Marketing, Schritt für Schritt zum Marketingexperten

Unternehmer, die nicht mit der Zeit gehen, gehen mit der Zeit. Gerade in der heutigen, sich schnell wandelnden, Welt stimmt dieser Spruch mehr als jemals zuvor. Die alten Marketingmaßnahmen haben mehr und mehr ausgedient; es ist Zeit neue Wege einzuschlagen, wenn das eigene Unternehmen erfolgreich im Markt bestehen soll.

Gerade im Online-Bereich gibt es einige neue Player, die den Markt gewaltig verändern und vor allem kleinere Unternehmen unter Zugzwang setzen. Schauen wir uns doch mal den stationären Handel an: Dieser wird von Amazon und anderen großen Playern im eCommerce regelrecht umgekrempelt. Stationäre Händler, die auf Strategien setzten, welchen vor vielen Jahren vielleicht funktioniert haben, werden in Zukunft nicht überleben. Es ist höchste Zeit, dass sich auch kleinere Unternehmen an den neuen Gegebenheiten anpassen.

Online Marketing – chancenreich aber kompliziert

Mehr und mehr Unternehmen haben inzwischen erkannt, dass sie im Internet präsent sein müssen. Aber leider wissen die meisten Unternehmen nicht wirklich etwas mit Online-Marketing anzufangen. Viel zu oft werden völlig falsche und wenig durchdachte Marketingmaßnahmen im Web durchgeführt, wo am Ende nur ein großer Verlust bleibt.

Denn Online-Marketing ist schon längst kein Thema mehr, welches automatisch Umsatz generiert. Um Online Marketing effektiv zu nutzen, benötigen Unternehmen einen Experten, entweder jemanden im eigenen Haus, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, oder einen externen Experten.

Wer Online-Marketing gewinnbringend betreiben möchte, der muss sich intensiv mit dieser Materie beschäftigen und das geht sicherlich nicht von heute auf morgen. Es bedarf viel Zeit und Erfahrung bis Online-Marketing letztlich Gewinne erzeugt.

Tag für Tag wächst darüber hinaus die Anzahl an neuen Konkurrenten im Web. Je länger ein Unternehmen wartet bis es ins Online-Marketing einsteigt, desto schlechter stehen die Chancen. Es gilt für Unternehmen also schnell ins Online-Marketing einzusteigen, bevor die Konkurrenz es tut. Vielleicht kann man so der Konkurrenz einen Schritt voraus sein, aber zumindest verliert man nicht den Anschluss.

Unternehmer fühlen sich nicht als Gewinner im Online-Marketing

Nach einer 2014 veröffentlichten Studie des Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) sehen sich weniger als 30% der kleinen und mittelständischen Unternehmen als Gewinner im Online-Marketing, gegenüber dem direkten Wettbewerb.

Diese Studie zeigt sehr deutlich für wie viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland das Online-Marketing ein Buch mit sieben Siegeln ist. Klar, die meisten Unternehmen wollen im Internet neue Kunden gewinnen, ihre Produkte verkaufen und mehr Bekanntheit erlangen, doch eine konkrete Strategie fehlt in der Regel. Ohne eine clevere Strategie und umfangreichen Kenntnissen im Online-Marketing können all diese Ziele von Unternehmen im Web leider nicht erfüllt werden.

Ein weiteres Problem vieler Unternehmen ist es, dass sie nur wenig Geld für Online Marketing ausgeben. Viele glauben noch immer das Werbung im Internet etwas ist, für das man kein Geld investieren muss. Diese Annahme ist völlig falsch. Denn die direkte Konkurrenz schläft nicht, sondern ist, ganz im Gegenteil, äußert stark und aufmerksam. Das liegt sicherlich auch daran, dass Wettbewerber gelernt haben, dass funktionierendes Online-Marketing größeren Investitionen bedarf. Wer mit dem Internet Geld verdienen möchte, sollte keine Angst davor haben, zuallererst Geld zu investieren.

Online-Marketing eignet sich für alle Branchen

Gegner des Online-Marketings argumentieren meist folgendermaßen: „Online-Marketing ist in unserer Branche ungeeignet“. Es gibt nur wenige Aussagen, die mich so sehr stören, wie diese. Es ist leider völlig falsch anzunehmen, dass es bestimmte Branchen gibt, für die Online-Marketing nicht interessant ist. Schließlich verlagern sich große Teile unseres Lebens immer stärker ins Internet und so muss sich eben auch unser Unternehmen ins Internet verlagern.

Wir müssen doch feststellen, dass in Deutschland fast jeder erwachsene Mensch regelmäßig im Web unterwegs ist. Selbst in armen Regionen dieser Welt, wie Afrika oder Südamerika, ist das Internet stark im kommen. Das Internet bestimmt also das Leben von immer mehr Menschen, weltweit.

Bisher kenne ich keine einzige (!) Branche für die Online-Marketing ungeeignet ist. Sicherlich ist es für die einen Branchen besser geeignet, als für andere. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich Online-Marketing für alle Branchen lohnen kann, wenn man es richtig angeht.

Mit Strategiesession lernen, wie man 24mal mehr Kunden erreicht

Laut dem Online-Marketing Experten Özcorapci können Unternehmen durch cleveres Online-Marketing 24mal mehr Kunden erreichen als Ihre Wettbewerber. Diese Aussage bestätigt, die hohe Priorität, die das Web bei der strategischen Unternehmensführung einnehmen sollte. Doch das Problem vieler Unternehmer ist, dass sie gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen, da Online-Marketing täglich komplexer wird.

Eine kostenlose Strategiesession hilft Unternehmern Licht ins Dunkle zu bringen. Ein Experte für Online-Marketing hilft Ihnen dabei ihr Unternehmen zu einem Gewinner im Online-Marketing zu machen.

Es wird also endlich Zeit zu den Gewinnern im Online-Marketing zu gehören und den eigenen Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Gemeinsam mit einem Experten erfahren sie, wie sie ihr Unternehmen fit machen, für die neuen Anforderungen, die ihnen im Internet begegnen werden. Zudem lernen sie wie Marketingmaßnahmen im Web richtig eigesetzt werden, um neue Kunden zu gewinnen und Gewinne einzufahren.

 

Bildquelle: © PureSolution – Fotolia.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar