So, die erste Wochen meines 10 Wochen Projektes „Blog Upgrade“ ist um und ich habe in den 7 Tagen einige zentrale Dinge verändert. Sicherlich ist dir bereits die ein oder andere Veränderung aufgefallen. In diesem Beitrag werde ich dir erklären, was ich bisher verändert bzw. verbessert habe und was für diese Woche bevorsteht.

Das Konzept des Blogs

Die wohl größte Veränderung, die ich in der letzten Woche umgesetzt habe, ist das neue Konzept des Blogs. Während ich zuvor über verschiedene Themen aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich geschrieben habe, liegt mein Fokus nun auf ein anderem Oberthema: dem Aufbau deines eigenen Online Businesses.

Mein neues Konzept fußt im Wesentlichen auf vier Säulen:

  • Idea
  • Concept
  • Launch
  • Upgrading

Die vier Säulen stehen für vier unterschiedliche Phasen im Aufbau eines eigenen Online Business. Während ich vorher eher über Unternehmen im Allgemeinen geschrieben habe, liegt mein Augenmerk nun auf kleine Internetunternehmen.

Ich möchte dir dabei helfen, dein eigenes Online Business aufzubauen und damit Geld zu verdienen. Um dabei die Themen systematisch zu ordnen, habe ich mir das genannte vier Säulen-Modell überlegt.

Im Rahmen der ersten Säule „Idea“ geht es darum, dir einen einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsideen und -modelle im Internet zu geben. Aus diesen unterschiedlichen Geschäftsmodellen kannst du dir dann das Geschäftsmodell aussuchen, welches am besten zu dir passt.

Bei „Concept“ geht es darum aus deiner Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Hierzu gehört beispielsweise eine Marketingstrategie, ein Plan zur Finanzierung, die Auswahl einer passenden Rechtsform usw.

In der dritten Top-Kategorie „Launch“ beschäftigen wir uns damit, wie du dein Geschäftsmodell in die Praxis umsetzt.  Hier lernst du, wie du eine Webseite/Blog oder hochwertigen Content erstellst, wirkungsvolle Marketingmaßnahmen umsetzt oder eine verkaufsstarke Landing Page kreierst.

Bei „Upgrading“ geht es dann darum, dein Business weiterzuentwickeln. Also mehr Umsatz bzw. Gewinn zu erwirtschaften, Aufgaben zu outsourcen, Mitarbeiter einzustellen usw.

Lese auch:  Warum Online Marketing heißer ist als Jennifer Lawrence

Mein neuer Fokus liegt somit darauf, dir bei dem Aufbau deines eigenen Online Business zu helfen. Dadurch werde ich mich zukünftig weniger mit der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre beschäftigen und mehr praktische Tipps für dein Online Business geben.

Design

Mit dieser Veränderung des Themenschwerpunktes, ging auch eine Veränderung des Design einher. So habe ich das Design auf diese vier Top-Kategorien aufgebaut. Auch über die Sitebar kannst du nun sofort zu der jeweiligen Top-Kategorie gelangen. Damit das Ganze auch optisch schicker aussieht, habe ich einige Bilder in die Navigation eingebaut. Und auch die Startseite ist nun nach diesen vier Top-Kategorien geordnet.

Desweiteren habe ich einige ältere Artikel völlig neu geschrieben und diese an das neue Thema und die neue Struktur angepasst.

Was habe ich diese Woche vor?

Diese Woche möchte ich weitere ältere Artikel umschreiben, verbessern und an die neuen Themen anpassen. Das wird wohl noch viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich nach 10 Wochen alle Artikel angepasst habe.

Neues Logo?

Ich bin derzeit auch noch am überlegen, ob ich ein neues Logo für My Business Blog designe. Bisher habe ich allerdings noch kein neues Design entworfen, welches mir gefällt.

Ebook und Newsletter

Die wohl größte Änderung für diese Woche wird mein Ebook sein und das damit einhergehende neue Newslettersystem. Für alle Newsletter Abonnenten wird mein Ebook völlig kostenlos sein.

In meinem Ebook stelle ich verschiedene Geschäftsmodelle im Internet vor und möchte dir so eine oder mehrere Ideen mit auf dem Weg geben, wie auch du im Internet Geld verdienen kannst.

 

Ich hoffe dir gefällt mein neues Konzept und die weiteren Veränderungen meines Blogs.

 

Bildquelle: ©iStock.com/fotoVoyager

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar