Produzierende Unternehmen

Seit 1979 hat es sich das Unternehmen Steec zur Aufgabe gemacht, die beste Technik für die Funkenerodierung, Mirkofunkenerordierung Verfahren für Mikrobohren, Mikrofräsen, Draht- und Senkerodierung und Mikrolaserschneiden zu entwickeln. Das Unternehmen wendet hierfür eine fortschrittliche Technologie an.

Funkenerodieren und Drahterodieren

Unter dem Begriff Funkenerodieren wird das Abtragen von Materialien von einem Rohling bezeichnet, der leitfähig ist. Mit Hilfe von einer elektrischen Entladung wird er so erodiert, dass die die gewünschte Abmessung und Form erhält. Das Drahterodieren dagegen ist eine Technik, bei der ein unter Spannung stehender abrollender Metalldraht zusammen mit einem zu bearbeitenden Werkstück in eine isolierende Flüssigkeit oder Wasser eingetaucht wird. Durch den fließenden Strom wird ein Lichtbogen produziert, der das Werkstück an einer gewünschten Stelle programmiert und verändert. Die Rückstände, die bei der Abnutzung entstehen, werden durch die Flüssigkeit abgeleitet. Der Anbieter Steec beitet nicht nur Funkeroderien, sondern auch Mikrodrahterodieren an, bei dem ein besonders feiner Draht verwendet wird. Weitere Informationen rund um das Thema Drahterodieren gibt es auf der Webseite des Anbieters nachzulesen. Hier kann auch direkt ein Beratungstermin vereinbart werden, wenn nicht klar ist, welches Verfahren für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Mikrobohren durch modernste Technik

Das Unternehmen Steec bietet allen Kunden sein Know How und die neueste Technik im Bereich der Mikrobohrung durch Funkenerosion an. Im Vergleich zu anderen Verfahren bietet die Funkenerosion viele Vorteile. Das Verfahren ist ähnlich wie bei der Drahterodierung. Bei einer Funkenerosion wird aber kein Draht als Schneidwerkzeug verwendet, sondern eine der gewünschten Form gebildete Elektrode.

Unterschiedliche Verfahren

Die Elektrode und das zu bearbeitende Werkzeug kommen nicht direkt in Kontakt, sondern es baut sich zwischen beiden ein Lichtbogen auf, der das Material entsprechend der Vorgabe abträgt. Dieses Verfahren wird auch als Senkerodierung bezeichnet und ist besonders flexibel. Jede Form und Größe lässt sich mühelos bilden. Besonders feine Formen können über einen Mikrodraht hergestellt werden. Nähere Informationen sind unter www.steec.de zu finden. Das Mikrobohren ist ein besonders präzises Verfahren und ist in der Lage, auch komplexe und schwierige Formen anzubieten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar