Die Unternehmensführung (Management) ist eine zentrale Abteilung in einem Unternehmen, hier entscheidet sich der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens. Denn wenn die Unternehmensführung hier die richtigen Entscheidungen trifft, stellt das Management die richtigen Weichen für einen unternehmerischen Erfolg.

Im umgekehrten Fall, wenn die Unternehmensführung die falschen Entscheidungen trifft, kann dies zum Teil fatale Folgen für das Unternehmen haben. Kein Wunder das sich in der Unternehmensführung der Erfolg bzw. Misserfolg eines Unternehmens entscheidet.

 

In Folgenden werde ich auf die drei Management -Ebenen eingehen und diese im einzelnen erläutern.

Die Unternehmensführung teilt sich in 3 Management-Ebenen

Top Management

Die oberste Unternehmensleitung oder auch Top-Management genannt, besteht aus der Geschäftsführung oder dem Vorstand (bei Aktiengesellschaften). In diesem Bereich der Unternehmensführung werden meist Grundsatzfragen geklärt und strategische ( langfristige) Entscheidungen getroffen.

Fehlentscheidungen im Top-Management beeinflussen das Unternehmen natürlich besonders schwerwiegend, was sich allerdings nicht unbedingt auch auf dem beruflichen Erfolg, sowie auf das Gehalt eines Managers auswirken muss. 😉

Generell bin ich kein Verfechter hoher Manager-Gehälter, doch halte ich es für absolut untragbar, dass Manager, wenn sie einen wirklich schlechten Job machen und sogar dem Unternehmen schaden, dennoch ein Gehalt bekommen, welches dem aller Mitarbeiter bei weitem übersteigt.

Oft bekommen diese sogar noch eine acht-stellige Abfindung und das für absolute Führungsversager.

Für gute Arbeit hingegen sollten Manager ruhig auch sehr gut bezahlt werden, schließlich müssen diese auch deutlich länger arbeiten, als viele Mitarbeiter und tragen natürlich eine beachtliche Verantwortung.

Deshalb sollte hier der Aufsichtsrat eingreifen, dass die Vergütung der Vorstände am langfristigen (!) Erfolg des Unternehmens gekoppelt ist. Denn der schnelle Verkauf von Unternehmenssparten kann zwar die Bilanz „aufhübschen“ (Windowdressing) und der Vorstand kann den Aktionären zeigen, wie gut doch das Unternehmen läuft.

Langfristig allerdings können solche Verkäufe gegebenenfalls zu Lasten des Unternehmens gehen und sich eher als schädlich erweisen.. Natürlich sind Verkäufe oft auch sehr sinnvoll, aber werden leider auch Missbraucht nur um Aktionäre zufrieden zustellen.

Der Vorstand besteht aus:

  • Vorstandsvorsitzenden
  • Direktoren für die einzelnen Aufgabenbereiche, wie z.B.
    • CFO „Chief Financial Officer“; zuständig für Finanzen
    • CTO „Chief Technology Officer“; Leiter für Forschung und Entwicklung
    • COO „Chief Operating Officer“; zuständig für das operative Geschäft
    • CIO „Chief Information Officer“; Datenverarbeitung

In einer GmbH beispielsweise kann die oberste Unternehmensleitung natürlich ganz anders aussehen. Wobei auch hier gerne der Titel des CEO, CFO oder weiterer Chief Officer verwendet wird, (zumindest in Start-Ups), was aber genau genommen natürlich nicht richtig ist.

Mittlere Führungsebene

Dem Top-Management unterstellt ist die mittlere Führungsebene (Middle-Management), hierzu zählen z.B. Abteilungsleiter.

Das Middle-Management hat die Aufgabe die Vorgaben des Top-Management umzusetzen und Abläufe zu strukturieren.

Oft ist vor allem das Mittlere Management noch weiter unterteilt (z.B. Abteilungsdirektoren, Hauptabteilungsleiter, Abteilungsleiter, Gruppenleiter).

Die Entscheidungen umfassen einen mittelfristigen Zeithorizont (in der Regel nicht länger als 1-2 Jahre), wobei dies natürlich je nach Unternehmensgröße und Branche, sowie für jedes Unternehmen individuell sehr stark variieren kann.

Untere Führungsebene

Die Maßnahmen der unteren Führungsebene (Lower-Management) umfassen einen kurzfristigen Zeithorizont und hierzu zählt bspw. der Meister, welcher verantwortlich für Azubis oder andere Mitarbeiter ist.

Zum Lower-Management gehören oft auch Projektleiter. Diese sind dafür verantwortlich die Vorgaben des mittlerem Management in einzelne Arbeitsschritte zu unterteilen und dann nach Möglichkeit die Ziele auch zu erreichen.

Allgemein kann man sagen, dass je höher Ihre Führungsebene ist, desto höher ist Ihre Verantwortung und daraus folgend auch Ihr Gehalt.

Voraussetzungen für die oberen Führungsebenen sind vor allem: sehr hohe Durchsetzungsfähigkeit, gute Soft-Skills, Fachkenntnisse in Ihrer Branche sowie allgemeine BWL Kenntnisse.

Denn mit steigender Führungsebene haben Ihre Entscheidungen auch größere Folgen für das Unternehmen und wer dann keine betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse besitzt, kann schnell die Tragweite seiner Entscheidungen nicht richtig einschätzen. So jedenfalls die Meinung vieler Personaler.

 

Wer jetzt glaubt das Lower-Management ist für den Unternehmenserfolg nicht so wichtig, der irrt, denn wenn das Lower-Management nicht effektiv arbeitet, kann das Top-Management noch so ausgeklügelte Strategien entwickeln. Also erst die Zusammenarbeit und Qualität der einzelnen Führungsebenen zusammen können zu einem unternehmerischen Erfolg führen.

 

Bildquelle: © robu_s – Fotolia

Artikel zur Blogparade von Martin Grünstäudl. Ziele setzen Ja oder Nein?

 

Wohl jeder kennt die folgende Situation: Sie haben sich etwas wichtiges vorgenommen, aber es nicht erreicht oder überhaupt gar nicht damit begonnen.

Doch weshalb nicht?

Sie hatten Ihr Ziel zwar im Kopf, aber gerne gestalten wir diese Ziele im Kopf so um, dass wir diese immer weiter aufschieben oder gar (absichtlich?) vergessen. Da mir auch immer wieder solche Dinge passiert sind und teilweise noch immer passieren, nutze ich ein System, um auch wirklich produktiv an meinen Zielen arbeiten zu können.

 

Ziele schriftlich festhalten

Zunächst einmal sollten Sie Ihre Ziele schriftlich festhalten. Entweder auf einem Notizzettel oder zeitgemäßer auf einer Aufgaben-App bzw. Kalender-App.

Ich selber beispielsweise nutze den Google Kalender, welcher automatisch alle meine Termine und Ziele auf all meinen Geräten synchronisiert, so vergesse ich sicherlich keinen Termin mehr und auch meine Ziele habe ich immer vor Augen.

Natürlich können Sie zusätzlich noch einstellen, wann Sie an bestimmte Termine erinnert werden möchten und Ziele bzw. Termine nach bestimmten Aufgabenfeldern grafisch markieren. Besonders wenn Sie auch neben dem Laptop mit Smartphone und Tablet arbeiten, ist es sehr nützlich von allen Geräten aus Ihre Termine abzurufen und zu updaten.

 

Ziele quantifizieren

Geben Sie Ihren Zielen überprüfbare Zahlen mit, so können Sie am Ende sehen, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben, vielleicht sogar übertroffen oder eben verfehlt. So können Sie Ihre eigene Arbeit am besten überprüfen. Denn wenn Sie diese Zahl nur im Kopf haben, geben Sie sich oft mit weniger zufrieden.

Beispiel:

Sie möchten 500 neue Besucher generieren, aber am Ende des Monats haben Sie nur 400 neue Besucher generiert. Wenn Sie das Ziel schriftlich festgehalten haben, sehen Sie ganz deutlich, dass da noch 100 Besucher fehlen und Sie überlegen sich woran dies liegen könnte.


style=“display:inline-block;width:728px;height:90px“
data-ad-client=“ca-pub-2959106807647388″
data-ad-slot=“3543818349″>

Wer nun allerdings sein Ziel nur im Kopf „abgespeichert“ hat, wird sich sagen „Ja! Ziel erreicht, dass geht ja schon in meine Richtung, die 500 Besucher habe ich sowieso für unrealistisch gehalten…“. Sie beginnen also damit sich Ausreden auszudenken, doch tatsächlich haben Sie mit 500 neuen Besuchern gerechnet und dieses Ziel nicht ganz erreicht, also heißt es für Sie daran zu arbeiten, um in Zukunft die 500 neuen Besucher zu erreichen. Anstatt sich mit den 400 zufrieden zu geben.

Große Ziele „zerstückeln“

Besonders bei großen Zielen an denen man lange arbeiten muss, schwindet die Motivation sehr schnell, da Sie glauben Sie würden keinen Schritt nach vorne kommen.

Aber!

Welcher Bergsteiger kann einen Berg mit einem einzigen Schritt besteigen?

Ein Beispiel:

Sie möchten die Besucherzahlen Ihres Blogs erhöhen.

Zunächst müssen Sie Ihr Ziel quantifizieren, also in überprüfbare Zahlen umwandeln. (Ziel 1) Beispielsweise: „Ich möchte im Monat 500 zusätzliche Besucher gewinnen

Darauf Brainstormen Sie, wie Sie das anstellen wollen (Ziel 2).

Dann Entscheiden Sie sich für bestimmte Maßnahmen (Ziel 3).

Sie haben sich dazu entschieden sehr ausführliche Artikel zu schreiben, also haben Sie sich vorgenommen jede Woche einen Artikel zu veröffentlichen. Nach 10 Wochen, also 10 Artikeln möchte Sie Ihren Erfolg überprüfen ( „Wöchentliches Ziel: einen ausführlichen Artikel veröffentlichen“)

Zusätzlich wollen Sie über Ihren Twitter-Account Besucher generieren, also setzen Sie sich als Ziel jede Woche 20 neue Follower zu generieren. („Wöchentliches Ziel: 20 neue Follower gewinnen“)

Fazit

Setzen Sie sich Ziele!

Trauen Sie sich!

Besonders am Anfang ist es schwer einzuschätzen was Sie erreichen können und was nicht. Doch mit der Zeit können Sie sich selbst immer besser einschätzen und so auch besser planen. Außerdem arbeiten Menschen, die sich Ziele setzen deutlich produktiver. Prominente Beispiele sind beispielsweise Albert Einstein oder Leonardo Da Vinci.

 

Bildquelle: lichtkunst.73  / pixelio.de

Jeder Unternehmen kennt das Problem wenn Sie aus den zahlreichen Bewerbungen den richtigen Kandidaten auswählen müssen. Wie finden Sie nur den richtigen Mitarbeiter der zu Ihrem Unternehmen passt, der die notwendigen Kompetenzen mitbringt usw. ?

Bewerbermanagement per Software

Das softgarden Bewerbermanagement  bietet Unternehmen die Möglichkeit mit einem umfangreichen Programm Bewerber auszuwählen, die am besten zu der  jeweilige Stelle passen und alle Bewerbe übersichtlich zu verwalten. Sie können selber Ihre eigenen Prescreening-Kriterien festlegen, wodurch Bewerber automatisch vor selektiert werden und Sie so eine gute Vorauswahl treffen können.

Zudem können Sie transparent direkt erkennen wo sich der jeweilige Bewerber befindet in der Vorauswahl, ist nur die Online Bewerbung eingegangen oder haben Sie ihm bereits ein Angebot gemacht. So können Sie auch sehen welcher schritt für den jeweiligen Bewerber als nächstes ansteht.

Mit Hilfe einer Kommentarfunktion können Mitarbeiter kommentieren wie sich der Kandidat beim Bewerbungsgesprächs verhalten hat oder ob etwas in seinem Lebenslauf auffallend ist etc. Besonders interessant ist diese Möglichkeit für Mitarbeitern aus den keweiligen Fachbereichen, die sich die Bewerbung von den Bewerbern anschauen können und kommentieren können, falls dieser Bewerber interessant für den jeweiligen Fachbereich ist. Denn Mitarbeiter aus dem jeweiligen Fachbereich können häufig besser einschätzen, ob der jeweilige Kandidat auch für den Job geeignet ist oder ob der Bewerber gut in das Team passen würde.

Besonders in Zeiten von NSA & Co ist Datensicherheit besonders für Unternehmen von besonderer Bedeutung, da die NSA auch gigantische Mengen Daten von Unternehmen speichert. Deshalb sind alle Server dieses Anbieters in Deutschland, wodurch Daten deutlich besser geschützt sind, als beispielsweise Daten auf amerikanischen Servern. Da besonders Firmen wie Apple und Google im Verdacht stehen Daten zu NSA weiterzuleiten.

Eine Reihe von sehr großen und bekannten Unternehmen nutzen diese Software, wie beispielsweise Fresenius oder Roland Berger Strategy Consultants. Also eine durchaus sehr etablierte Software zum E-Recruiting.

Fazit

Insgesamt ist mein erster Eindruck ein sehr positiver. Die Software ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen obwohl sie dennoch eine Reihe von unterschiedlichen Tools beinhaltet. Natürlich ist die Software nicht gerade billig, doch wenn Sie mit diesem Bewerbermanagement besser geeignete Mitarbeiter auswählen und Zeit sparen können, würde sich meiner Meinung nach eine Anschaffung doch sehr lohnen.

Jeder Mensch hat Stärke und Schwächen. Inzwischen findet man im Internet zahlreiche verschiedene Trainings, mit deren Hilfe Sie Ihre Stärken ausbauen und Ihre Schwächen neutralisieren können. Zu unterschiedlichsten Themen und Zielgruppen können Sie eine Reihe von Training bzw. Seminar-Anbietern finden.

Durchaus interessant empfinde ich frontline consulting, denn hier finden Sie verschiedene Verkaufs-, Kommunikations-, Management- und Projektmanagementtrainings. Also ist hier für jeden Selbständigen oder Freiberufler etwas dabei.

Persönliches Training oder Fachbuch

Natürlich hat ein persönliches Training viele Vorteile die ein Fachbuch nicht leisten kann. Dennoch denke ich lohnen sich bei eher theoretischen und allgemeinen Themen eher Fachbücher. Denn diese Kosten eines Fachbuchs betragen in der Regel nur den Bruchteil eines professionellen Trainings, wodurch sich auch eine Menge Geld sparen lässt.

Doch gibt es auch eine Reihe von Themen, die man mit einem Fachbuch nur unzureichend bearbeiten kann. Besonders Themen wie Rhetorik oder auch Verkaufstrainings lassen sich mit Hilfe eines Fachbuchs kaum trainieren. Deshalb ist es hier besonders sinnvoll wenn ein professioneller Trainer Ihnen beispielsweise bei gespielten Verkaufsgesprächen beobachten und Ihnen im folgenden Tipps gibt wie Sie Ihre Körpersprache verbessern, bessere Dialoge führen etc.

Weitere Vorteile eines Seminars oder Trainings

Ein weiterer Vorteil an Trainern sind die objektive Sichtweise, wodurch diese Sie ganz anders wahrnehmen als Sie selbst.

Besonders interessant sind auch Seminare und Trainings die beispielsweise auf Mallorca stattfinden. So bleiben gelernte Dinge deutlich besser im Kopf, als wenn Sie eine ähnliche Umgebung wie Zuhause sind.

Außerdem trifft man auf Seminare ständig interessante Leute, weshalb Seminare eine gute Möglichkeit sind Ihr Netzwerk zu erweitern. Durch den Erfahrungsaustausch lernen Sie zudem von den anderen Seminarteilnehmern und andere Teilnehmer können von Ihnen lernen.

Insgesamt empfehle ich jeden Selbständigen hin und wieder an Seminaren teilzunehmen, natürlich sind professionelle und hochwertige Seminare nicht gerade günstig, doch das Geld sind Sie in der Regel wert. Fachbücher können Sie gut verwenden um sich zusätzliches Wissen anzueignen.