane. Dies ist ein Beispiel für Upcycling, welches eine Form der Wiederverwertung von Stoffen ist. Im Gegensatz zum klassischen Recycling werden beim Upcycling die Abfallstoffe – beispielsweise die eben erwähnte LKW-Plane – zur Herstellung neuwertiger Produkte eingesetzt. Wie der Begriff bereits impliziert kommt zu einer Aufwertung des Stoffes. Hierdurch wird die Menge an neuproduzierten Rohmaterialien verringert und dadurch natürlich auch der Ressourcenverbrauch und CO-Ausstoß vermindert.
Die Materialien für eine derartige Tasche zeichnen sich durch ihre robusten mechanischen Eigenschaften aus, die zu einer besonderen Langlebigkeit führen. Interessant für viele Unternehmen dürfte auch die Möglichkeit sein, diese Tragetaschen aus Materialien herzustellen, die als Abfallstoffe im eigenen Unternehmen anfallen. So gibt es von der Lufthansa beispielsweise Tragetaschen, die aus alten Sitzbezügen in Flugzeugen bestehen. Hierdurch können Unternehmen ihren Werbeartikeln einen ganz besonderen Charme verleihen.
Photo by Markus Spiske on Unsplash
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!