Nachdem wir im letzten Artikel betrachtet haben, nach welchen Prinzipien wir Unternehmen steuern, geht es nun um die Differenzierung von Unternehmen.

Eines haben alle Unternehmen gemein: Die langfristige Gewinnorientierung. Doch darüber hinaus gibt es einige weitere Merkmale nach denen man Unternehmen einteilen kann. Dazu gehören Branche und Größe, die Rechtsform, der Kooperationsgrad, und der Internationalisierungsgrad. In diesem Artikel behandeln wir die Branche und Größe von Unternehmen.

Branche

Logischerweise ist ein wichtiges Unterscheidungskriterium von Unternehmen die Branche in der das jeweilige Unternehmen agiert. Besonders große Konzerne besitzen allerdings auch Tochterfirmen aus sehr unterschiedlichsten Branchen.

Einige Beispiele für Branchen:

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Landwirtschaft
  • Industrie
  • IT-Software

Je nach dem in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist ergibt sich auch ein anderer struktureller Aufbau. Ein Industrieunternehmen muss beispielsweise deutlich mehr Geld für große Industrieanlagen und Maschinen einplanen, während ein Software-Unternehmen auf Maschinen und Fertigungsanalagen verzichten kann.

Größe

Auch in der Politik ist die Größe von Unternehmen  ein wichtigsten Unterscheidungskriterium. Die Europäische Kommission sieht folgende Unterteilungen bei eher mittelständischen Unternehmen vor:

Anzahl der Mitarbeiter Umsatzerlös in Mio. €

Oder

Bilanzsumme in Mio. €

Kleinstunternehmen < 10

2

2

Kleine Unternehmen < 50

10

10

Mittlere Unternehmen < 250

50

43

Der Umsatzerlös errechnet sich folgendermaßen: Preis (der vom Unternehmen verkauften Produkte) * Menge = Umsatzerlös

Die Bilanzsumme ergibt sich indem man alle Posten der Aktivseite oder der Passivseite addiert.

Der Mittelstand und seine große wirtschaftliche Bedeutung

Ca. 99,6% der Unternehmen in Deutschland sind mittelständische Unternehmen, weshalb dem Mittelstand eine enorm große Bedeutung zugute kommt.

Dieser zeichnet sich durch eine Einheit von Eigentum, Haftung und Führung aus, Denn die meisten mittelständischen Unternehmer haften auch mit ihrem privaten Vermögen, besitzen einen Großteil ihres Unternehmens selbst und führen Ihr Unternehmen in der Regel auch selber.

Zudem sind mittelständische Unternehmen Konzernunabhängig, unterstehen also keinem Mutterkonzern, können allerdings auch die Rechtsform einer Aktiengesellschaft besitzen und Aktien ausgeben, solange die Mehrheit der Aktien den Unternehmern vorbehalten ist.

Die Hidden Champions in Deutschland

Zahlreiche mittelständische Unternehmen sind in ihrer Nische Weltmarktführer. Bekannte Unternehmen ist beispielsweise die Dürr AG, die Lackierroboter herstellt. Damit ist die Dürr AG so erfolgreich, dass fast alle Autohersteller weltweit Ihre Modelle mit Lackiermaschinen von Dürr lackieren. Machen Sie doch einmal bei VW eine Werksführung und Sie werden bei genauer Betrachtung sehen, dass alle Lackierroboter von Dürr kommen.

In Zukunft werde ich einen ausführlichen Artikel zu den Erfolgsfaktoren der Hidden Champions veröffentlichen und aufzeigen wie diese Unternehmen es geschafft haben in ihrer Nische führend zu sein.

Aber ersteinmal geht es im nächsten Teil um die Rechtsform als Unterscheidungskriterium.

 

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Der letzte Artikel handelte davon warum wir überhaupt Dinge kaufen; nun wollen einmal einen kurzen Überblick geben nach welchen Prinzipien wir Unternehmen steuern.

Das ökonomische Prinzip

Das oberste Prinzip nach dem Unternehmen geführt werden, ist das „ökonomische Prinzip“, dessen Ziel ist es langfristig den Unternehmensgewinn zu maximieren. Manche sprechen hier auch vom Rationalprinzip. Lange Zeit war das oberstes Ziel eines Unternehmens den Gewinn kurzfristig zu maximieren, doch selbst jeder Laie erkennt schnell, dass man mit solch einer Strategie kein Unternehmen langfristig führen kann. Denn schließlich möchte man ein Unternehmen doch langfristig am Markt behalten.

Das ökonomische Prinzip wird in zwei verschiedenen Ausprägungen unterschieden:

Maximalprinzip:

Bei dem Maximalprinzip versucht man mit einem gegebenen Aufwand an Produktionsfaktoren einen größtmöglichen Güterertrag zu erzielen. Das heißt also: man versucht den Ertrag zu maximieren.

Minimalprinzip:

Das Minimalprinzip versucht einen gegebenen Gütertrag mit dem geringstmöglichen Einsatz von Produktionsfaktoren zu erwirtschaften. Man versucht damit den Mitteleinsatz zu minimieren.

Anspruchsgruppen des Unternehmens

Wenn man betriebliche Probleme lösen möchte kommt es immer zur Interaktion von zahlreichen Anspruchsgruppen.

Anspruchsgruppen werden auch „Stakeholder“ genannt (nicht „Steakholder“ oder Shareholder ->Shareholder sind beispielsweise Aktionäre). Diese Stakeholder tragen mehr oder auch weniger berechtigte Ansprüche an das Unternehmen heran. Daraus folgt natürlich, dass sich auch die Unternehmensführung an die jeweiligen Anspruchsgruppen orientieren muss.

Im folgenden finden Sie eine Auswahl von internen und externen Anspruchsgruppen.

Interne Anspruchsgruppen:

  • Eigentümer: Einkommen, Gewinn, Wertsteigerung des Kapitals
  • Management: Einkommen, Arbeitsplatz, Sicherheit, Macht, Prestige
  • Mitarbeiter: Einkommen, Arbeitsplatz, Sicherheit, zwischenmenschliche Kontakte
  • Aufsichtsrat: Kontrolle, Information, strategische Ausrichtung des Unternehmens
  • Betriebsrat: Kontrolle, Mitbestimmung, Interessenvertretung

Externe Anspruchsgruppen:

  • Fremdkapitalgeber: Sicherheit für das eingesetzte Kapital, möglichst gute Verzinsung
  • Lieferanten: Zahlungsfähigkeit, solide Liefermöglichkeiten
  • Kunden: Guter Service und Qualität
  • Konkurrenten: Fairer Wettbewerb, ggf. Kooperationen
  • Staat und Gesellschaft: Steuern, sichere Arbeitsplätze, Einhaltung der geltenden Gesetze

Wie man schnell erkennen kann sind die Interessen der jeweiligen Anspruchsgruppen teilweise sehr konfliktär, weshalb hier die Unternehmensführung genau abwägen muss, welche Interessen sind wichtiger und welche weniger relevant.

Wichtig für die Lösung dieses Problems sind beispielsweise auch die Besitzverhältnisse eines Unternehmen. Wenn sich die Anteile eines Unternehmens hauptsächlich bei dem Management oder den Mitarbeitern befinden, kann die Unternehmensführung ganz anders agieren, als wenn ein externer Kapitalgeber große Unternehmensanteile besitzt. So könnte man sich beispielsweise leichter einigen die Gewinnausschüttung zu unterbrechen, als wenn Aktionäre auf keinen Fall auf Ihre Dividende verzichten wollen.

In diesem Artikel haben wir ein kleinen Blick hinter die Entscheidungen vom Management geworfen. Natürlich kann man solch komplexe Abläufe nicht so kurz abhandeln, deshalb wollte ich Ihnen mit diesem Artikel nur zwei Grundsätzliche Aspekte aufzeigen, die Manager im wesentlichen beeinflussen.

Der nächste Artikel handelt davon wie wir Unternehmen nach der Branche oder Größe unterteilen können.

 

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Im letzten Artikel haben wir uns noch mit der Entstehung der BWL beschäftigt, nun soll es um Bedürfnisse und Motive gehen.

Bedürfnis vs. Motiv

Weshalb kaufen wir denn eigentlich Produkte? Dahinter stehen in erster Linie Bedürfnisse und Motive.

Was sind Bedürfnisse?

Bedürfnisse entstehen durch ein allgemeines Mangelempfinden, beispielsweise Hunger ist ein Bedürfnis. Bedürfnisse sind für den Menschen wichtiger als Motive.

Was ist ein Motiv?

Motive zielen auf die Bedürfnisbefriedigung ab und sind dadurch zielgerichtet. Das Verlangen nach Schokolade z.B. ist ein Motiv, denn Schokolade dient meist nicht dazu den eigenen Hunger zu stillen.

Bedürfnispyramide Maslow

Warum kaufen wir ein ausgerechnet ein IPhone?

Mit einem IPhone können wir zwar kein klassisches Bedürfnis, wie Hunger oder Schlaf (alle die im Bett am IPhone hängen wissen was ich meine) befriedigen.

Doch gibt es darüber hinaus weitaus mehr Bedürfnisse, die wir befriedigen möchten.

Dazu wurden verschiedene Bedürfnis-Pyramiden entwickelt. Grundlegend für die meisten Modelle ist, dass der Mensch erst ein Bedürfnis erfüllen muss, um das darüber stehende Bedürfnis auf erfüllen zu wollen. Wer beispielsweise keine sozialen Kontakte hat macht sich auch keine Gedanken um soziale Anerkennung, da er ja niemanden kennt, der ihm Anerkennung schenken könnte.

Solch ein IPhone kann eine Reihe von Bedürfnissen erfüllen:

Sicherheit: Solange sie „Netz haben“ können sie jederzeit jemanden erreichen, der Ihnen helfen kann.

Soziale Beziehungen: Sie können über SMS, Telefonie oder Facebook etc. Kontakte knüpfen und aufrecht erhalten.

Soziale Anerkennung: Sicherlich werden Ihre sozialen Kontakte so etwas sagen wie „schickes Handy“ und sie erhalten Anerkennung.

Selbstachtung: Haben Sie einmal gesehen wie IPhone-Käufer umjubelt werden? Wären Sie da nicht auch stolz auf sich selber, wenn sie es geschafft haben ein IPhone zu kaufen.

Sie sehen schon ein IPhone kann eine Reihe von unseren tiefen Bedürfnissen erfüllen und ist es da nicht auch nachvollziehbar etwas mehr für solch ein „Wundergerät“ auszugeben?

Der Mensch getrieben von unbefriedigten Bedürfnissen

„Der Mensch will immer mehr“

Schauen Sie sich einmal die Milliardäre auf dieser Welt an, diese haben wohl alles (kaufbare!), was Sie sich wünschen würden, doch sind Milliardäre deshalb auch glücklicher? Studien zeigen, dass Sie es nicht sind, auch Milliardäre streben nach mehr, mehr Geld, mehr Ruhm, mehr Anerkennung, mehr Beliebtheit….

Diese Tatsache nennt man auch Motivationsdynamik. Denn die Motivation Bedürfnisse zu befriedigen, verändert sich mit jedem befriedigtem Bedürfnis.

Unternehmen können diese Tatsache nun sehr effektiv für Ihre Produktvermarktung nutzen, indem Sie beim Marketing gezielt ansprechen, welche Bedürfnisse Konsumenten befriedigen können.

In den zukünftigen Artikeln werde ich darauf noch genauer eingehen.

Fazit

Wir können also festhalten, dass alle Kaufentscheidungen durch die Motivation Bedürfnisse zu befriedigen getroffen werden. Natürlich sind die Bedürfnisse in verschiedenen Ländern zum Teil auch sehr unterschiedlich, wo ein Unternehmen dann dementsprechend auch seine Produkte anpassen muss.

Der nächste Artikel befasst sich dann damit, wie wir Unternehmen steuern.

Anfang des 20. Jahrhunderts

Nachdem die Betriebswissenschaften allmählich begannen sich in den deutschen Hochschulen auszubreiten, kam es zum sogenannten „Methodenstreit“. In diesem wurde diskutiert, ob die BWL eine eigenständige Disziplin neben der VWL bilden soll.

Ab 1898 wurden in

  • Leipzig,
  • Aachen und
  • Wien

die ersten Handelshochschulen gegründet und somit bezeichnet man das Jahr 1898 auch als „Geburtsjahr“ der BWL.

Ein weiterer Meilenstein der BWL waren die ersten Zeitschriften, die sich mit der Betriebswirtschaftslehre beschäftigten:

  • 1906 zfbf (Zeitung für betriebswirtschaftliche Forschung)
  • 1908 DBW (Die Betriebswirtschaft)

Nach dem 2. Weltkrieg

Mit der Wiedereinführung der Marktwirtschaft nach der Währungsreform 1948, bewegte sich das Hauptaugenmerk der betriebswirtschaftlichen Forschung  auf:

  • Absatz,
  • Finanzen und
  • Produktion.

Die Betriebswirtschaft wurde also unter funktionalen Aspekten gegliedert.

Das wichtigste Ereignis für die BWL nach dem 2. Weltkrieg war das Buch „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ von Erich Gutenberg (1951). -Nicht Johannes Gutenberg der den Buchdruck erfunden hat, das war ca. 1450(!).-

Erich Gutenberg (1897-1984)

Sein System stellt nicht den Menschen, sondern den Kombinationsprozess der Produktionsfaktoren in den Mittelpunkt und ist sehr neoklassisch geprägt.

Er beschäftigte sich umfassend mit den Gebieten der Produktion, des Absatzes und der Finanzen und betrachtete diese Bereiche des Unternehmens nicht einzeln, sondern in Ihrer Gesamtheit.

Ab den 80er Jahren

Nach den 80er Jahren rückten die Vertreter der sogenannten „neuen Institutionsökonomik“ in den Vordergrund.

Ronald Coase (*1910)

Ronald Coase erhielt 1991 den Nobelpreis für sein Werk „The nature of the firm“ und war der Meinung, dass nicht nur Angebot und Nachfrage den Preis treiben, sondern vor allem auch die Transaktionskosten.

Von nun an rückten Dinge wie

  • Organisationstheorie,
  • strategische Unternehmensführung,
  • internationales Management und die
  • institutionelle Gliederung in den Mittelpunkt der Betrachtungen.

Wichtige Themen der 90er Jahren war u.a. die mathematische Optimierungsrechnung, die Neuerungen der Informationsbranche und das e-Business.

In den letzten Jahren wurden dann insbesondere Fragen des Risikomanagements immer wichtiger, denn schließlich möchte niemand Fehler machen, die sein eigenes Unternehmen zerstören können. Doch wer gar kein Risiko eingeht, hat auch nur geringe Chancen zu wachsen.

So das war meine kleine Artikelserie zu der Entstehung der heutigen BWL, ich habe versucht alles verständlich und kompakt zu erzählen und denke, dass dieses Grundwissen zur Entstehung der BWL sicherlich hilfreich ist auch heutige Entwicklungen nachzuvollziehen.

 

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