Die Wahl eines Standorts für das eigene Unternehmen spielt auch in Zeiten von Videotelefonie und Telefonkonferenzen eine extrem wichtige Rolle. Die Schwierigkeit liegt darin, dass es sehr viele unterschiedliche Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Im folgenden Beitrag möchte ich einige wesentliche Faktoren nennen, die die Entscheidung für einen Unternehmensstandort maßgeblich beeinflussen.

Qualifizierte Mitarbeiter

Der Fachkräftemangel ist in vielen Gegenden Deutschlands allgegenwärtig. Aus diesem Grund sind Überlegungen bezüglich der eigenen Mitarbeiter von hoher Bedeutung, wenn Unternehmen eine Niederlassung oder gar einen Hauptsitz aufbauen möchten. Zum einen sollte überlegt werden, wo qualifizierte Mitarbeiter zu finden sind. Zum anderen sollte aber auch bedacht werden, wo diese Mitarbeiter gerne wohnen wollen und sich niederlassen wollen. Während eine Studentenmetropole möglicherweise sehr gut geeignet ist, um qualifizierte junge Absolventen zu gewinnen, stellt sich die Frage, ob diese jungen hochqualifizierten Mitarbeiter dauerhaft dort leben wollen. Büro mieten in Schwabing ist sicherlich nicht sehr günstig im bundesweiten Vergleich, allerdings ist dies eine sehr beliebte Gegend, die viele Mitarbeiter als sehr interessant erachten dürften, wodurch sich die höheren Kosten für einige Unternehmen rentieren können.

Kosten

Natürlich spielen die Kosten eine erhebliche Rolle. Insbesondere bei Standorten im Ausland können auch Steuervorteile wichtig sein. Innerdeutsch unterscheidet sich zumindest die Gewerbesteuer. Sehr viel wichtiger dürften allerdings die Grundstückspreise sein, die vor allem in deutschen Metropolen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Zu beachten ist allerdings, dass diese Metropolen vielfach auch erheblich Vorteile bringen, gerade wenn es um Mitarbeitergewinnung, Kundenakquise oder Infrastruktur geht.

Kunden

Nähe zum Kunden ist ein wichtiger Faktor. Je näher ihr Unternehmen an ihren wichtigsten Kunden lokalisiert ist, desto besser. Diese Nähe bringt den Vorteil, dass Treffen vor Ort deutlich weniger zeitintensiv sind, da kürzere Wege für beide Seiten entstehen. Je nach Unternehmensangebot können dann auch Servicedienstleistungen leichter und effizienter erbracht werden.

Infrastruktur

Infrastruktur umfasst verschiedene Aspekte, angefangen von Verkehrsinfrastruktur über Forschung und Bildung bis hin zum Finanzsystem. Schnelles Internet ist einer der Aspekte, die in einigen ländlichen Gegenden Deutschlands nur schlecht ausgebaut ist. Dadurch ist die Möglichkeit für Unternehmen, alle Chancen des Internets zu nutzen, eingeschränkt. Die Nähe zu relevanten Forschungsinstituten ist ein wichtiger Teil für Hightech-Unternehmen, da durch eine örtliche Nähe Kooperationen deutlich leichter umgesetzt werden können.

Lese auch:  Der Tischkicker als Spaß- und Designobjekt

Austausch mit anderen Unternehmern

Der einfache und direkte Austausch mit anderen Unternehmen kann ebenfalls eine Rolle dabei spielen, wo ein geeigneter Unternehmensstandort sein könnte.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar