Es gibt einige Unternehmen weltweit, die mithilfe eines Abo-Modells enorm erfolgreich sind. Wie du ein Unternehmen aufbaust, welches mit einem Abo-Commerce Geschäftsmodell erfolgreich ist, möchte ich dir in diesem Beitrag darstellen.

Ich persönlich sehe im Abo-Commerce eine unglaublich gute Geschäftsidee, die sich in vielen unterschiedlichen Branchen umsetzen lässt. Ein solches Abo-Modell funktioniert besonders dann gut, wenn du dieses in einer Branche anwendest, in der Abos bisher unbekannt sind, aber für die Kunden einen großen Nutzen bedeuten.

Wie funktioniert ein Abo-Commerce Geschäftsmodell?

Abo-Commerce ist ein Geschäftsmodell, bei dem ein bestimmtes Produkt oder auch Service regelmäßig an den Kunden verkauft wird. Hierfür abonniert ein Konsument dein Produkt und du schickst es diesem in einem bestimmten Intervall zu.

Genauso gut funktioniert Abo-Commerce aber auch bei Dienstleistungen. Es gibt unzählige Dienstleistungen, die von bestimmten Personen regelmäßig nachgefragt werden. Dort kann ein Abo-Modell für beide Parteien sehr vorteilhaft sein.

Lieferintervall

Je nach Produkt/Service kann dieser Lieferintervall zwischen einer Woche bis hin zu einem Jahr liegen. Ein sehr breite Spanne also, weshalb du dir die Bedürfnisse deiner Kunden genau ansehen musst, um einen idealen Lieferintervall zu finden.

Es gibt Unternehmen, die dem Kunden ermöglichen selbst einen Lieferintervall zu bestimmen. Wenn dies logistisch und technisch möglich ist, stellt der vom Kunden individuell festgelegte Lieferintervall sicherlich die beste Möglichkeit dar.

Abo-Modell in der Praxis

Bekannt im deutschen Bereich ist das Unternehmen Glossybox, dieses verschickt monatlich eine Box mit Kosmetikutensilien. Glossybox bietet eine solche Box auch für Männer an. Diese kosten 15€ im Quartal. Vierteljährlich erhält man dann eine Box mit 5 Pflege- und Stylingprodukten für Männer.

Solche Abo-Modell sind denkbar für all die Produkte, die regelmäßig gekauft werden und besonders im deutschen Markt bietet sich für Unternehmer noch viele Chancen. Denn es gibt bisher eher wenig Unternehmen, die sich trauen eine Abo-Modell aufzusetzen.

Vorteile eine Abo-Commerce Business

Automatische Verkäufe

Sehr interessant im Abo-Commerce Business sind sicherlich die wiederkehrenden Käufe, ohne dass der Kunde jedes mal einen neuen Kauf manuell abschließen muss. Der Kunde bekommt das Produkt automatisch zugeschickt, bis er kündigt.

Wer würde schon eine Tageszeitung jeden Tag aufs Neue kaufen? Es ist doch viel bequemer diese als Abo zu bestellen und jeden Tag automatisch nach Hause geliefert zu bekommen.

Dass ein solches Geschäftsmodell nicht nur bei Zeitungen und Zeitschriften funktioniert, haben bereits einige Unternehmen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Weiter unten schauen wir uns zwei erfolgreiche Abo-Commerce Geschäftsmodelle an.

Breite Einsatzmöglichkeiten

Abo-Modelle sind vor allem deshalb eine so spannende Idee, weil man so viele Dinge im Abo verkaufen könnte. Doch die meisten Produkte, die wird regelmäßig kaufen müssen/wollen, kaufen wird händisch jedes mal aufs Neue.

Überlege einfach mal, welche Produkte du in deinem Alltag regelmäßig kaufst?

Sicherlich fallen dir einige Dinge ein, die doch viel besser im Abo verkauft werden könnten.

Dass ein Abo-Modell auch Vorteile für den Käufer bietet, möchte ich im Folgenden noch näher erläutern.

Vorteile für den Käufer

Günstiger

Der Käufer profitiert besonders davon, dass er seine benötigten Produkte günstiger einkaufen kann. Denn bei vielen Produkten im Abo wird dem Kunden ein entsprechender Rabatt eingeräumt.

Zeitersparnis

Aber nicht nur der Rabatt ist für Kunden interessant, sondern auch die Zeitersparnis. Ein Abo kaufst du nur einmal. Anschließend erhältst du das Produkt immer und immer wieder. Auch die Zahlung funktioniert meist automatisch per Kreditkarte oder Paypal. Bequemer können Kunden kaum einkaufen!

Keine Produkte mehr beim Einkaufen vergessen

Gerne vergessen wir auch mal Dinge beim Einkaufen. Beispielsweise vergisst du beim Einkaufen das Duschgel. Dies ist natürlich sehr ärgerlich, denn bei vielen Produkte kannst du eigentlich genau abschätzen, wie viel du in einer bestimmten Zeit davon benötigst.

Beispielsweise bei Duschgel kennst du sicherlich recht genau deinen monatlichen Bedarf. Dieser wird sich zudem nicht deutlich unterscheiden, da du dich vermutlich regelmäßig wäscht. Duschgel im Abo zu kaufen, stellt also eine durchaus attraktive Geschäftsidee dar, gerade dann, wenn man mal gerne das Duschgel beim Einkaufen vergisst.

Nachteil für den Kunden

Der größte Nachteil bei dem Abo-Modell für Kunden ist sicherlich der Folgende: Die durch das Abo bezogene Menge des Produktes ist nicht identisch mit der vom Kunden verbrauchten Menge.

So kann es in dem einen Fall sein, dass noch Duschgel vorhanden ist und der Kunde bereits das neue Paket Duschgel erhält. Dies kann aus ökonomischen Aspekten für den Verkäufer vorteilhaft sein, aus ökologischen Gründen allerdings eher weniger, denn der Kunden wird dann wohl verschwenderischer mit dem Duschgel umgehen.

Deutlich schlimmer für den Kunden ist es allerdings, wenn das Duschgel leer ist, bevor das neue Paket Duschgel den Kunden erreicht hat.

Was der Anbieter hier für den Kunden tun kann

Er sollte dem Kunden möglichst viele Varianten für Lieferintervalle anbieten. Je mehr desto besser. So kann der Kunden die Lieferintervalle besser an seinen persönlichen Verbrauch anpassen.

Alternativ können den Kunden auch größere Verpackungseinheiten angeboten werden. Der Vorteil liegt hier darin, dass so Versandkosten gespart werden können.

Der Königsweg aber, wäre dem Kunden individuelle Verpackungsgrößen anzubieten. Sodass der Kunden selbst entscheiden kann, wie viel Milliliter Duschgel er im Monat verbraucht.

Sinnvoll kann es sein jedem Erstkunden zunächst eine recht große Flasche Duschgel zu verkaufen. An dieser Flasche sind dann Markierungen angebracht, wie viel ml Duschgel der Kunden bereit verbraucht hat. Nach einem Monat kann der Käufer dann seinen eigenen monatlichen Verbraucht ablesen und diesem dem Abo-Unternehmen mitteilen. Dieses weiß dann, wie viel Duschgel der Kunde pro Monat benötigt und schickt dem Kunden dann die individuelle Verpackungsgröße mit dem benötigten Inhalt Duschgel jeden Monat zu.

Klar, dieser Weg ist recht aufwendig, aber sicherlich kann so ein großer Mehrwert für den Kunden generiert werden.

Vorteile für den Verkäufer

Langlebigkeit der Kunden

Der Verkäufer profitiert vor allem an der Langlebigkeit der Kunden. Es besteht bei einem Abo nämlich eine große Chance, dass deine Kunden zu Stammkunden werden. Je länger du deine Kunden halten kannst, desto höher dürfen auch die Kosten sein, um einen Neukunden zu akquirieren.

Abo-Commerce Geschäftsmodelle können deutlich mehr Geld für einen neuen Kunden ausgeben, als ein klassisches Geschäft. Schließlich weißt du, dass deine Kunden, bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr, mindestens ein Jahr deine Kunden sind. Die Chancen stehen sogar gut, dass sie dein Abo nach einem Jahr noch nicht kündigen und vielleicht noch weitere Jahre dein Produkt beziehen.

Auch wenn es eventuell teuer sein kann einen Neukunden für ein Abo-Modell zu gewinnen, so steht aber auch fest, dass Abo-Kunden in der Regel mehr Umsatz generieren, als klassische Kunden.

Kleines Lager

Interessant ist das Abo-Commerce Geschäftsmodelle noch aus einem anderen Grund. Und zwar kannst du dein Lager oftmals klein halten. Du musst nur wenig Produkte auf Lager halten, denn du weißt schließlich genau, wann deine Kunden mit Produkten beliefert werden müssen.

Du hältst lediglich ein kleines Lager für Neukunden vor. Bei Bestandskunden hingegen weißt du ganz genau, wann sie beliefert müssen. Die Lieferungen an Bestandskunden kannst du dann mit deinem Lieferanten absprechen, sodass du Produkte nicht lange bei dir gelagert werden, sondern direkt an den Kunden verschickt werden.

Unternehmen sparen bei diesem Geschäftsmodell also zum einen Lagerhaltungskosten und profitieren zum anderen von der höheren Customer-Lifetime-Value.

Dein Fokus sollte auf jeden Fall darauf liegen, deine Kunden so lange es geht zu halten. Hierbei ist es besonders wichtig die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und ihnen einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten.

Auch wenn die Akquisationskosten für neue Kunden höher sind, so solltest du diese durch eine dauerhafte Kundenbeziehung wieder reinholen können.

Erfolgreiche Beispiele für Abo-Commerce Geschäftsideen

Es gibt im internationalen, wie auch im deutschen, Bereich einige sehr erfolgreiche Unternehmen, die durch Abo-Commerce massiv expandieren konnten.

Mornin‘ Glory

Ein tolles Beispiel für ein Abo-Geschäftsmodell ist Mornin‘ Glory. Das Unternehmen verkauft günstige Rasierklingen im Abo. Während Hersteller, wie Gillette, sehr teuer sind, geht Mornin‘ Glory genau den umgekehrten Weg. Das Unternehmen verkauft eine Klinge im Abo für 1,50€!

Die Klingen werden außerdem in den USA hergestellt und sollen die gleiche Qualität besitzen, wie die Klingen anderer Markenhersteller.

Abo-Commerce Geschäftsmodell

Das Unternehmen verknüpft seine Rasier außerdem sehr geschickt mit anderen Pflegeprodukten. Genau diese Strategie gibt deinem Geschäftsmodell einen zusätzlichen Boot. Wenn du ein Produkt im Abo verkaufst, dann schaue auch, welche anderen passenden Produkte deines ergänzen könnten.

Blacksocks

Der Name ist Programm bei Blacksocks. Das Unternehmen ist damit groß geworden, Socken im Abo zu verkaufen. Inzwischen hat Blacksocks seine Abo-Produkte aber auch um Unterhosen, T-Shirts und auch bunte Socken erweitert.

Gerade die Sortimentserweiterung ist bei vielen Abo-Commerce-Modellen ein sehr sinnvoller Schritt. Indem du deinen Kunden weitere ergänzende Produkte anbietest, kannst du attraktiv bleiben.

Wie der Name verrät, begann Blacksocks ausschließlich mit schwarzen Socken, doch schnell erkannte das Unternehmen, dass es sinnvoll ist sein Sortiment zu erweitern.

Das Unternehmen setzt darüber hinaus auf Qualität und genau hier liegt ein weiteres Geheimnis für funktionierende Abo-Commerce Modelle: qualitativ hochwertige Produkte. Die Produkte müssen jedes mal aufs neue die Abo-Kunden überzeugen.

Stell dir mal vor ein Kunde hat ein Jahresabo abgeschlossen, erhält dann die Produkte z.B. jeden Monat und erlebt jeden Monat eine Enttäuschung. Denn die Produkte entsprechen nicht der Qualität, die der Kunden wünscht. Die Frustration steigt, weil der Kunde nun jeden Monat daran erinnert wird, dass die Produkte von minderwertiger Qualität sind. Sicherlich führen diese schlechten Produkte zu einer negativen Mundpropaganda.

Hochwertige Produkte sind also das A & O!

Weitere Ideen

Ich habe mir dann anschließend noch einige Gedanken zu weiteren Abo-Geschäftsmodellen gemacht und mir sind einige, wie ich finde, ganz coole Geschäftsideen eingefallen. Diese Geschäftsmodelle habe ich allerdings nicht geprüft und sollen in erster Linie als Anregung dienen, dein eigenes Unternehmen auf Basis des Abo-Modells aufzubauen.

Hier also jetzt meine Geschäftsideen zum Thema Abo-Commerce:

  • Reinigungsdienstleistungen im Abo für Privat und Unternehmen
  • Gärtner im Abo, Rasen mähen und Hecken schneiden im Abo
  • Fischfutter im Abo (Hundefutter gibt es schon, aber ich glaube noch kein Fischfutter)
  • Kaminholz/Heizöl im Abo
  • Autowäsche im Abo
  • Druckerpapier im Abo
  • Gewürze im Abo
  • Frisches Obst im Abo

 

Nachdem ich im gestrigen Beitrag über die Geschäftsidee Online-Kurse erstellen und verkaufen geschrieben habe, wollte ich nun, wie versprochen, viele Ideen für Online-Kurse liefern.

Denn immer wieder bekomme ich die Frage, worüber man denn einen Online-Kurs machen könnte. Es gibt viele Ideen hierzu und bei den folgenden 100 Ideen wird sicherlich etwas Spannendes für dich dabei sein.

Bedenke aber: Ich habe all diese Ideen nicht geprüft, es kann also sein, dass es zu diesen Themen bereits sehr gute Online-Kurse gibt oder vielleicht sogar kein Bedarf vorhanden ist. Die zahlreichen Ideen sollen dir nämlich in erster Linien als Inspirationsquelle dienen.

Nun geht es aber los:

Ideen für Online-Kurse im Bereich Sport und Fitness

  1. Wie werde ich ein gut bezahlter Personal Trainer?
  2. Wie kann ich als Sportler Geld verdienen?
  3. Kann ich als Bodybuilder mit Instagram Geld verdienen?
  4. Wie werde ich ein professionelles Fitnessmodel?
  5. Wie kann ich mein eigenes Nahrungsergänzungmittel auf den Markt bringen?
  6. Wie gründe ich meine eigene Fitnessmarke?
  7. Wie kann ich als Frau Muskeln aufbauen?
  8. Mit dem eigenen Körpergewicht abnehmen und Muskeln aufbauen?
  9. Mein erster Marathon
  10. Training für den Iron-Man

Online-Kurs-Ideen zum Thema Geld verdienen

  1. Wie kann ich mit Schreiben Geld verdienen?
  2. Wie werde ich ein erfolgreicher App-Entwickler?
  3. Von der Idee zum Startup
  4. Wie kann ich durch Crowdfunding Geld für mein Startup sammeln?
  5. Wie funktioniert ein erfolgreicher Pitch vor Investoren?
  6. Als digitaler Nomade um die Welt reisen und Geld verdienen
  7. Meine ersten 1000€ im Internet verdienen
  8. Wie werde ich ein erfolgreicher Freiberufler?
  9. Wie kann ich, als freiberuflicher Journalist Geld verdienen?
  10. Wie werde ich professioneller Fotograf und verdiene damit Geld?

Ideen für Online-Kurse zum Thema Finanzen und Investieren

  1. Wie baue ich mein erstes Aktienportfolio auf?
  2. Investieren wie Warren Buffet – so kannst auch du ein Vermögen aufbauen
  3. Wie spare ich richtig und erlange finanzielle Unabhängigkeit?
  4. Die richtigen aktien für das Portfolio auswählen
  5. Wie kann ich mit Optionen Geld verdienen?
  6. Wie investiere ich in chinesische Aktien?
  7. In Immobilien investieren – aber richtig!
  8. So finden Sie spannende Startups in die Sie investieren sollten
  9. Hoch Risiko-Aktien – Hohe Risiken, aber auch enorme Gewinnpotentiale!
  10. Wie kontrolliere ich meine privaten Ausgaben?

Menschen und Beziehungen

  1. Schlagkräftig argumentieren!
  2. Geschäftsbeziehungen knüpfen und pflegen
  3. Wie überzeuge ich Menschen und gewinne sie für mich?
  4. Mit Xing und LinkedIn ein breites Netzwerk aufbauen
  5. So gewinne ich die besten Mitarbeiter für mein Unternehmen
  6. Mitarbeiter motivieren und inspirieren
  7. Wie lerne ich meine Traumfrau kennen?
  8. Frauen verführen – mehr Dates und erfüllende Beziehungen
  9. Offen auf Fremde zugehen und spannende Gespräche führen
  10. So geht Kaltakquise richtig!

Motivation und Get Things Done

  1. 5 Minuten Selbstmotivation
  2. Niederlagen wegstecken und gestärkt aufstehen!
  3. Die Geheimnisse einer dauerhaften Motivation
  4. Neustart – so beginnst du ein neues erfülltes Leben
  5. Wie mache ich meine Leidenschaften zu Geld?
  6. So bearbeitest du deine Emails schneller?
  7. Outsourcing – Warum alles selbst machen?
  8. Fokus – so lässt du dich nicht mehr von unwichtigen Dingen ablenken
  9. Aufgaben richtig an Mitarbeiter delegieren
  10. 10 Strategien, um Dinge schneller und besser zu erledigen

Technik

  1. So funktioniert dein Windows-Rechner schneller und zuverlässiger
  2. Deinen Mac produktiver nutzen
  3. So wird dein Smartphone zum produktiven Arbeitsgerät
  4. Schritt für Schritt zur eigenen App
  5. So sind deine Daten sicher vor Hackern
  6. Excel richtig nutzen
  7. Fotobearbeitung – so arbeiten die Profis
  8. Dein eigenes Computerspiel erstellen
  9. Wie nutze ich meinen Computer als Arbeitsgerät?
  10. Wie digitalisiere ich mein Unternehmen?

Unternehmensgründung und Startups

  1. Schritt für Schritt zur eigenen GmbH
  2. Steuern sparen – die besten Tricks für Unternehmen
  3. Wie finde ich die richtigen Mitgründer für mein Unternehmen?
  4. Das eigene Unternehmen im Ausland gründen – so gehts
  5. Wie überzeuge ich eine Bank von meiner Geschäftsidee?
  6. So arbeitest du in Teilzeit an deiner Geschäftsidee
  7. Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell
  8. Das eigene Unternehmen internationalisieren
  9. Wie stelle ich meinen ersten Mitarbeiter ein?
  10. Welche Pflichten habe ich als GmbH-Geschäftsführer?

Karriere

  1. Karriereplanung – so planst du deine Karriere richtig
  2. Wie finde ich meinen Traumjob?
  3. Beim Einstellungsgespräch glänzen – so überzeugst du die Leute von dir
  4. Erfolg in der Unternehmensberatung – so geht’s
  5. Was soll ich studieren?
  6. Wie kann ich meinen Lebenslauf aufwerten?
  7. So steigst du in der Karriereleiter auf
  8. Chinesisch lernen in sechs Wochen
  9. Gehaltsverhandlungen richtig führen
  10. Welche Weiterbildungsmaßnahmen sind wirklich sinnvoll?

Reisen und Abenteuer

  1. Eine Weltreise planen und durchführen
  2. Die letzten Abenteuer auf der Erde – so bereitest du dich richtig vor
  3. Work and Travel in Australien
  4. Einen eigenen Reiseblog starten
  5. So besuchst du die abgelegensten Orte der Welt
  6. Mit einem Segelboot die Welt umrunden
  7. So sammelst du die meisten Meilen beim Fliegen
  8. Motorradtour quer durch Europa
  9. … Tricks, um günstig durch die Welt zu reisen
  10. Zu Fuß durch Indien

Wissen

  1. Einführung in die Physik
  2. Die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika
  3. Der Mensch – so funktioniert unser Körper
  4. So lernst du jede Sprache in 3 Monaten
  5. So funktionieren Computer
  6. Allgemeinwissen – so kannst du bei jedem Thema mitreden
  7. Die größten Geheimnisse des Weltalls
  8. Einsteins Relativitätstheorie einfach erklärt
  9. Politik und Gesellschaft in Europa
  10. Korallenriffe, Heimat tausender Arten

Ich hoffe, dass all diese Ideen dir dabei helfen, einen eigenen Online-Kurs zu starten.
Bei Fragen kannst du mich natürlich jederzeit kontaktieren 🙂

Ein Abo-Business ist meiner Meinung nach ein äußerst gewinnbringendes Business-Modell. Nicht ohne Grund setzen inzwischen die verschiedensten Unternehmen auf ein solches Abo-Bezahlmodell (Spotify, Babbel, Netflix, Blacksocks und viele mehr). Selbst Microsoft bietet seine Office Software nun als Software-as-a-Service an, also in einer Form des Abo-Modells.

Doch um ein erfolgreiches Abo-Business aufzubauen, musst du einige Dinge beachten, die ich hier in diesem Beitrag einmal darstellen möchte. Für diese Tipps habe ich mich hauptsächlich auf verschiedenen amerikanischen Webseiten umgeschaut und dabei den einen oder anderen Tipp an den deutschen Markt angepasst. Also los geht’s:

1. Passe deinen Service an die Bedürfnisse deiner Kunden an

Zunächst solltest du dir natürlich die Frage stellen, wer überhaupt zu deinen Kunden zählt. Ich halte es für extrem wichtig zu wissen wer deine Zielgruppe bzw. deine Kunden sind. Nur so wirst du in der Lage sein die Frage, was meine Kunden wirklich benötigen, zu beantworten.

In deinem Abo-Business kann es fatale Auswirkungen haben, wenn du deinen Kunden Leistungen anbietest, welche diese gar nicht benötigen. Zum einen wirst du durch diese zusätzlichen Leistungen oftmals gezwungen deinen Preis zu erhöhen und zum anderen kannst du dich dadurch nicht so gut auf deine Kernleistungen konzentrieren.

Mein Tipp deshalb, gerade dann wenn du jetzt erst beginnst, überlege dir ganz genau wer zu deinen Kunden zählen wird und entwickle darauf aufbauend ein Service-Paket, welches deinen Kunden genau das anbietet was diese unbedingt wollen, nicht mehr und nicht weniger.

2. Lasse deine Kunden das passende Service-Level aussuchen

Dieser Tipp richtet sich besonders an Leute, die bereits ein Abo-Business etabliert haben und sich nun Gedanken machen, wie sie es optimieren können. Ein sehr gute Möglichkeit ist es, deine Kernleistung durch zusätzliche Features zu erweitern und dafür im Gegenzug höhere Preise zu verlangen.

Du musst aber nicht zwangsläufig neue Features hinzufügen, sondern kannst auch eine Art Basic-Version anbieten, die vielleicht sogar kostenlos verfügbar ist. Diese Basic-Version dient dazu leichter neue Kunden zu gewinnen und diesen die Vorzüge deines Services aufzuzeigen.

Zudem freuen sich Kunden, wenn sie zwischen verschiedenen Leistungsangeboten, das Leistungspaket wählen können, welches am besten zu ihren Anforderungen und Bedürfnissen passt.

Du solltest außerdem darauf achten, dass Kunden leicht ihren Account up- bzw. downgraden können. Es nützt nichts den Kunden das Downgraden zu erschweren, um so möglicherweise noch für einen weiteren Monat die Gebühr verlangen zu können. Dies wird in der Regel in sozialen Netzwerken und Foren zu sehr negativer Mundpropaganda führen.

Auf der anderen Seite solltest du es zufriedenen Kunden so einfach, wie möglich machen ihren Account auf ein höheres Leistungspaket upzugraden. Die Upgrade-Möglichkeit solltest zudem du auf deiner Webseite oder nur Email-Marketing regelmäßig bewerben, um deinen Kunden diese Möglichkeit regelmäßig ins Gedächtnis zu rufen.

3. Verbessere deinen Service kontinuierlich

Dieser Punkt ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit für jedes Business. Wer rastet, der rostet, ist bezogen auf dienen Service ein äußerst passendes Sprichwort. Deinen Service ständig zu optimieren führt dazu, dass die Kundenzufriedenheit und Kundentreue erhöht wird.

Doch im Abo-Business hat diese dauerhafte Optimierung noch eine deutlich weitreichendere Wirkung: So erhalten deine Kunden bei einer ständigen Verbesserung deines Leistungsangebotes das Gefühl, dass diese für jeden Monat mehr Wert bekommen, obwohl diese noch den gleichen Preis zahlen (solange du deine Preise nicht erhöhst).

Hierbei lohnt es sich mal wieder die Emailadressen deiner Kunden parat zu haben. Dadurch kannst du zum Beispiel jeden Monat eine Email verschicken, in der du die tollen neuen Features vorstellst und vielleicht sogar einen Ausblick auf das gibst, was in den nächsten Monaten noch kommen wird. Hierdurch hältst du deine Kunden immer auf den neuesten Stand deiner Entwicklungen.

Keine Frage deine Kunden werden in diesem Falle gerne bereit sein die monatliche Gebühr zu bezahlen.

4. Interagiere mit deinen Kunden

Das Internet und auch die Social Networks machen es möglich, dass du leicht mit deinen Kunden kommunizieren kannst. Also nutze diese unglaubliche Möglichkeit auch! Hervorragend eignen sich hierzu beispielsweise Umfragen auf deiner Webseite oder auch nur unter deinen bestehenden Kunden.

Mit einer solchen Umfrage kannst du deine Kunden zum Beispiel befragen, welches neue Feature diese am liebsten haben wollen. Ebenso kannst du auch die aktuelle Zufriedenheit deiner Kunden durch eine solche Umfrage ermitteln.

Der wirklich tolle Nebeneffekt einer solchen regelmäßigen Umfrage ist der, dass sich deine Kunden ernst genommen fühlen und merken, dass sie aktiv an die Weiterentwicklung teilhaben können. Dies erhöht in der Regel die Kundentreue doch erheblich!

5. Beachte den Datenschutz und schütze die Daten deiner Kunden

In Zeiten von NSA und Co. ist vielen Menschen bewusst geworden, was alles mit ihren Daten passieren kann und dadurch achten viele verstärkt darauf, was sie von sich preisgeben.

Hier solltest du unbedingt dafür sorgen, dass die Daten deiner Kunden so gut es geht geschützt sind. Keine Frage die Datenschutzbestimmungen musst du natürlich ebenfalls einhalten, doch versuche noch weitergehende Maßnahmen zu ergreifen, um so respektvoll, wie möglich mit Kundendaten umzugehen.

Mit diesen Maßnahmen kannst du das Vertrauen deiner Kunden in dich und dein Unternehmer deutlich erhöhen.

 

Ich hoffe dir hat dieser Beitrag gefallen und mich würde interessieren, wie deine Erfahrungen mit einem Abo-Business sind. Auch über weitere Tipps zum Aufbau eines Abo-Business würde ich mich sehr freuen!