Der LTE Markt hält auch für das Jahr 2015 spannende Neuerungen bereit. Es werden neue Hybrid Pakete bei der Telekom-, ein Urteil in dem bereits angelaufenen Gerichtsprozess zur LTE Drosselung bei Vodafone und auch neue Geräte erwartet. Interessant bleibt auch die Frage, ob die Landbevölkerung endlich als DSL Ersatz auf das schnelle LTE Breitbandnetz bauen darf.
Discount-Anbieter
Im Jahr 2015 werden wir eine Reihe von Discount-Anbietern sehen, die die volle LTE-Leistung ermöglichen. Allen voran die Tarife der Drillisch-Gruppe, bspw. DeutschlandSIM. Durch eine neue Kooperation mit Telefonica wird es hier einige – für die Kunden positive – Überraschungen geben.
Die Telekom verspricht für 2015 drei neue Tarife
Die Magenta-Tarife sollen demnach mit einer sogenannten Hybrid Lösung erweitert werden. In der Hybrid Version wird der DSL-Anschluss mit dem LTE Netz, durch einen hybridfähigen Router, gekoppelt. Dadurch entsteht ein breitbandiger Zugang. Eine naheliegende Idee, sofern das Festnetz in einigen Regionen noch kein schnelles Internet zulässt. Die Hybrid Lösung soll es in drei verschiedenen Varianten geben:
Magenta Zuhause S Hybrid LTE: 384-16000 kbps DSL inkl. 16000Magenta Zuhause M Hybrid LTE: 25000-50000 kbps DSL inkl. 50000Magenta Zuhause L Hybrid LTE: 50000-100000 kbps DSL inkl. 100000
Offen bleibt jedoch die Frage, ob der Hybrid Anschluss flächendeckend verfügbar sein- und wann er starten wird.
Kostenlose LTE Nutzung
Die Nutzung eines LTE Anschlusses, der Kunden im E-Plus Netz, soll dagegen auch im nächsten Jahr weiterhin kostenlos bleiben. Bereits dieses Jahr hat E-Plus das Highspeed-Internet auf Smartphones ohne Aufpreis freigegeben. Die Pressestelle des Unternehmens ließ nun verlauten, dass diese Aktion vorerst bis Ende März 2015 verlängert wird. Besitzt der Nutzer ein Smartphone, das LTE fähig ist, darf er sich über schnelle Downstreams, mit einer Bandbreite von bis zu 100 Mbits, freuen.
Neue iPad-Datentarife von Vodafon
Die neuen iPad-Datentarife für das LTE Netz von Vodafone soll es demnächst mit wesentlich mehr Durchfluss geben. Diese Tarife soll es im kommenden Jahr mit bis zu 225 Mbits/s geben. Inbegriffen sind 6 GB Highspeed Volumen. Doch interessanter wiegen zwei weitere Nachrichten des Konzerns. Die Versorgungsabdeckung will Vodafone bis Ende 2015 auf 90 % erhöhen. Ja, wäre da nicht ein Urteil, dass aufgrund einer Klage der Verbraucherzentrale Sachsen zu erwarten ist.
Bereits Anfang des Jahres 2014 wurde Vodafone von der Verbraucherzentrale Sachsen abgemahnt ihre LTE Zuhause Tarife besser zu kennzeichnen oder auf die Drosselung zu verzichten. Vodafone blieb hart, sodass sich nun ein Gericht mit dieser Frage auseinandersetzen wird. Ob die Drosselung kippt oder die Pakete angepasst werden bleibt bislang noch offen.
Nexus 9 für LTE in Sicht
Gute Nachrichten gibt es auch aus der Gerätebranche für Verbraucher, die auf eine PremiumSIM, und somit auf ein schnelles LTE Netz, bauen. Die LTE Variante des Nexus 9 wird 2015, laut eines HTC-Accounts des Unternehmens, erscheinen. Wir werden sehen, ob der Google Gigant sein Versprechen hält.
Bildquelle: © Anton Balazh – Fotolia.com