In den letzten Wochen habe ich ein wirklich spannendes Buch gelesen, welches mit interessanten Methoden punktet, mit denen du Schritt für Schritt ein erfolgreiches Startup aufbaust.
Dieses Buch ist die deutschsprachige Ausgabe des weltweiten Bestsellers „The Startup Owner’s Manual“. Die Autoren Steve Blank und Bob Dorf sind sehr erfahrene Gründer mit viel Know-How. Dadurch bin ich bereits vorher mit hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Eins vorweg, ich wurde nicht enttäuscht.
Thema des Buches
Das Buch ist weniger ein Buch im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine Bauanleitung. Eine Bauanleitung ein erfolgreiches Unternehmern zu gründen. Da es aber kompliziert ist ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen, kannst du nicht einfach so das Buch lesen, um dann später die Schritte in die Realität umzusetzen, sondern du musst Seite für Seite das Buch durcharbeiten.
Stelle dir das Buch als Coach und Lehrer vor, welcher dir zeigt, welche Methoden und Wege erfolgreiche amerikanische Unternehmen nutzen. Genau hier liegt der wesentliche Pluspunkt bei diesem Buch: Moderne Businessmodelle, die auch in Zeiten von Internet und Co. funktionieren. Während alte Bücher noch auf Dinge, wie einen ausgereiften Businessplan viel Wert legen, ist dieses Buch an die dynamische Zeit von heute äußerst gut angepasst.
Wer sich bereits mit Dingen, wie dem Business Model Canvas oder dem Lean Startup Modell auseinandergesetzt hat, wird sicherlich vieles wiedererkennen. Doch anders als beispielsweise in Eric Ries‘ Standardwerk „The Lean Startup“, nimmt dieses Buch junge Unternehmer wirklich an die Hand und zeigt auf, wie du mit neuartigen Methoden geschickt ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen kannst.
In dieser deutschen Ausgabe* sind außerdem einige Case-Studies aus Deutschland ausgebaut, die versuchen, diese amerikanischen Modelle auf den deutschen Markt zu übertragen.
Ich selber habe das Buch als Arbeitsbuch genutzt, denn du kannst wunderbar Seite für Seite durcharbeiten und mit jedem neuen Kapitel merkst du, wie dein Konzept besser und besser wird. Das Buch stellt dir zahlreiche zielführende Fragen, die es zu beantworten gilt und denen du dich als Unternehmer stellen solltest.
Für wen ist das Buch gedacht?
Das Buch ist in erster Linie an Unternehmer gerichtet, die mit einem eigenen digitalen oder physischen (!) Produkt ein Startup gründen möchten. Es richtet sich also nicht nur an den typischen Internetunternehmer, der beispielsweise eine bestimmte Website oder Software entwickelt, sondern auch an Unternehmer, die ein physisches Produkt verkaufen wollen. Das ist mir sehr positiv aufgefallen und erweitert die Zielgruppe enorm.
Aber auch ich als Blogger und Selbständiger im Internet konnte aus diesem Buch eine Menge mitnehmen, auch wenn ich kein richtiges Startup gegründet habe. Alle die ein eigenes Startups auf die Beine stellen möchten kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Anderen Selbständigen, wie Freelancern kann ich das Buch eher eingeschränkt empfehlen, für diese Selbständigen gibt es spezialisierte Bücher.
Auch Leuten, die vielleicht noch keine konkrete Idee haben, aber dennoch mit dem Gedanken spielen eine Startup zu gründen, bietet das Buch äußerst spannende Einblicke in die Arbeit eines modernen Startups.
Fazit
All diese Leute die ein Startup gründen möchten, haben genau zwei Möglichkeiten: entweder sie können das englische Original kaufen oder die deutsche Ausgabe! Denn dieses Buch ist, das beste Buch zum Thema Startup-Gründung was ich je gelesen habe, was besonders an dem hohen Bezug zur Praxis liegt. Hierbei geht es in keiner Seite um grobe Theorie.
Der einzige Nachteile ist der, dass – besonders in Deutschland – noch eine Menge bürokratischer Hürden auf den angehenden Unternehmer warten, welche in diesem Buch nicht besprochen werden. Bei der deutschen Bürokratie, würde dies aber sicherlich den Rahmen des Buches deutlich sprengen. Deshalb gilt es für den angehenden Unternehmer in Deutschland sich zusätzlich über diese Dinge kundig zu machen.
Keine Frage, die amerikanischen Startups im Sillicon Valley sind die innovativsten dieser Welt, weshalb ich mich freue, dass dieses Buch mit Steve Blank und Bob Dorf zwei Autoren hat, die das Silicon Valley und die Startups dort, wie ihre Westentasche kennen. Dadurch finden sich in diesem Buch wirklich tolle Ansätze, die deutlich mehr deutsche und europäische Unternehmen umsetzen sollten.
Der Preis ist mit 39,90€* zwar nicht gerade günstig, aber dafür haben junge CEO’s ein erstklassiges Arbeitsbuch an der Hand.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!