Zu Beginn der Entwicklung des Kryptowährungsmarktes wurde das Mining digitaler Münzen hauptsächlich von Enthusiasten und großen Unternehmen betrieben. Das änderte sich jedoch 2017, als das Mining aufgrund des Hypes um virtuelle Vermögenswerte bei Internetnutzern populär wurde. Infolgedessen ist das Mining von Bitcoin, Ethereum und anderen Kryptowährungen für viele Blockchain-Teilnehmer zu einer zusätzlichen Einnahmequelle geworden.

Eine der beliebtesten Münzen zum Mining ist Ethereum. Man kann diese Währung mit Videokarten abgebaut werden. Aber man kann auch mit dieser Kryptowährung auf solchen Plattformen wie Immediate Edge handeln und Gewinne erzielen. Es ist nicht notwendig, große Farmen zu bauen, um Ethereum abzubauen. Für profitables Krypto-Mining von Ethereum reicht 1 Rig (ein Satz von Computer-Hardware) mit 8 GPUs aus.

Heutzutage haben die Miner von Kryptowährungen 2 Probleme:

  1. Der niedrige ETH-Wechselkurs (1090 USD). Seit dem Frühsommer 2022 befindet sich der Kryptowährungsmarkt in einem allgemeinen Abwärtstrend. Die Notierungen aller Münzen und Token fallen langsam. Aus diesem Grund sinkt auch die Rentabilität des Mining digitaler Münzen.
  2. Das Ethereum-Netzwerk wechselt vom Proof-of-Work (PoW) Konsens-Algorithmus zum Proof-of-Stake (PoS). Die Entwickler der Ethereum-Blockchain haben der Kryptowährungsgemeinschaft versprochen, das Update The Merge bis Ende Herbst 2022 auf den Markt zu bringen. Dieses Upgrade beinhaltet Ethereums Übergang von PoW zu PoS. Als Folge des Updates wird das ETH-Mining eingestellt.

Für die Miner gibt es jedoch noch Perspektiven. Das wichtigste Ziel ist es, im Sommer und Herbst 2022 so viele Ethereum wie möglich abzubauen. Gleichzeitig können die erhaltenen Münzen in Eth2 (Ethereum 2.0 Netzwerk oder Beacon Chain) in Stacking investiert werden, um zusätzliche Gewinne zu erzielen. Der Verkauf der Kryptowährung hingegen lohnt sich nicht.

Viele Analysten prognostizieren einen starken Anstieg des ETH-Preises, nachdem das Ethereum-Netzwerk vom PoW-Algorithmus auf den PoS-Mechanismus umgestellt hat. Der Anstieg der Notierungen erfolgt jedoch möglicherweise nicht unmittelbar nach dem Blockchain-Update. Aus diesem Grund greifen die Bergleute auf die HODL-Anlagestrategie zurück.

Krypto-Mining mit einer Anlage aus zufälligen Computerkomponenten ist oft unrentabel. Aus diesem Grund müssen beim Aufbau einer rentablen Minenfarm die folgenden Bedingungen erfüllt werden:

  1. Hohe Energieeffizienz: Berechnet anhand eines einfachen Verhältnisses zwischen dem Stromverbrauch des Geräts und seiner Hash-Rate – Watt pro MH/s. Je geringer der Stromverbrauch pro Einheit Rechenleistung, desto besser.
  2. Hohe Hash-Rate: Die Gewinnspanne eines Minenbetreibers hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der die Ether abgebaut werden. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Kauf eines Geräts die Hash-Rate der verschiedenen Grafikkarten vergleichen. Der Kauf der leistungsstärksten Hardware zu einem hohen Preis ist jedoch der falsche Ansatz.
  3. Billigkeit der Hash-Rate: Diese Kennzahl ist das Verhältnis zwischen dem Preis der Hardware und ihrer Leistung. Mit dem Merkmal können Sie die Kosten pro Einheit der Hash-Rate bestimmen. So kann beispielsweise der Preis pro MH/s für eine Grafikkarte 70 USD betragen, während eine andere 80 USD kostet.
  4. Stabile Internetverbindung: Eine schlechte Verbindung stoppt Kryptowährungs-Rigs oft für kurze Zeit, was den Endgewinn für diesen Zeitraum reduziert. Außerdem müssen die Miner aufgrund von Störungen der Internetverbindung ihre Farmen neu starten. Dies verursacht unnötige Arbeit und erfordert eine regelmäßige Überwachung des Zustands der Bohrinseln.
  5. Aufbau einer Ethereum-Mining-Farm mit Grafikkarten eines einzigen Herstellers: Die Grafikprozessoren von AMD und Nvidia können nur selten stabil zusammenarbeiten. Häufig kommt es zu Konflikten zwischen den Grafikprozessoren verschiedener Hersteller, weil unterschiedliche Treiber parallel auf demselben Computersystem laufen.
Lese auch:  Wie Sie sich als Online-Händler gegen Wardrobing schützen können

Es wird empfohlen, eine Motherboard mit einer verstärkten Stromversorgung zu kaufen, um einen stabilen Betrieb des Mining-Rigs zu gewährleisten. Einige Motherboards der mittleren Preisklasse sind damit ausgestattet. Diese Motherboards werden häufig von Digital Asset Minern gekauft.

Es lohnt sich, Motherboards mit Schnittstellen für die neuesten Generationen von CPUs zu kaufen. Neuere CPUs sind stabiler und gleichzeitig effizienter, was den Gesamtstromverbrauch des Kryptowährungs-Rigs reduziert und zu Stromeinsparungen führt.

Photo by Kanchanara on Unsplash

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar