Erst kürzlich wurden die vielseitigen Anlageprodukte der Grüner Fisher Investments GmbH mit Sitz im rheinland-pfälzischen Rodenbach einem unabhängigen Anlagetest für Privatanleger unterzogen. Mit einem recht ernüchternden Ergebnis: kein einziger Fonds aus dem Hause Grüner Fisher konnte eine wirkliche Outperformance zum Markt erzielen. Hingegen lagen die durchschnittlichen Verwaltungs- und Anlagekosten der Fondsprodukte weit über der Norm. Stark sei das Unternehmen vorrangig bei der Bewerbung ihrer Produkte, mit denen dieses vor allem an die sogenannten „Best Ager“, also vermögende Personen mittleren Alters oder Vorruheständler tritt. Diese sollen in die zweifelhaften Fondsprodukte investieren und können dann im Alter von angeblich rentablen, individuellen Entnahmeplänen profitieren. Die Grüner Fisher Erfahrungen sehen jedoch meist anders aus.

Wer oder was ist Grüner Fisher?

Der deutsch-englische Kombinationsname „Grüner Fisher“ deutet auf eine US-amerikanisch/deutsche Vermögensverwaltung hin, die es bereits seit 2007 gibt und die ein Gemeinschaftsprojekt des US-amerikanischen Milliardärs Ken Fisher und des deutschen Unternehmers Thomas Grüner darstellt. Mittlerweile gibt es eine Fülle an verschiedenen Fonds wie beispielsweise den Grüner Fisher Global UI Fonds, die im Schnitt zwischen 50 und 100 Aktienpositionen enthalten und die das Unternehmen vor allem Privatanlegern bewirbt. Investiert werden kann entweder per Einmalinvestition oder per regelmäßigem Sparplan.

Was ist so schlecht an den Grüner Fisher Fonds?

Das Team von Michael Werlich, einem erfahrenen Finanzberater aus Hamburg, hat unter anderem den oben genannten Grüner Fisher Global UI Fonds auf Herz und Nieren geprüft und sich mit den Thematiken Kosten & GebührenPerformanceKrisenmanagement sowie Entnahmeplänen und Praxisfällen auseinandergesetzt. Die Testergebnisse stimmten die Finanzexperten recht nachdenklich.

Die grüner Fisher Fonds: 

  • sind im Schnitt viel zu teuer
  • weisen unterdurchschnittliche Performance-Daten auf (hier wurde aufschlussreiche Vergleiche mit anderen, gängigen Marktindizes durchgeführt)
  • sind besonders in Krisen sehr schlecht aufgestellt (und weisen hohe Drawdowns auf, wie in vielen anschaulichen Diagrammen dargestellt wurde)
  • letztere Krisenanfälligkeit kann die von Grüner Fisher so stark beworbenen Entnahmepläne zum Scheitern bringen, was Werlichs Team an einem Praxisbeispiel belegt

Was raten Experten?

Anstatt blindlings den Fondsberatern von Grüner Fisher zu vertrauen, sollten potenzielle Anleger sich zunächst kostenlos und unabhängig über das Fondsangebot von Grüner Fisher Investments informieren. Hierfür eignet sich der erst kürzlich erschienene Testartikel von Michael Werlich zum Thema „Grüner Fisher Erfahrungen – unsere Einschätzungen und Analyse zum Vermögensverwalter“ insgesamt am besten. Im Artikel gehen die erfahrenen Finanzexperten von Michael Werlich zunächst auf das Unternehmen Grüner Fisher Investments GmbH als solches und später auf eine Vielzahl von Eckdaten bezüglich der Fondsprodukte von Grüner Fisher ein. Wie üblich für den Finanzberater, sind alle seine Analysen auch in diesem Artikel durch Rechnungen mit aktuellen Fondsdaten und lebensnahen Mandanten Beispielen belegt. So finden auch erfahren Leser hier wertvolle Finanztipps direkt aus erster Hand, um die individuelle Vermögens- und Ruhestandsplanungbestmöglich optimieren zu können.

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Die Wirtschaftskrisen und die natürlichen Entwicklungsprozesse der letzten zwei Jahre haben die Unternehmen in der ganzen Welt erheblich verändert. Von globalen Trends bis hin zu lokalen Besonderheiten wirken sich diese Veränderungen auf eine Vielzahl von Aspekten ihrer Tätigkeit aus.

Werte, Digitalisierung und Outsourcing sind globale Trends in der Entwicklung von Unternehmen, die von Jahr zu Jahr an Bedeutung gewinnen. Lassen Sie uns über die Einhaltung unserer eigenen Werte sprechen, die auf den so genannten ESG-Prinzipien (Environmental, Social, Governance Principles) basieren. 

Die Befolgung dieser Grundsätze ist einer der wichtigsten Faktoren und Antriebskräfte der Unternehmen. Diese Grundsätze sorgen nicht nur für ein positives Markenimage, sondern eröffnen auch zusätzliche Investitionsmöglichkeiten. Mit der Anwendung von ESG-Grundsätzen werden die Auswirkungen der Digitalisierung zunehmen. Es wird erwartet, dass immer mehr Unternehmen neue Betriebsformate, Analysemethoden und Big Data nutzen werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Systematisierung von Geschäftsprozessen und dem Vorantreiben der Einführung künstlicher Intelligenz.

Die Unternehmen sind bestrebt, die Arbeitsabläufe so weit wie möglich zu optimieren. Daraus ergibt sich der natürliche Trend zum Outsourcing. Sie wird nicht nur in großen, sondern auch in mittelgroßen Unternehmen immer häufiger eingesetzt. Outsourcing-Dienstleistungen ermöglichen es Marken, sich auf die Produktentwicklung zu konzentrieren, so dass keine Zeit mit Nebenprozessen verschwendet wird. Zum Beispiel die Unterhaltung eines Büros und von Personal.

Es ist kein Geheimnis, dass Spezialisten in einigen Abteilungen nicht im Büro sein müssen. Sie können ihre Arbeit von überall aus erledigen, alles was sie brauchen ist ein PC mit Internetanschluss. Daher haben viele Arbeitgeber diese Abteilungen dazu gebracht, entweder vollständig aus der Ferne zu arbeiten oder den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, in einem hybriden Modus zu arbeiten. Konferenzen und Treffen werden in ähnlicher Weise abgehalten.

Der Übergang zur „freiwilligen“ Telearbeit und das Recht des Arbeitnehmers, seinen Arbeitsmodus zu wählen, wird es den Unternehmen ermöglichen, die Arbeit flexibler zu gestalten und den Komfort des Arbeitsprozesses zu erhöhen. Der Arbeitsplatz ist kein Raum, sondern eine Denkweise. Daher ist die Anpassung der Arbeitgeber an das neue Umfeld ein großer Schritt und eine neue Ebene der Arbeitsorganisation, die nicht in den üblichen Rahmen der Büroarbeit passt. Die Büroarbeit wird sich also nicht mehr wie eine lästige Pflicht anfühlen und für die freiheitsliebende Generation attraktiver werden.

Millennials, Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren, sind die „flexibelste“ Generation. Diese Menschen wurden in der Zeit der Dandy-Konsole und der Comics geboren und wuchsen in der Zeit auf, als das Internet populär wurde. Sie verfügen bereits über ein gewisses Maß an Erfahrung, Bildung und Werten. Sie wissen, wie sie sich an das aktuelle Umfeld anpassen und verändern können. Und es sind die Millennials, die jetzt die Mehrheit der Führungspositionen besetzen.

Die Arbeitgeber sind bereit, ihnen entgegenzukommen und sich um ihr Wohlergehen zu kümmern, da sie keine qualifizierten und wertvollen Mitarbeiter verlieren wollen. Der Schwerpunkt verlagert sich nicht nur auf das Engagement, sondern auch auf die Steigerung des psychologischen Komforts. Zu diesem Zweck entscheiden sich Arbeitgeber zunehmend für die Beschäftigung eines Betriebspsychologen. Dadurch wird der Führungsstil flexibler. Dank der Mitarbeiterbindung wird das Unternehmen trendbewusster und damit effizienter.

Der Trend, nach neuen Finanzierungswegen zu suchen, ist heute eher bei westlichen Unternehmen zu beobachten, aber es ist zu erwarten, dass er bald auch auf dem heimischen Markt Einzug halten wird. Und das ist nur natürlich: Die Dezentralisierung der Finanzströme und die neuen Formen der Unternehmensfinanzierung werden zu einer intensiveren Entwicklung der Unternehmen sowie zur Unabhängigkeit und Selbständigkeit ihrer strukturellen Einheiten beitragen.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung dieses Trends ist die Stärkung der Position von Kryptowährungen auf dem Finanzmarkt. Heutzutage kann man mit Kryptowärungen handeln, ohne das Haus verlassen zu müssen, wenn Sie sich auf Bitalpha Ai anmelden. Während Kryptowährungen früher als etwas Kurzlebiges und sogar Spielzeughaftes erschienen, sind sie jetzt ganz real. Eine Reihe bekannter globaler Marken wie Microsoft, PayPal, Starbucks, Overstock und andere nutzen bereits Bitcoin als Zahlungsmittel. Laut Forbes ist es die Kryptowährung, die in Zukunft die wichtigste Währung der Welt sein wird.

Darüber hinaus setzt sich der Trend zu bargeldlosen Zahlungen und zur Abschaffung des Bargelds fort. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass uns das Bargeld in den nächsten 5-10 Jahren verlassen wird, aber sein Umsatz nimmt jedes Jahr deutlich ab.

Ein Trend, der gesondert betrachtet werden sollte, ist die Zunahme von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz und der Einsatz digitaler Technologie zur Produktwerbung. So werden beispielsweise Sprachassistenten, Chatbots, Online-Markendemonstrationen und Videobesuche die Interaktion mit dem Publikum ohne physische Präsenz ermöglichen. So wird sichergestellt, dass Verkäufe unabhängig von Ort und Zeit getätigt werden können.

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Unternehmen entwickeln immer effektivere Produktionsverfahren, Marketingstrategien und Managementmethoden. Was für das einzelne Unternehmen zu einer Gewinnsteigerung führt, sorgt insgesamt für einen immer stärker werdenden Wettbewerb. Die Tatsache, dass sich andere Firmen immer weiterentwickeln, stellt die Ursache für den Ausschluss von Unternehmen aus Märkten dar. Wenn eine Unternehmung es nicht schafft, den steigenden Kundenansprüchen und der stärker werdenden Konkurrenz Herr zu werden, wird sie auf Dauer im Markt nicht bestehen können.

Was ist Lean Manufacturing?

Lean Manufacturing – oder auch Lean Production genannt – bezeichnet eine Produktionsmethode, bei der der ressourcensparende Einsatz von Produktionsmitteln einen hohen Stellenwert einnimmt. Produktionsfaktoren sollen dabei nicht verschwendet, sondern so effizient wie möglich eingesetzt werden. Unter Produktionsfaktoren versteht man Ressourcen wie Personal, Produktionsmittel oder auch die Organisation von Unternehmen. Diese Steigerung der Produktivität darf dabei allerdings nicht auf Kosten der Produktqualität gehen. Vielmehr ist es so, dass die Produktqualität durch verbesserte Produktionsprozesse und regelmäßige Qualitätskontrollen sogar noch gesteigert werden soll. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem durch laufende Qualitätskontrollen, die Produktweiterentwicklung stattfindet. Hierdurch können Qualität und Effizienz Hand in Hand gehen.

Ein wichtiges Tool für Unternehmen stellt das sogenannte visuelle Management dar. Hierunter versteht man Systeme, die zur bildlichen Darstellung von Informationen über Prozesse und Arbeitsabläufe dienen. Dadurch soll die Transparenz über die Ziele und Leistungen erhöht werden. So können Führungskräfte in kurzer Zeit wichtige Informationen über die produktionsrelevanten Kennzahlen erhalten.

Wie kann Lean Manufacturing umgesetzt werden?

Wichtig ist, dass diese Produktionsmethode nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann. Vielmehr sollte das Management in kleinen Schritten Anpassungen vornehmen. Zentral für die erfolgreiche Umsetzung ist, dass der „LEAN-Gedanke“ auch den Mitarbeitern vermittelt und von ihnen verinnerlicht wird. Eine wichtige Aufgabe des Managements ist schließlich die Überzeugung und Motivation von Mitarbeitern.

Bevor es zu einer Umstellung der Produktion kommt, sollte zunächst einmal der Ist-Zustand genau festgehalten werden. Dieser wird im nächsten Schritt umfassend analysiert, um mögliche Verbesserungsmaßnahmen zu identifizieren. Danach können geeignete LEAN-Verfahren recherchiert und die Ergebnisse der Ist-Analyse schriftlich dokumentiert werden.

Während im Jahr 2022 selbst die hartnäckigsten Skeptiker erkennen können, dass der Kryptomarkt auf Dauer Bestand haben wird, herrscht immer noch große Verwirrung darüber, was Kryptowährungen wertvoll macht. Was schafft Liquidität in einem Krypto-Asset?

Auf dem traditionellen Markt bezieht sich der Begriff „Liquidität“ auf die Leichtigkeit, mit der ein Vermögenswert wirtschaftlich gehandelt werden kann. Je leichter Sie einen Vermögenswert zu einem marktnahen Preis verkaufen können, desto liquider ist er. Im Zusammenhang mit dem Kryptomarkt bezieht sich Liquidität oft auf die Leichtigkeit, mit der ein Krypto-Asset in Fiatgeld oder andere Münzen umgewandelt werden kann oder mit der man mit den Kryptowährungen auf solchen Handelsplattformen wie bit-indexai.io handeln kann.

Eine geringe Liquidität führt in der Regel zu einer hohen Volatilität und damit zu Preisspitzen. Märkte mit hoher Liquidität weisen in der Regel geringe Kursschwankungen auf. Der Markt für Kryptowährungen ist immer noch sehr volatil, aber er wächst seit mehreren Jahren kontinuierlich.

Der erste ernsthafte Krypto-Hype begann 2017, als BTC im November 10.000 US-Dollar erreichte. Mitte 2018 begann der Kryptomarkt zu brodeln, und Skeptiker waren bereit, sich darüber zu freuen, dass die Blase bald platzen würde. Doch im Herbst 2020 begann ein zweiter Krypto-Hype und BTC brach einen Rekord nach dem anderen und erreichte im November 2021 68.000 USD. Außerdem ist der Kryptomarkt angesichts der aktuellen Sanktionen nicht mehr nur ein Spekulationsinstrument, sondern eine erzwungene Alternative für grenzüberschreitende Überweisungen.

Was beeinflusst die Liquidität von Kryptowährungen?

Einer der wichtigsten Faktoren für die Liquidität ist die Benutzerfreundlichkeit. Je mehr Händler bereit sind, Kryptowährungen für ihre Waren zu akzeptieren, desto liquider werden Kryptowährungen. Natürlich kann dies in einigen Rechtsordnungen rechtliche Komplikationen nach sich ziehen. 

Das rechtliche Umfeld hat großen Einfluss auf die Liquidität von Kryptowährungen. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Positionen zu Kryptowährungen eingenommen: einige verbieten sie, andere erlauben sie, einige sind umstritten. 

Eine weitere wichtige Determinante für die Liquidität auf dem Kryptowährungsmarkt ist das Handelsvolumen. Je mehr Marktteilnehmer, desto schneller werden Kauf- oder Verkaufsaufträge ausgeführt. Es gibt viele Websites, die das tägliche Handelsvolumen verfolgen.

Damit der Kryptomarkt stabil wird, ist es wichtig, dass Kryptowährungen von Verkäufern von Waren und Dienstleistungen akzeptiert werden. Bislang bezieht sich der Löwenanteil der Transaktionen auf Finanzen, digitale Kunst und Spiele, aber nur sehr wenig auf den Handel mit realen Vermögenswerten.

Ist es möglich, eine hohe Liquidität zu erreichen, ohne sich auf Fiat-Währung und zentralisierte Mechanismen zu verlassen? Ja, es ist möglich, und die dezentralen (DEX) Kryptobörsen beweisen es. Dezentrale Börsen haben verschiedene Möglichkeiten, Liquiditätsanbieter zu gewinnen, um die Token-Liquidität zu erhöhen.

Dezentrale Börsen setzen für die Preisbildung auf ihren Plattformen auf Automated Market Making (AMM). Anstelle von Auftragsbüchern, wie bei einer traditionellen Börse, werden die Vermögenswerte anhand von Preisbildungsalgorithmen bewertet. Die Formel, nach der die Bewertung vorgenommen werden kann, kann von Protokoll zu Protokoll unterschiedlich sein.

Bei Uniswap zum Beispiel wird die Liquidität in Tokenpaaren geliefert, zum Beispiel BRTR/USDT. Der automatisierte Market Maker von Uniswap verwendet die Formel X × Y = K, wobei X die Menge des einen Tokens im Liquiditätspool und Y die Menge des anderen Tokens ist. K ist eine feste Konstante, so dass die Gesamtliquidität des Pools konstant bleiben muss. Wenn man also BRTR (X) aus dem BRTR/USDT-Pool kauft, wird das Angebot an USDT (Y) nach der Transaktion größer sein als BRTR.

Bei Uniswap gehen alle Provisionen an die Liquiditätsanbieter. Die aus den Provisionen erwirtschafteten Gelder werden zunächst dem Liquiditätspool zugeführt, können aber von den Liquiditätsanbietern jederzeit zurückgenommen werden. Uniswap verwendet drei Provisionsstufen:

  • 0.05% Provisionsniveau: am besten geeignet für Stablecoin-Stablecoin-Paare
  • 0,3 % Provisionsniveau: Standard für die meisten Paare
  • Provisionsstufe 1,0%: Wird normalerweise für exotische Paare verwendet, wenn die Liquiditätsanbieter hohe Risiken eingehen.

Je größer der Anteil des Liquiditätsanbieters am gesamten Liquiditätspool ist, desto mehr Geld erhält er aus Provisionen.