Eine Tafel mit Kreide und Büchern

Erfolgreiche Unternehmen, wie Google haben es vorgemacht: Es ist wichtig junge kreative Köpfe für die Entwicklung eines Unternehmens zu gewinnen. So stellte Google in seinen Anfängen, aber auch heute noch, zum Großteil junge Absolventen von Elite-Universitäten ein.

Den Google Gründern Larry Page und Sergey Brin war es nämlich wichtig, interessante Persönlichkeiten für ihr Startup zu gewinnen, die noch nicht durch die Arbeitsweise von anderen Unternehmen beeinflusst wurden.

Da ich diese Einstellung für sehr interessant halte und dem auch zustimmen kann, möchte ich in diesem Beitrag gerne darauf eingehen, wie wichtig gutes Ausbildungsmarketing für Unternehmen sein kann.

Junge Talente bereits in den Schulen für das eigene Unternehmen begeistern

Durch das sogenannte Schulmarketing wird versucht, die Schülerinnen und Schüler bereits in den Schulen für das eigene Unternehmen und bestimmten Ausbildungsmöglichkeiten zu gewinnen. Kein schlechter Schritt, denn so können sich Unternehmen bereits sehr früh um junge Talente bemühen.

Der Knackpunkt besteht allerdings wohl darin, die jungen Menschen für das Unternehmen zu begeistern, was in einigen Branchen wohl nur recht schwer zu schaffen sein wird. Während es jungen Technologieunternehmen tendenziell deutlich leichter fallen wird, Schüler für sich zu gewinnen, haben besonders klassische Handwerksbetriebe größere Schwierigkeiten. So oder so ist es für Unternehmen existenziell eine clevere Strategie zu entwickeln, um die besten jungen Leute für sein Unternehmen zu gewinnen.

Hochwertiges Schulmarketing erfordert es, dass eine bunte Mischung an Marketinginstrumenten genutzt wird, um die jungen Leute zu erreichen. Aber ganz egal für welche Marketingwerkzeuge du dich entscheidest, das wichtigste ist, dass diese auf die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind.

Besonders der Fachkräftemangel macht es nötig, dass die Unternehmen sich aktiv um das Recruiting kümmern müssen. Denn warten bis sich der passende Kandidat aus Eigeninitiative bewirbt, kann in Zeiten des Fachkräftemangels fatale Folgen haben.

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland haben noch freie Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden können. Um diesem Problem zu begegnen ist es absolut wichtig, künftige Azubis bereits an den Schulen für die jeweilige Ausbildung zu begeistern.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar