Fahnen sind ein hervorragendes Mittel, um Passanten beispielsweise auf einen Geschäftsstandort aufmerksam zu machen. So ist ihr Geschäft bereits aus der Ferne gut zu erkennen. Ist ihr Geschäft zum Beispiel leicht versteckt in einem Industriegebiet gelegen, helfen Fahnen ihren Besuchern sie einfacher zu finden.

Beim Aufstellen und auch bei der Pflege von Fahnen ist allerdings einiges zu beachten, weshalb ich im Folgenden einige Tipps zusammengestellt habe, damit die Fahne möglichst lange und möglichst effektiv eingesetzt werden kann. Inzwischen können hochwertig verarbeitete Fahnen leicht online bestellt werden.

Pflege von Fahnen

Fahnen sind den Wetterbedingungen rund um die Uhr ausgesetzt. Sonnenschein, Hitze, Kälte, Nässe usw. all diesen Strapazen muss die Fahne möglichst lange standhalten. Damit die Fahne diesen Bedingungen nicht nur möglichst lange standhält, sondern dabei auch noch gut ausschaut, ist eine regelmäßige Fahnenpflege nicht verkehrt.

Ein regelmäßiges Reinigen der Fahne erhöht die Lebensdauer der Fahne. Darüber hinaus verbessert eine saubere Fahne das Erscheinen ihres Unternehmens. Potenzielle Kunden, die dreckige Fahnen vor ihrem Geschäft sehen, werden sicherlich nicht mit dem besten Eindruck Ihr Geschäft betreten. Es ist wichtig potenzielle Kunden von Anfang an zu überzeugen und das schließt eben gegebenenfalls auch die Fahnen vor ihrem Geschäft mit ein.

Jetzt stellt sich die Frage, wie denn die Fahnen gewaschen werden sollen. Zunächst lässt sich sagen, dass eine Fahne ungefähr alle 2 Monate gereinigt werden sollte. Wobei dies je nach Standort der Fahne unterschiedlich sein kann.

Einen ersten Anhaltspunkt, wie die Fahne gereinigt werden sollte, findet man in der Regel auf dem Fahnenetikett. Sinnvoll ist es meist die Fahne zunächst für einige Stunden in kaltem Wasser einweichen zu lassen, dadurch ist der Schmutz anschließend leichter lösbar.

Bevor die Fahne in eine gewöhnlichen Waschmaschine gelegt werden kann, sollten zunächst alle Haken und mögliche andere harten Teile von der Fahne entfernt werden. Anschließend wird die Fahne bei einer Temperatur von höchstens 30 Grad Celsius im Schonwaschgang gewaschen. Es dürfen keine Bleichmittel oder Weichspüler verwendet werden und nach dem Waschgang sollte die Fahne nochmals mit Wasser abgespült werden, um mögliche Rückstände des Waschmittels zu entfernen.

Nach der Reinigung kann die Fahne direkt aufgehängt werden, um dann an der Luft zu trocknen. Eine feuchte Fahne sollte nicht zusammengerollt weggelegt werden, da sich dann schnell Fäulnis und Schimmel ausbreitet.

Aufstellen von Fahnen

Damit eine Fahne möglichst lange hält, sollte die Fahne so aufgestellt werden, dass diese nicht ständig im Wind irgendwo anschlägt. Eine Fahne die dauerhaft mit jedem Windstoß an die Hauswand anschlägt, wird nicht lange unbeschädigt blieben. Eine Fahne sollte zunächst also so aufgestellt werden, dass sich diese frei im Wind bewegen kann und nirgendwo anstößt.

Aus Marketinggesichtspunkten ist es natürlich wichtig, dass eine Fahne von potentiellen Besuchern bereits aus der Ferne gut zu erkennen ist. Hierzu bietet es sich meistens an, dass die Fahne in Straßennähe aufgestellt wird, sodass sie von möglichst vielen Seiten gut und bereits aus der Ferne zu erspähen ist.

Zu beachten ist außerdem noch, dass eine Fahne in der Regel von einer Seite bedruckt wird und auf der anderen Seite ein spiegelverkehrter Durchdruck zu sehen ist. Idealerweise wird die Fahne so aufgestellt, dass die bedruckte Seite von den meisten Besuchern gesehen wird.

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Auch wenn Broschüren seit Jahrzehnten im Marketing eingesetzt werden, sind sie noch immer ein gutes Mittel, um als Werbemittel neue Kunden zu gewinnen. Aufgrund der vergleichsweise hohen Kosten der Herstellung (besonders bei hochwertigen Broschüren) eignen sich Broschüren vor allem als Marketinginstrument bei höherpreisigen Produkten und Dienstleistungen. Auch im B2B-Bereich sind Broschüren ein beliebtes Hilfsmittel, wo sich ebenfalls der Einsatz lohnt – aufgrund der typischerweise hohen Umsätze.

Broschüren im Internet bestellen

Glücklicherweise können Broschüren heute sehr leicht im Internet bestellt werden und dies auch in kleinen Stückmengen, weshalb selbst kleine und mittlere Unternehmen leicht Broschüren in ihrem Marketing einsetzen können. Bei Anbietern wie Helloprint kann online zwischen verschiedenen Formaten ausgewählt werden und anschließend das Design einfach hochgeladen werden. Mit dem entsprechenden Express-Versand erhalten sie zudem Ihre Bestellung innerhalb kürzester Zeit.

Gestaltung von Broschüren zu Marketingzwecken

Zunächst sollte man sich von der romantischen Vorstellung lösen, dass Kunden sich Werbematerialien von Vorne bis Hinten und Wort für Wort durchlesen. Auch Broschüren bilden da keine Ausnahme. Es ist vielmehr so, dass Kunden sich innerhalb kürzester Zeit einen Überblick über das Unternehmen und deren Leistungen verschaffen wollen.

Dies erfordert, dass eine Broschüre zwei Dinge erfüllen sollte. Zum einen muss eine Broschüre einen professionellen Eindruck vermitteln. Denn von der Qualität der Werbematerialien schließt ein Kunde direkt auf die Qualität der Leistungen des werbetreibenden Unternehmens. Vermitteln die Werbematerialien einen professionellen Eindruck wird dem Unternehmen in der Regel auch eine deutlich höhere Kompetenz zugetraut.

Zum zweiten muss ein Broschüre informieren und dies in einer möglichst kompakten Form. Aus diesem Grund sollten viele verschiedenen gestalterischen Elemente genutzt werden. Grafiken, Bilder und Bulletpoints sind effektive Werkzeuge, um auch komplexere Zusammenhänge leicht und schnell für den Kunden erfassbar darzustellen.

Farbgestaltung

Die Farbgestaltung richtet sich vor allem an das Corporate Design des Unternehmens. Auf dem ersten Blick sollte erkennbar sein, dass die Broschüre zu dem Unternehmen gehört. Dies kann am einfachsten dadurch erreicht werden, dass die gleichen Farben für die Broschüre genutzt werden, wie auch für die Website, die Visitenkarten und dem Briefpapier.

Des Weiteren ist bei der Farbgestaltung darauf zu achten, dass diese auch zum Image des Unternehmens passt. Unternehmen, die ein kreatives Image verkörpern möchten, sollten eher auf eine buntere Auswahl von Farben achten. Seriös auftretende Firmen müssen hingegen auf eine dezente Farbgestaltung achten, die zum professionell-seriösen Erscheinungsbild des Unternehmens passt.

 

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Im Online Marketing gibt es zwei große Bereiche, die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Diese unterscheiden sich im Hinblick auf Optimierung und Arbeitsweisen voneinander. Beim SEA geht es um das Erstellen und Optimieren von bezahlten Anzeigen für ein Werbenetzwerk wie z.B. Google AdWords oder BING Ads. Im Gegensatz dazu steht beim SEO die technische und inhaltliche Optimierung der Website im Vordergrund. Trotzdem sollten SEO und SEA gemeinsam betrachtet werden. Denn nur so lassen sich die Synergien zwischen den Kanälen SEO und SEA erkennen und erfolgreich umsetzen. Die Vergrößerung der Reichweite sowie die Steigerung der Umsätze Ihrer Website sind dabei lukrative Vorteile.

Die Unterschiede zwischen SEO und SEA

Die Suchergebnisse in der Google-Suche und auch bei BING teilen sich grundsätzlich in zwei Bereiche, die bezahlten und organischen Suchergebnisse. Im bezahlten Bereich sind Werbeanzeigen aus dem jeweiligen Werbenetzwerk zu sehen. Hier wird für die Schaltung der Anzeigen ein bestimmter Betrag an das jeweilige Werbenetzwerk gezahlt. Meist wird das CPC-Modell (Cost-per-Click) angewandt. Für jeden Klick muss ein bestimmter Betrag gezahlt werden. Dieser richtet sich nach dem Wettbewerb um den jeweiligen Suchbegriff und die Position der Anzeige im Anzeigenblock. Die Position wird durch ein Auktionssystem ermittelt. Gute Positionen im SEA können also mit entsprechenden Budgets und Geboten schnell erzielt werden.

Abbildung1: Die Suchergebnisse in der Google-Suche gliedern sich in 2 Bereiche. Über den organischen Suchergebnissen befinden sich die bezahlten Suchergebnisse. Sie sind mit dem Wort „Anzeige gekennzeichnet“.

 

Im darauffolgenden organischen Bereich werden die Ergebnisse geordnet nach den Bewertungsalgorithmen der Suchmaschinen angezeigt. Je relevanter die Suchmaschine eine Webseite für einen bestimmten Suchbegriff einstuft, desto besser ist die Position einer bestimmen Website in den Suchergebnissen. Um in den organischen Suchergebnissen gelistet zu werden, muss eine Website nur im Index der jeweiligen Suchmaschine gelistet werden. Dabei entstehen keine direkten monetären Aufwände an die Suchmaschinenbetreiber. Aber auch im Bereich der organischen Suchergebnisse herrscht ein mehr oder weniger starker Wettbewerb um die Suchbegriffe und die damit verbundenen Positionen in den Suchergebnissen. Um in den organischen Suchergebnissen gute Positionen innerhalb der Top10 zu erzielen werden die Methoden des SEO angewandt.

Es kann so der Eindruck entstehen, dass es eine Art Wettbewerb zwischen den Bereichen gibt. Synergien zwischen den Bereichen sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Diese sind dennoch vorhanden und können entscheidende Vorteile liefern.

SEO-SEA Synergien erkennen

Bei beiden Bereichen spielt das jeweilige Konzept eine zentrale Rolle. Im Hinblick auf die Schlüsselwörter bzw. Keywords kommt im SEO eine Keyword-Strategie zum Einsatz. Dem SEA liegt zu Beginn meist nur eine umfangreiche Keyword-Recherche zugrunde. Der Unterschied besteht darin, dass der Fokus im SEO auf einige wichtige und erfolgsversprechende Keywords gelegt wird. Diese werden direkt auf der Website z.B. in den Texten, den Meta Daten und in der URL verwendet. Im Gegensatz dazu kann im SEA eine Vielzahl von passenden Keywords eingebucht werden, um im Anschluss deren Performance auszuwerten. Zeigt ein Keyword und die dazugehörige Anzeige im SEA eine gute Performance kann dieses auch im SEO verwendet und optimiert werden. Darauf aufbauend können weitere Synergien zwischen den beiden Kanälen realisiert werden.

Eine Basis für die Nutzung der SEO-SEA Synergien schaffen

Um die SEO-SEA Synergien effektiv zu nutzen, sollten wichtige Informationen zwischen den Verantwortlichen beider Bereiche ausgetauscht werden. Dazu wird die Google Search Console mit dem Google AdWords Konto verknüpft. Dadurch können Daten bezüglich Keyword-Performance sowohl in der organischen als auch in der bezahlten Suche miteinander verglichen und analysiert werden. Zusätzlich ist es im Hinblick auf die SEO-SEA Synergien von Vorteil, wenn ein Projektleiter zum Einsatz kommt. Dieser fördert und überwacht die Umsetzung und den Fortschritt beider Projekte. Stehen die Experten für Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung in einem ständigen Austausch, lassen sich die SEO-SEA Synergien effektiv nutzen. Alternativ können dafür Online Marketing Agenturen wie die Online Solutions Group beauftragt werden. Diese werten aktuelle Maßnahmen und Aktivitäten gezielt aus und helfen dabei Synergien im SEA und SEO zu erkennen und erfolgreich zu nutzen.

Positive Effekte durch Synergien von SEO & SEA

Bezahlte Werbung durch Anzeigen ermöglicht es schnell Traffic über relevante Keywords zu erzielen. Da SEO Maßnahmen in der Regel einige Zeit benötigen bis sie ihre Wirkung entfalten, kann so erster qualifizierter Traffic erzeugt werden. Zudem ermöglicht es Google AdWords gezielt das Suchverhalten der Nutzer zu analysieren. Über den Bericht zu Suchbegriffen werden Keywords recherchiert die die Nutzer oft verwenden. Diese Keywords können im Anschluss für den organischen Bereich optimiert werden. Zusätzlich lassen sich teure SEA-Keywords über SEO abdecken und so die Kosten senken.

Da die Anzeigen im SEA sofort nach der Freigabe ausgespielt werden, können in diesen verschiedene Titel und Formulierungen getestet werden. Anzeigen aus SEA-Kampagnen mit einer hohen Klickrate lassen sich angepasst im SEO verwenden. Formulierungen aus diesen Anzeigen sollten in den Meta Daten, Title und Description verwendet, werden, um die Nutzer zum Klicken anzuregen. So können auch im organischen Bereich die Klickraten optimiert und verbessert werden. Traffic und Klickrate lassen sich um bis zu 30 Prozent steigern, falls die Schlüsselwörter eine höhere Position in den organischen Suchergebnissen erreichen.

Wie bereits erwähnt werden im SEO nur einige wenige relevante Keywords genutzt und optimiert. Eine Keyword-Recherche, die der Keyword-Strategie zugrunde liegt, liefert jedoch meist viel mehr Keywords. Daher können Keywords die vorerst nicht im SEO optimiert werden, über SEA Kampagnen abgedeckt werden. So wird zusätzlicher Traffic generiert, der den Unternehmenszielen dient. Dabei gilt es zu beachten, dass eine für das Keyword passende Zielseite (Landingpage) existiert, auf der der Nutzer nach dem Klick auf die Anzeige geleitet wird. Zudem profitieren die Anzeigen und Keywords im SEA von optimierten Landingpages aus dem SEO. Denn neben den Keywords spielt mittlerweile auch die Usability im SEO eine sehr große Rolle. Davon profitiert auch das SEA, da auch Qualität der Zielseite bei Google AdWords eine wichtige Rolle spielt. Durch gut strukturierte Seiten mit einer guten User-Experience können hier Kosten gespart werden.

Die Effekte aus der Nutzung von SEO-SEA Synergien

Mittels SEA ist es möglich, kurzfristig den Präsenz in den Google-Suchergebnissen zu schaffen und dadurch qualifizierten Traffic zu erhalten. Dies ist sinnvoll, wenn die Maßnahmen des SEO noch nicht ihre Wirkung entfaltet haben oder die wichtigen Schlüsselwörter noch nicht gefunden wurden. Durch gut laufende Anzeigen erhalten die Webseitenbetreiber nützliche Hinweise, mit denen Sie die Meta-Tags bei der Suchmaschinenoptimierung gestalten können.

Im Anschluss an die Analyse der Nutzersignale für relevante Keywords wie Klickraten, Kosten und Conversions, lassen sich die Erkenntnisse direkt auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen. Kostenintensive Schlüsselwörter aus dem SEA lassen sich effektiv im SEO verwenden. Solche Keywords besitzen ein hohes Suchvolumen und werden deshalb von vielen Werbetreibenden gebucht. Werden diese Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt, lassen sich mit den Schlüsselwörtern in den organischen Suchergebnissen sehr gute Resultate erzielen.

Erzielt ein Keyword bei der Suchmaschinenoptimierung gute Ergebnisse, lässt sich dieses für Anzeigen im Bereich der Suchmaschinenwerbung nutzen. Werden aus den organischen Suchergebnissen die Klickraten ausgewertet, liefern die Ergebnisse wichtige Hinweise für die spätere Gestaltung der Anzeigeninhalte. Durch diesen Prozess lässt sich die Reichweite einer Website deutlich steigern und dies resultiert in einer Maximierung der Umsätze. Zusätzlich können Websitebetreiber durch niedrige CPC-Gebote Kosten reduzieren. Hier kommt auch wieder die Rolle der auf bestimmte Keywords optimierten Keywords zum Tragen.

Fazit

Wie auch in vielen anderen Bereichen, ist es im Online Marketing von Vorteil über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich nicht stur auf einen Bereich zu fokussieren. Durch die SEO-SEA Synergien können nämlich Sichtweisen und Optionen geboten werden, die Ihnen das Arbeiten erleichtern, Kosten und viel Zeit sparen. Dabei wirken die Synergien zwischen beiden Kanälen. Erkenntnisse über die Keyword-Performance oder andere wichtige Kennzahlen können vom SEA auf das SEO angewendet werden und umgekehrt.

Der erste Eindruck zählt! Das gilt ohne Einschränkungen auch für das Briefkuvert für Mailings und Postwurfsendungen. Der ideale Briefumschlag sorgt dafür, dass diese nicht nur in einem gepflegten Zustand beim Empfänger ankommen, sondern auch wirklich geöffnet und gelesen werden. Dabei spielt beim Briefkuvert nicht nur die Optik eine Rolle, sondern Qualität und Haptik machen einen Großteil des Erfolges aus. Was wertvoll und wichtig erscheint, macht den Empfänger neugierig.

Briefkuvert für Mailings – damit Ihre Botschaft wirkt

Graues Recylingpapier, dünnes, exzessiv mit Wörtern bedrucktes Papier, ein unbekannter Absender – Hand auf’s Herz! Würden Sie so ein Kuvert nicht ungelesen entsorgen? Wer mit Mailings neue Kunden akquirieren und alte bei der Stange halten möchte, wählt das Briefkuvert passend zu seinem Business. Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen sind etwas wert. Das soll das Briefkuvert für Mailings zeigen. Moderne Anbieter wie Blanke Briefhüllen präsentieren eine reiche Auswahl an hochwertigen Briefumschlägen:

– Die Klarsichtvariante

– Bunte Farben auf schwerem Papier

– Strukturiertes Papier

– Außergewöhnliche Formate

– Glänzendes Metall

– Textilmaterial

Briefkuvert zum Anfassen

Transparente Umschläge fallen auf, egal, ob sie weiß oder farbig gewählt werden. Sie fühlen sich glatt an, kühl und sauber. Durch sie wird die Neugier geweckt: „Was kann ich lesen, ohne das Kuvert zu öffnen?“. Mehr Einblick bietet dann die Rückseite, die optional ein großes Fenster für Ihre wichtigste Botschaft haben kann.

Warm dagegen ist ein Briefkuvert aus Textilmaterial. Baumwolle, Leinen und Seide. Man nimmt sie gerne zur Hand, zumal sie mit Adjektiven wie edel und erfolgreich verknüpft werden. In der Haptik überzeugen strukturierte Briefumschläge, die es traditionell gehämmert oder modern gerippt gibt. Sie stechen selbst im vollen Brieffach unter anderen Umschlägen heraus.

Zum Firmenauftritt – CI und CD – muss es passen, wenn man sich beim Briefkuvert für Mails für schimmerndes Metall oder kräftige Farben entscheidet. Für ein junges Business sind bunte Luftpolstertaschen mit Metalleffekt beliebt, die gleichzeitig dafür sorgen, dass Demo-CD oder Warenprobe unversehrt ankommen.

Erfolgsfarben – Briefkuvert für Mailings

Farbsymbolik hat eine lange Tradition. Deswegen haben seit jeher die großen Werbeagenturen die Macht der Farben genutzt.

Rot – Der Ausdruck der Kraft, der Leidenschaft und aufregender Momente. Rot ist die Farbe der Dringlichkeit, höchster Alarm und letzte Chance, die man sich nicht entgehen lassen darf.

Blau – Wer Blau wählt, vermittelt den Eindruck der Vertrauenswürdigkeit, will ruhig und ehrlich, logisch denkend und vorsorgend erscheinen. Blau ist die Farbe der Technik, der Klarheit.

Gelb – Wie die Sonne bringt Gelb Lebensfreude, Spaß, Optimismus und Zuversicht. Gelb erregt Aufmerksamkeit, gilt aber auch als Warnfarbe.

Grün – Frische, Jugend, Umweltgedanken und Biologie, Wachstum. Das Erstaunlichste an Grün: Es hat sich als unterstützend auf den Call-to-Action gezeigt.

Orange – Spielerisch erreichen, was man sich als Ziel gesetzt hat. Orange bringt Energie und Schwung, es suggestiert Eile „Jetzt oder nie“, und zugleich trägt die leuchtende Farbe dazu bei, dass Produkte und Leistungen als erschwinglich betrachtet werden.

Braun – Die Erdfarbe erweckt Vertrauen und den Eindruck von Zuverlässigkeit. Allerdings muss Braun in ganz besonderem Maße zum Geschäftszweig passen, damit es nicht altbacken wirkt.

Violett – Die Farbe der Kreativität. Sie wird mit Reichtum, Luxus und Nostalgie verbunden. Ein Hauch Gold verstärkt die Wirkung dieser Farbe.

Schwarz – Luxus, Exklusivität, Erfahrenheit und Autorität. Werbeagenturen nutzen Schwarz für Botschaften, die den Anstoß zum Kauf geben.

Weiß – Reinheit, Sauberkeit, Einfachheit und den Drang zu Freiheit wird mit dieser Farbe verknüpft. Das gilt nicht nur für reinstes Weiß, sondern ebenso für helle Grau- und Cremetöne.

Wer die Botschaften der Farben gleich beim Briefkuvert für Mailings nutzt, lenkt die Aufmerksamkeit seiner Kunden in die gewünschte Richtung. Wenn jetzt noch das Mailing ebenso überlegt gestaltet ist, erzielt es den Erfolg, dass der Brief ganz und gar gelesen wird.