Buchtipp: Selfmade

Ich muss zugeben: zunächst war ich sehr skeptisch, ob Carsten Maschmeyer mit seinem Buch „Selfmade“ tatsächlich ein Werk geschrieben hat, welches wertvolle und in die Praxis umzusetzende Tipps bereithält. Nachdem ich nun das Buch gelesen habe, kann ich sagen, dass es sehr gute Hinweise in zahlreichen verschiedenen Bereichen des Lebens bereithält.

Der Inhalt des Buches

Wie nicht anders zu vermuten, erzählt Carsten Maschmeyer in dem Buch über seine eigenen Erfahrungen und zeigt dem Leser mit welchen Strategien er so erfolgreich wurde.

Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass es zu verschiedensten Bereichen Tipps und Tricks bereithält. So geht es in dem Buch beispielsweise nur zu einem geringen Teil um Finanzen und Geldanlage, obwohl Carsten Maschmeyer mit eben jenem Thema so erfolgreich wurde.

Ganz zentrale Themen in dem Buch sind nämlich Kommunikation, Zeitmanagement, die innere Einstellung, Zielerreichung und darüber hinaus lernt der Leser jede Menge darüber, wie gutes Verkaufen funktioniert.

Maschmeyer erzählt praktisch aus seinem eigenen Leben und zeigt, was bei ihm selbst gut funktioniert hat. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass dies bei jedem in ähnlich guter Weise funktioniert, doch hält das Buch einige Botschaften bereit, die ich persönlich genauso unterschreiben würde.

Weil eben so viele Themen angesprochen werden, ist es schwierig eine einzige Botschaft herauszufischen, die als zentrale Mitteilung des Buches verstanden werden kann. Es gibt vielmehr eine Reihe verschiedener Botschaften, die sich immer wieder, wie ein roter Faden durch das Buch ziehen.

Fazit

Für Leute, die an den Erfolgsgeheimnissen anderer Menschen interessiert sind, dürfte dieses Buch außerordentlich spannend sein. Schließlich erfährt der Leser sehr viel über die Geschichte und die Erfolgsfaktoren einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands.

Lese auch:  Wer kriegt was? von Alvin E. Roth - Buchtipp
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Verfasse einen Kommentar