Entweder einen Marshmallow sofort oder warten, um dann zwei Marshmallows zu bekommen. Für die einen Kinder in der damaligen Studie war die Entscheidung glasklar: jetzt sofort den einen Marshmallow. Die anderen Kinder wiederum warteten und warteten, um dann nach vielen quälenden Minuten zwei Marshmallows zu bekommen.

Die Erkenntnisse aus diesem Experiment sind nicht nur faszinierend, sondern auch lehrreich. Wir lernen, wie wir unseren eigenen Kindern beibringen können, auf die beiden Marshmallows zu warten und mit Hilfe welcher Strategien wir unsere eigene Fähigkeit zum Belohnungsaufschub verbessern können.

Ein wichtiger Gedanke des Buches ist es, dass unsere Persönlichkeit nicht von Geburt an festverankert ist, stattdessen sind wir in der Lage unsere Persönlichkeit zu formen und weiterzuentwickeln. Ziel des Buches ist unsere persönliche Fähigkeit zum Belohnungsaufschub zu verbessern und nebenbei lernen wir viele wahnsinnig spannende Dinge über die menschliche Psyche.

Inhalt des Buches

Das Buch ist in drei große Teile aufgebaut: Im ersten Teil geht es um den Belohnungsaufschub und Selbstkontrolle, also um den Marshmallow-Test und die Erkenntnisse aus diesem Versuch. Darin werden auch Möglichkeiten erläutert, um die Fähigkeit zur Selbstkontrolle zu fördern und zu verbessern.

Im zweiten Teil geht es darum, wie die Entwicklung psychischer Ressourcen, Einstellungen und sozialer Beziehungen, die Chancen von Menschen verbessern ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Zentrale Rolle spielt auch die Fähigkeit, Belohnungen aufzuschieben. Denn spannenderweise hilft uns diese Fähigkeit dabei, impulsive Reaktionen, z.B. Aggressionen oder Heißhunger abzukühlen und uns selbst in den Griff zu bekommen.

Der letzte Teil beschäftigt sich dann damit, die gewonnenen Erkenntnisse in die Realität umzusetzen. So werden hier Strategien erklärt, die uns selbst erleichtern unsere Willenskraft im täglichen Leben zu stärken. Es geht aber auch darum, wann wir uns mit dem einen Marshmallow begnügen sollten und wann wir besser auf zwei Marshmallows warten sollten. Denn auch zu viel Willenskraft kann, ebenso wie zu wenig, schlecht für uns sein.

Fazit

Wenn du mehr über die Natur des Menschen erfahren möchtest, ist das Buch von Walter Mischel extrem spannend und lehrreich zugleich. Dieses Buch hat meinen Blick auf meine eigene Persönlichkeit, wie auch den auf meine Mitmenschen nachhaltig verändert. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Buch gelesen habe.

Ich muss zugeben: zunächst war ich sehr skeptisch, ob Carsten Maschmeyer mit seinem Buch „Selfmade“ tatsächlich ein Werk geschrieben hat, welches wertvolle und in die Praxis umzusetzende Tipps bereithält. Nachdem ich nun das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass es sehr gute Hinweise in zahlreichen verschiedenen Bereichen des Lebens bereithält.

Der Inhalt des Buches

Wie nicht anders zu vermuten, erzählt Carsten Maschmeyer in dem Buch über seine eigenen Erfahrungen und zeigt dem Leser mit welchen Strategien er so erfolgreich wurde.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass es zu verschiedensten Bereichen Tipps und Tricks bereithält. So geht es in dem Buch beispielsweise nur zu einem geringen Teil um Finanzen und Geldanlage, obwohl Carsten Maschmeyer mit eben jenem Thema so erfolgreich wurde.

Ganz zentrale Themen in dem Buch sind nämlich Kommunikation, Zeitmanagement, die innere Einstellung, Zielerreichung und darüber hinaus lernt der Leser jede Menge darüber, wie gutes Verkaufen funktioniert.

Maschmeyer erzählt praktisch aus seinem eigenen Leben und zeigt, was bei ihm selbst gut funktioniert hat. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass dies bei jedem in ähnlich guter Weise funktioniert, doch hält das Buch einige Botschaften bereit, die ich persönlich genauso unterschreiben würde.

Weil eben so viele Themen angesprochen werden, ist es schwierig eine einzige Botschaft herauszufischen, die als zentrale Mitteilung des Buches verstanden werden kann. Es gibt vielmehr eine Reihe verschiedener Botschaften, die sich immer wieder, wie ein roter Faden durch das Buch ziehen.

Fazit

Für Leute, die an den Erfolgsgeheimnissen anderer Menschen interessiert sind, dürfte dieses Buch außerordentlich spannend sein. Schließlich erfährt der Leser sehr viel über die Geschichte und die Erfolgsfaktoren einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands.

Als Unternehmer ist es wichtig, die aktuellen Trends zu kennen und ein Gefühl zu haben, wie sich die Zukunft wohl entwickeln mag. Zum einen können diese Trends natürlich genutzt werden, um passende Produkte zu entwickeln und so Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen. Zum anderen ist es aber auch wichtig die Trends zu kennen, denn nur so kannst du rechtzeitig erkennen, ob dein Unternehmen möglicherweise in Gefahr ist (sei es durch neue Technologien oder veränderte Einstellungen deiner Kunden).

Der Inhalt

Al Gore spricht in seinem Buch unzählige Themen an, die die Welt verändern und verändern werden. Vom Aktienhandel durch Hochgeschwindigkeitscomputer über den 3D-Druck bis hin zu den Veränderungen in der Zeitungsbranche behandelt der Friedensnobelpreisträger sehr viele Themen.

Trotz der rund 500 Seiten bleibt jedem einzelnen Thema natürlich nicht so viel Platz, wie es vielleicht verdient hätte. Dafür aber lernt der Leser viele neue Themen kennen, die die Zukunft verändern werden.

Insgesamt ist der Hauptfokus sicherlich auf ökologische Entwicklungen gelegt. Die Themen Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ausbeutung der Natur erhalten viel Platz in dem Buch und das mit Recht! Denn ohne Zweifel werden diese Themen bald immer wichtiger.

Auch im Bereich der Wirtschaft, Technologie und Gesundheit widmet sich Al Gore viel Zeit. Dabei stellt er beispielsweise verschiedene wissenschaftliche Durchbrüche vor. Mich haben besonders die fantastischen Ideen und Visionen von Wissenschaftler beeindruckt, die mir einen Eindruck vermittelt haben, wie sich die Welt wohl in Zukunft entwickeln wird und was auf uns alles zukommen wird.

Fazit

Wie wird die Welt wohl in zehn Jahren aussehen? Darauf gibt Al Gore zwar keine Antwort (er ist schließlich kein Hellseher), aber doch erhält der Leser ein Gefühl dafür, welche Themen die Welt verändern werden.

Das Buch ist eine einzigartige Zusammenfassung, welche die wichtigsten Entwicklung auf der Erde darstellt und verknüpft.

Social Media ist nun schon seit einiger Zeit in aller Munde. So manch einer ist sogar der Meinung, dass Social Media inzwischen schon wieder „tot“ sei. Das sehe ich allerdings ganz anders. Schauen wir uns doch nur mal die weltweiten Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke an: sie steigen.

Social Media wird in Zukunft sicherlich noch eine viel größere Rolle spielen und genau aus diesem Grund sollten Unternehmen endlich damit beginnen, sich intensiv mit den Chancen und Risiken der sozialen Netzwerke auseinanderzusetzen.

Für Unternehmen oder auch Online-Marketing-Verantwortliche, die sich nun in diese Materie einarbeiten möchten, stelle ich hier ein außerordentlich empfehlenswertes Buch vor. Mit dem Buch „Der Social Manager“ hat Vivian Pein ein Buch geschrieben, welches einen perfekten Einstieg für angehende Social Media Manager darstellt.

Gliederung des Buches

Das Buch ist in drei große Bereich gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Person des Social Media Managers. Im zweiten Teil geht es dann um das tatsächliche Social Media Management, also die Frage, wie man Social Media überhaupt anpacken sollte. Der letzte Teil behandelt dann, wie Social Media in einem Unternehmen integriert werden kann.

Teil 1: Berufsbild Social Media Manager

Im ersten Teil des Buches geht die Autorin auf die Person des Social Media Managers näher ein. Welche Anforderungen sollte ein guter Social Media Manager erfüllen? Mit welchen Aufgaben beschäftigt sich überhaupt ein Social Media Manager?

Ganz besonders spannend empfand ich dann aber die letzteren Unterkapitel. Hier ging es um das Thema Karriere. Wie kann ein Social Media Manager eine positive Reputation im Internet aufbauen? Interessant war auch der Abschnitt, „Bewerbung als Social Media Manager“, der sehr gute Tipps gibt, wie eine gelungene Bewerbung als Social Media Manager funktioniert.

Teil 2: Grundlagen Social Media Management

Im zweiten Kapitel lernen angehende Social Media Manager ihr Handwerkszeug. Hier lernt der Leser jede Menge darüber, wie gutes Social Media Management funktioniert. Besonders hilfreich ist, dass dieser Teil nicht nur theoretisch aufgebaut ist, wie man bei einem Ausbildungsbegleiter vermuten könnte, sondern ganz im Gegenteil sehr praktisch orientiert.

Ein wichtiges, aber oft vernachlässigtes, Thema sind die rechtlichen Grundlagen in sozialen Netzwerken. Denn es gibt jede Menge rechtliche Fallstricke, die ein angehender Social Media Manager natürlich umschiffen sollte. Eine Abmahnung kann nämlich schnell mehrere tausend Euro kosten. Außerdem wird von dem künftigen Arbeitgeber erwartet, dass man sich in den verschiedenen rechtlichen Bereichen auskennt.

Teil 3: Social Media Management im Unternehmen

Im letzten Teil geht es darum, wie Social Media erfolgreich in Unternehmen integriert werden kann. Denn auch hier kommt auf den Social Media Manager eine Menge Arbeit zu, wenn Social Media tatsächlich im Unternehmen angenommen werden soll. So müssen zahlreiche Prozesse integriert und Verantwortlichkeiten geklärt werden.

Auch der letzte Teil ist sehr praktisch ausgelegt und mit spannenden Beispielen gefüttert. Zudem werden verschiedene Konzepte erläutert, wie Social Media in die Unternehmensorganisation integriert werden kann. Hier muss dann jeder Social Media Manager selbst entscheiden, welches Konzept im eigenen Unternehmen umgesetzt werden soll.

Fazit

Für den angehenden Social Media Manager ist das Buch klasse! Hier erfährst du alles, was ein Buch dir über deinen Beruf als Social Media Manager vermitteln kann. Die praktische Erfahrung kann dir natürlich kein Buch vermitteln, aber die Autorin legt hier einen wichtigen Grundstein für deine anschließende praktische Arbeit.