Marketing

Viele Unternehmen machen einen entscheidenden Fehler Sie sehen Ihre Mitarbeiter als einfache Arbeitskraft und nicht als das an, was sie wirklich sind: Kunden. Genau wie Unternehmen sich bemühen gute Kunden zu finden, die Ihre Produkte per Mund-zu-Mund Propaganda weiterempfehlen, sollten sich Unternehmen bemühen ihre Mitarbeiter zu Fans Ihres Unternehmens zu machen, sodass diese Ihr Unternehmen als Top-Arbeitgeber vermarkten.

Warum sind Mitarbeiter Kunden?

Der klassische Kunde gibt Geld aus, um ein Produkt – also eine Arbeitsleistung zu erhalten. Beim Mitarbeiter als Kunden ist das genau andersherum: Der Mitarbeiter gibt seine Arbeitszeit/-leistung her, um als Gegenleistung Geld zu erhalten. Genauso wie es Kunden gibt, die viel Geld ausgeben, gibt es auch Mitarbeiter, die viel Arbeitsleistung hergeben und um diese Mitarbeiter gilt es zu bemühen. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter können sich mit einer deutlich höheren Arbeitsleistung in die Arbeitsschritte einbringen und um diese gilt es sich als Unternehmen bzw. Personalverantwortlicher zu bemühen.

Worum geht es beim Employer Branding?

Das Employer Branding beschäftigt sich nun damit das Unternehmen zu einer Arbeitgeber-Marke zu entwickeln, bei der die jeweilige Zielgruppe sich wünscht zu arbeiten. Ein kleines Beispiel gefällig? Für alle Technik-Begeisterte dürfte Google wohl den heiligen Gral der Arbeitgeber darstellen. Google lockt Mitarbeiter mit wahnsinnig kreativen Büros und gibt seinen Mitarbeitern einmal in der Woche einen Tag, um die Projekte zu entwickeln und voranzutreiben, die einen selber interessieren und häufig nichts mit dem derzeitigen Aufgabengebiet zu tun haben. Aber Google hat sehr gut erkannt, dass viele Technik-Begeisterte nicht den ganzen Tag die immer gleichen Dinge tun wollen und am PC auch gerne mal Dinge entwickeln, die eigentlich nichts mit ihrer derzeitigen Tätigkeit zu tun haben.

Es geht beim Employer Branding also darum eine Marke oder ein Versprechen zu kreieren, um einerseits neue qualifizierte Mitarbeiter zu finden und andererseits bestehende Mitarbeiter emotional an das Unternehmen zu binden und so die Mitarbeiter, als Multiplikatoren für das Image des Unternehmens einzusetzen.

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Employer Branding Maßnahmen

Auch hier bietet das Internet Unternehmen eine große Auswahl an Employer Branding Maßnahmen. So können Sie diverse Karrierewebseiten wie Xing oder Linkedin nutzen, um Ihr Unternehmen als herausragenden Arbeitgeber zu präsentieren. Sehr gut kommen meist auch Mitarbeiterblogs an, bei denen die Mitarbeiter über Ihre täglichen Aktivitäten berichten und dem interessierten Leser zahlreiche Insights in das Unternehmen bieten können.

Natürlich sind auch die sozialen Netzwerke eine hervorragende Möglichkeit sein Unternehmen zu präsentieren. Netzwerke wie Facebook bieten sich dabei naturgemäß eher für die jüngeren Mitarbeiter an.

Klassische Events wie Berufsmessen sind auch nach wie vor ein gutes Instrument, um jungen Leuten Ihr Unternehmen zu präsentieren und für einen möglichen späteren Beruf zu begeistern.

 

Bildquelle: © PureSolution – Fotolia.com

Ich werde sicherlich in einigen Wochen noch einen Artikel über Mitarbeitergewinnung schreiben und komme dabei auf den Aspekt des Employer Branding zurück.

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