Freelancer haben oft das Problem, dass ihr Gehalt 1:1 mit Ihrer Arbeitszeit verknüpft ist. Während du mit einem eigenen Online Kurs deine Arbeitszeit und dein Gehalt recht gut entkoppeln kannst, ist es für Freelancer deutlich schwieriger. Wenn ein Freelancer krank oder im Urlaub ist verdienst er kein Geld, ein Online Kurs hingegen kann auch dann verkauft werden, wenn du mal nicht arbeitest. Genau diese Möglichkeit möchte ich Freelancer auch gerne geben.

Vor einiger Zeit habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen, welche Möglichkeiten es für Freelancer gibt, mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig weniger zu arbeiten. Das Erfolgsgeheimnis auf das ich gestoßen bin, ist die Produktisierung deiner Dienstleistungen.

Du musst aus deiner Dienstleistung ein Produkt machen. Nur so wirst du die Möglichkeit haben mehr Geld zu verdienen, ohne dass du die Nächte durcharbeiten musst. Wie du als Freelancer aus deiner Dienstleistung ein Produkt machst und wie du deine Arbeitszeit und dein Gehalt weiter entkoppeln kannst, das erfährst du in diesem Beitrag.

Wie funktioniert die Produktisierung für Freelancer?

Angenommen du bist Webdesigner und hast recht häufig die Aufgabe für Restaurants eine schicke Website zu erstellen. Dann wirst du wahrscheinlich immer wieder Angebote schreiben, indem du kalkulierst, wie viele Arbeitsstunden du für die Umsetzung benötigst. Dein Gehalt ergibt sich dann aus der Arbeitszeit und deinem Stundenlohn.

Viel cleverer ist es allerdings aus deine Dienstleistung ein Produkt zu machen. So könntest du beispielsweise für Restaurants anbieten eine solche individuelle Webseite zu einem Festpreis zu erstellen. Natürlich ist dennoch jede Website deiner Kunden individuell gestaltet. Das ist wichtig, denn sonst können die Restaurantsbesitzer gleich auf einen Webseiten-Baukasten zurückgreifen.

Der große Vorteil hierbei ist, dass du mit diesem Schritt deine Arbeitszeit und deinen Lohn entkoppelt hast. Du erhälst den Festpreis ganz egal, wie lange du tatsächlich benötigst. Um nun deine Arbeitszeit zu verringen bzw. dein Gehalt je Arbeitsstunde weiter zu verbessern, heißt der nächste Schritt Standardisierung.

Standardisierung

Nun hast du aus deiner Dienstleistung ein Produkt gemacht und verkaufst dieses zu einem Festpreis an Restaurantbesitzer. In diesem Schritt geht es darum dein Produkt schneller zu fertigen, um dadurch dein Gehalt zu erhöhen.

So kannst du dir beispielsweise zunächst einen Plan machen wie du an die Entwicklung einer Restaurant-Website herangehst. Praktisch ist dies in Form einer Schritt für Schritt-Anleitung umzusetzen. Mit einem solchen Plan hast du einen standardisierten Leitfaden, der dir dabei hilft zügiger die Produkte bzw Projekte umzusetzen.

Als nächstes könntest du dir noch ein Standard-Template überlegen, welches das Gerüst für jede Restaurant-Webseite von dir darstellt. Um deinen Kunden dennoch einen Mehrwert zu bieten, sollte dieses Gerüst aber sehr flexibel sein, um so für jeden Kunden eine einzigartige Webseite zu erstellen. Genauso könntest du noch andere Programmier-Elemente vorbereiten und diese dann je nach Bedarf in eine Webseite einbauen.

Spezialisierung

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt um erfolgreicher Freelancer zu werden, ist sicherlich die Spezialisierung. So solltest du dich auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren. Dies ist in der Regel deutlich effizienter und gewinnbringender als alle möglichen Projekte umzusetzen und dabei alles ein bisschen zu können, aber nichts richtig gut.

Du könntest dich als Webdesigner (um bei unserem Beispiel zu bleiben) zum Beispiel darauf spezialisieren Webseiten für Restaurants zu entwickeln. Durch diese gezielte Spezialisierung kannst du nicht nur deine eigenen Arbeitsabläufe verbessern, sondern auch mehr Geld verlangen, da du ein Spezialist in deinem Themengebiet bist. Als Spezialist werden deine Kunden sicherlich zufriedener mit deiner Arbeit sein, zudem ist auch die Vermarktung deiner Dienstleistung deutlich einfacher.

Outsourcing

Der letzte Schritt, um deine Arbeitszeit und dein Gehalt vollkommen zu entkoppeln ist das Outsourcing von bestimmten Arbeitsschritten. So könntest du in unserem Bespiel überlegen, ob du einen professionellen Texter beauftragst die Webseiten der Restaurants mit Inhalten zu füllen.

Daneben könntest du sogar überlegen, die Programmieraufgaben an einen Programmierer zu outsourcen. Dadurch lässt du andere für dich arbeiten und du kümmerst dich nur noch darum ein herausragendes Produkt zu planen und zu verkaufen, aber eben nicht mehr um die konkrete Umsetzung.

Wenn du Programmieraufgaben outsourcen möchtest, kann es sich durchaus anbieten, diese nach Indien zu verlagern. Dort gibt es zahlreiche sehr gut ausgebildete Programmierer, die zu sehr geringen Löhnen gute Arbeit leisten. Wenn dir mehr Geld zur Verfügung steht kannst du auch Programmierer aus Deutschland beauftragen, diese sind allerdings deutlich teurer.

Im besten Fall hast du dein Unternehmen soweit entwickelt, dass du die Aufgaben an eigene Mitarbeiter outsourcen kannst. Dies ist zwar teuer und verwaltungsintensiv, lohnt sich aber, da du deine Mitarbeiter besser in deine Prozesse einarbeiten kannst.

 

Wie du siehst, bin ich ein absoluter Fan davon herkömmlich Geschäftsmodelle zu verändern bzw. zu verbessern. Während besonders Freelancer häufig das Problem haben, dass diese Tag und Nach arbeiten und dennoch nur schwerlich vernünftige Stundenlöhne durchsetzen können, möchte ich dir mit diesem Geschäftsmodell einen neuen Weg aufzeigen. So arbeitest du nicht nur weniger, sondern verdienst auch noch mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem Beitrag dir dabei helfen konnte dein eigenes Business zu optimieren.

 

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Menschen, die gerne Programmieren haben im Internet eine weitere Möglichkeit (sehr) gutes Geld zu verdienen: durch die Entwicklung einer eigenen App. Mit dem Einzug der Smartphones boomt der Markt für diese kleinen Applikationen. Einige Apps erleben eine wahre Explosion der Downloadzahlen, doch genau dadurch wird gerne der Aufwand unterschätzt, um mit einer eigenen App Geld zu verdienen.

Infografik: Smartphone-Absatz-Rekord im Weihnachtsquartal | Statista

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In diesem Beitrag habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht, welche Faktoren ausschlaggebend dafür sind, ob eine App erfolgreich wird. Denn es ist leider nicht damit getan eine App zu entwickeln und diese online zu stellen, um so reich zu werden. Es erfordert deutlich mehr Arbeit, aber hoffentlich erhälst du beim Lesen meines Beitrags einen Überblick, was eine erfolgreiche App ausmacht.

Einzigartigkeit

Das Wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche App ist wohl die Einzigartigkeit. Deine App muss sich von allen anderen Apps im Appstore bzw. Playstore abheben. Das funktioniert zum Einen durch das Design, aber viel wichtiger noch durch die Funktionalität.

Nur wenn deine App wirklich einzigartig ist, wirst du Erfolg haben. Versuche also erst gar nicht eine erfolgreiche App zu kopieren, sondern entwickle etwas eigenes, neuartiges.

Nutzen

Entscheidend für den langfristigen Erfolg einer App ist ohne Zweifel der Nutzen für den User. Schließlich möchte der User mit deiner App ein Problem lösen. Ein Problem kann auch beispielsweise die Langeweile in der Bahn sein.

Du solltest dich also auf den Nutzen für den User konzentrieren und dieser sollte durch deine App so hoch, wie möglich sein.

Kreativität

Ausgefallene Dinge kommen immer sehr gut an. Versuche dich nicht so sehr an bestehenden Apps zu orientieren, sondern erfinde etwas völlig Neues. Besonders gut sieht man den Erfolg kreativer Apps bei Games. Die erfolgreichsten Apps im Appstore bzw. Playstore sind meistens äußerst kreativ und einzigartig.

Einfachheit

Dabei meint Kreativität allerdings nicht, dass eine App gleich irrsinnig komplex sein muss. Gerade die einfachen Apps zählen zu den Erfolgreichsten. Der Erfolg von einfachen Apps liegt auf der Hand: User möchten sich nicht lange in eine App hineinarbeiten, sondern diese so schnell es geht nutzen.

Je schneller ein User die Funktionsweise einer App versteht, umso erfolgreicher wird diese sein. Die App sollte so intuitiv, wie möglich zu bedienen sein und im besten Falle so gut es geht ohne Erklärungen auskommen. Sollte eine Erklärung der Funktionsweise notwendig sein, sollte diese ebenfalls so leicht verständlich und kurz wie möglich sein.

Pricing

Das richtige Pricing ist ein häufig unterschätztes Erfolgskriterium. App-Entwickler machen sich gerade hierbei oftmals wenig Gedanken und möchten eine App, die sie endlich fertiggestellt haben, so schnell es geht online bekommen. Dabei lohnt es auf jeden Fall, sich mit dem Pricing näher zu beschäftigen.

In einem kommenden Artikel werde ich hierauf noch deutlich präziser eingehen und erläutern, welche Pricing Modelle wann angewendet werden sollten. Grundsätzlich kann zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Apps unterschieden werden.

Kostenlose Apps finanzieren sich meistens über Werbung und benötigen damit recht hohe Downloadzahlen, um gewisse Einnahmen zu erzeugen.

Kostenpflichtige Apps hingegen können bereits mit weniger Downloads auskommen, doch ist es auch schwerer die User zu einem Download zu überzeugen. Selbst zwischen einem Preis von 0,99€ und 0,00€ besteht halt doch ein sehr großer Unterschied.

Sehr interessante finde ich Freemium-Modelle bei der die App zunächst kostenlos ist, allerdings bestimmte Dinge kostenpflichtig erworben werden können. Hierzu zählen zum Beispiel erweiterte Funktionen oder die Werbefreiheit.

Plattform

Im Wesentlichen gibt es drei verschiedene Online Stores, wo du Apps kaufen kannst: Appstore, Playstore und Windows Store. Aber Hand auf’s Herz, für die meisten Apps wäre der Windows Store wohl die letzte Plattform für die du eine Apps programmierst. Der Appstore oder Playstore erscheinen da wohl deutlich attraktiver.

Wenn du eine kostenlose App erstellen und dich so über Werbung finanzieren möchtest, kann der Playstore hier evtl. attraktiver sein. Zum einen holt der Playstore von Google zu Apple’s Appstore stetig Marktanteile auf und zum anderen ist die Konkurrenz im Playstore meiner Meinung nach etwas geringer, als im Appstore. Im Playstore kannst du meistens leichter ansehnliche Downloads erzielen, als im AppStore, wo es für neue Entwickler doch recht schwer sein kann.

Wenn du allerdings eine kostenpflichtige App entwickeln und verkaufen möchtest, kann der Appstore deine erste Wahl sein, denn hier ist die Zahlungsbereitschaft in der Regel höher als im Playstore. Allerdings wird auch eine deutlich höhere Qualität erwartet und Nutzer sind leichter enttäuscht von einer App.

Produktbeschreibung

Gerne wird auch mal die Produktbeschreibung vernachlässigt, dabei ist diese sehr wichtig, soll sie dem User doch erklären, wofür die App da ist und was sie einzigartig macht. Gebe dir also bei der Beschreibung und den Screenshots deiner App Mühe, du willst ja schließlich, dass so viele Leute wie möglich deine App downloaden.

Die Produktbeschreibung ist der erste Anlaufpunkt, bei dem User überprüfen, ob eine App die Probleme lösen kann, nach denen diese Lösungen suchen.

Social Media

Versuche verschiedene Social Media Plattformen in deine App einzubauen, sodass z.B. User, die deiner App erlauben etwas auf Facebook zu posten, deine App dann Werbefrei nutzen können. So kannst du deine Reichweite massiv erhöhen, musst allerdings im Gegenzug auf Einnahmen verzichten.

Geschickter machen es Fitnessapps auf denen die User Ihre Fortschritte auf Facebook, Twitter oder anderen Plattformen posten können – natürlich immer mit Verweis auf die genutzte App.  So kannst du im besten Falle einen viralen Effekt erzielen und die User promoten deine App für dich.

 

Wenn du dich näher mit der Entwicklungen von Apps beschäftigen möchtest oder überhaupt das Programmieren von Apps lernen möchtest, kann ich dir das folgende Buch empfehlen Apps programmieren für iPhone und iPad.

 

Insgesamt lässt sich sagen, dass es nicht leicht ist, eine erfolgreiche App zu erstellen, aber wenn du die hier genannten Dinge befolgst, kannst du deine Chancen zumindest deutlich erhöhen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei, deine eigene App zu entwickeln und zu verkaufen!

Bildquelle: © venimo – Fotolia

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Ein Startup benötigt eine klare Vision, es muss Lösungen für Probleme suchen, die andere Unternehmen gerne ignorieren. Eine klare Vision, ja genau das hat Spacebase. Ich konnte mit Patrick von Spacebase reden und ihm einige Fragen stellen.

Im Interview könnt ihr einiges über die Vision, Alleinstellungsmerkmale, Marketingmaßnahmen und Pläne für die Zukunft von Spacebase erfahren. Besonders die Einblicke in die Marketingstrategie finde ich doch sehr spannend.

Hallo Patrick. Bitte stell dich meinen Lesern kurz vor.

Mein Name ist Patrick Henrici, gebürtiger Hamburger und seit Januar 2015 in Berlin für das Unternehmen Spacebase tätig. Als studierter Betriebswirt mit dem Fokus auf E-Business und Marketing, lebe ich nun meine Faszination für Unternehmensgründungen bei Spacebase aus.

Was ist Spacebase und was macht ihr anders/besser als eure Wettbewerber?

Spacebase ist eine Online Buchungsplattform für Meeting-, Workshop- und Eventlocations mit dem Fokus auf Businesskunden. Aber wir wollen nicht einfach irgendeinen Raum zur Verfügung stellen. Wir wollen Meeting verändern: Weg von langweiligen Hotelräumen zu spannenden Workshops, in denen völlig neue Ideen entwickelt werden!

Wie viele Startups kennen Sie, die in einem Konferenzraum angefangen haben? Es sind die ungewöhnlichen Räumlichkeiten wie Garagen, Keller oder Coworking Spaces in denen sich die Kreativität entfalten kann. Bei Spacebase bekommen Sie diese Räume und das auch noch in über 10 Ländern.

Wie sieht eure Marketingstrategie aus? Welche Marketingmaßnahmen nutzt ihr, um Spacebase zu vermarkten?

Unser Marketing ist in drei wesentliche Pfeiler unterteilt. Das Grundrauschen wird von unserem performance-orientierten online Marketing sichergestellt.

Wir sind Spezialisten in SEM und SEO. Doch wir gehen noch weiter. Das Branding passiert bei uns durch PR und unser Content Marketing. Wenn ihr unseren Newsletter abonniert, oder unserem Blog nächsten Monat folgt, dann könnt Ihr unseren Kickoff mit einem wirklich starken Content Marketing erleben.

Der dritte Pfeiler ist klassisches B2B Key Account Management. Große Firmen haben viele regelmäßige Events. Wir sind stets in Kontakt mit Ihnen und beraten Sie bei der Organisation von innovativen Workshops und Meetings.

Aus welchen Gründen habt ihr schon früh damit begonnen, euer Geschäft zu internationalisieren?

Was uns von allen anderen Buchungsplattformen unterscheidet ist, dass wir für unsere Kunden nicht nur in einer Stadt Locations für ein Event zur Verfügung stellen. Wenn wir einmal einen Kunden überzeugt haben, dann kann er in den wichtigsten Städten Europas über uns entsprechende Räumlichkeiten buchen.

Wie entwickelt sich Spacebase zur Zeit und was sind eure Pläne für die Zukunft?

Spacebase entwickelt sich super! Der Traffic steigt kontinuierlich und es kommen regelmäßig Buchungsanfragen aus unserer Zielgruppe rein. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir haben ein tolles Produkt, aber ehrlich gesagt gibt es natürlich noch viel Details in der User Experience, die wir verbessern müssen. Wir haben viel Feedback bekommen und wollen unser Produkt in den nächsten Monaten noch näher am Kunden ausrichten.

Danke für das Interview!

Wenn du dich bereits etwas mit den verschiedenen Geschäftsmodellen im Internet beschäftigt hast, bist du sicherlich bereits auf den Begriff „Dropshipping“ gestoßen. In diesem Artikel möchte ich dir zunächst erklären, was überhaupt Dropshipping ist und dann im Anschluss diskutieren, für wen sich dieses Geschäftsmodell eignet.

Was ist Dropshipping?

Hinter diesem Begriff steckt ein eigentlich sehr einfaches, wie effektives Prinzip. Du bietest über deinen eigenen Onlineshop Waren an, die du selbst nicht lagerst und dein Dropshipping-Partner verschickt die Waren im Falle einer Bestellung direkt an deine Kunden.

Die Vorteile für dich liegen auf der Hand:

  • Kein eigenes Lager
  • Kein Wareneinkauf (kein Risiko auf deinen Einkäufen sitzen zu bleiben)
  • Du kannst dein Sortiment leichter anpassen/verändern
  • Du benötigst weniger Kapital über dein Unternehmen zu starten
  • Du sparst Zeit und Geld
  • Du kannst dich auf andere Dinge als die Logistik konzentrieren

Wie sieht der Ablauf einer Bestellung aus?

Im Falle eines professionellen Dropshipping-Partners sieht der Ablauf einer Bestellung idealerweise folgendermaßen aus: Zunächst schließt du mit deinem Dropshipping-Partner einen Vertrag über eure Zusammenarbeit ab. Du solltest zudem sicherstellen, dass dir dein Dropshipping-Händler passende Produktbilder frei für die Nutzung in deinem Shop zur Verfügung stellt. Denn andernfalls kannst du diese Produkte nur schlecht in deinem Shop anbieten und wohl niemand kauft ein Produkt, dessen Produktbild im Shop nicht verfügbar ist.

Sobald du die Produkte eingestellt hast, kannst du mit der Vermarktung beginnen. Nun kauft ein Kunde bei dir im Shop beispielsweise ein Armband ein. Die Bestellung über dieses Armband leitest du dann an deinen Dropshipping-Händler weiter. Dieser verpackt den Artikel in einen neutralen Karton und verschickt das Paket direkt an den Kunden.

In der Regel merkt der Kunder gar nicht, dass hier ein Dropshipping-Händler beteiligt gewesen war. Im besten Fall kümmert sich dein Dropshipping-Partner auch noch um eventuelle Retouren. Du siehst, Dropshipping kann dir jede Menge Arbeit abnehmen und außerdem dein finanzielles Risiko mindern.

Eignet sich Dropshipping als Geschäftsmodell für mich?

Bevor du jetzt überstürzt beginnst einen eigenen Online Shop mit Hilfe von Dropshipping aufzusetzen, solltest du bedenken, dass ein eigener Online Shop zu den schwierigeren Geschäftsmodellen im Internet gehört. Es gibt unzählige (hochprofessionelle) Onlineshops, die eine starke Konkurrenz bilden.

Zwar kannst du beispielsweise mit Hilfe von Jimdo leicht einen Online-Shop einrichten*, doch gehört noch deutlich mehr dazu, diesen auch erfolgreich zu betreiben.

Erfahrungen im Bereich Marketing und Webdesign

Du solltest so zum einen über gute Kenntnisse im Bereich Marketing (besonders Online Marketing) verfügen und dich zum anderen auch ein wenig mit technischen Dingen auskennen. So ist es beispielsweise im Internet immer wieder hilfreich, sich ein wenig mit HTML oder PHP auseinanderzusetzen.

Auch wenn ein Online Shop mit Hilfe von Dropshipping deutlich weniger Kapital benötigt als ein herkömmlicher Online Shop, sollte man doch auch hier den Kapitalbedarf auf keinen Fall unterschätzen. Alleine die Marketingkosten übersteigen schnell die 1000€-Marke (auch bei einem kleineren Shop). Besonders am Anfang kostet jeder Kunde viel Geld und die meisten Kunden werden sich erst dann rentieren, wenn sie wiederholt bei dir einkaufen.

Fokussiere dich

Um die Chance auf einen Verkauf zu steigern (also die Conversion-Rate zu erhöhen) ist der beste Tipp, den ich dir geben kann: konzentriere dich auf eine ganz bestimmte Zielgruppe oder Produktpalette.

Nur indem du eine ganz spezifische Kundengruppe ansprichst, erhälst du als neuer Online Shop eine gute Conversion-Rate. Deine Marketingkosten bleiben dadurch relativ niedrig und fressen nicht deine schmalen Margen auf. 

So kannst du zum Beispiel gegen einen Moderiesen, wie Zalando wohl kaum bestehen, wenn du in deinem Online Shop ebenfalls eine bunte Mischung an Mode anbieten möchtest. Zwar erleichtert dir das Dropshipping-Prinzip ein großes Sortiment anzubieten, aber dennoch wirst du es wohl kaum schaffen gegen ein millionenschweres Marketingbudget anzukommen.

Viel geschickter hingegen ist es, wenn du dich auf eine ganz bestimmte Produktkategorie oder Zielgruppe konzentrierst. So könntest du beispielsweise einen Online Shop speziell für Lederarmbänder aufziehen. Hier gibt es nicht nur weniger Konkurrenz, du kannst außerdem deine Zielgruppe gezielter ansprechen (-> bessere Conversion-Rate).

Rechtliche Risiken

Vergessen solltest du auf keinen Fall die rechtlichen Risiken. Schließlich muss der Bestellprozess den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, du brauchst sichere AGB, Datenschutzerklärung, Impressum und Widerrufsbelehrung. Fehler können hier gravierende Auswirkungen haben und dazu führen, dass du von einem Anwalt abgemahnt wirst. Eine Abmahnung kann leicht einige tausend Euro kosten, weshalb die Rechtssicherheit extrem wichtig für einen (neuen) Online Shop ist.

Tipp: www.janolaw.de bietet Onlineshop-Betreibern hier die Möglichkeit seinen Online Shop oder Webseite rechtlich absichern zu lassen. Für wenig Geld kannst du so in Zukunft ruhig schlafen.

Wenn du dich näher für den Online Handel beschäftigen möchtest kann ich dir ein sehr gutes Magazin empfehlen:

INTERNETHANDEL – Das Fachmagazin

Melde dich noch heute bei INTERNETHANDEL an und du erhältst nach Eingabe des Gutscheincode 87445 die Ausgabe „Online-Marketing für Gewinner“ im Wert von 8 Euro gratis dazu.
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Nachteile des Dropshipping

Nur leider hat dieses System zwei meiner Meinung nach nicht zu verachtende Nachteile.

Schwarze Schafe
Manche Großhändler lassen sich sehr viel Zeit mit dem Versenden der Waren, wodurch deine Kunden lange auf ihr Produkt warten müssen und so wird dein Image als Shopbetreiber negativ beeinflusst. Schlechte Mund-zu-Mund Propaganda verbreitet sich schließlich sehr schnell im Internet.

Bei manchen Dropshipping-Anbietern fallen gar einmalige oder monatliche Kosten an, um überhaupt den Dropshipping-Service nutzen zu können. Auch solche Anbieter würde ich meiden. Also – wie immer – Augen auf bei der Auswahl eines seriösen Geschäftspartners.

Passende Großhändler finden
Schwer wird es manchmal auch, passende Großhändler zu finden, die einen seriösen Eindruck machen, gute Konditionen anbieten und darüber hinaus für deinen Shop passende Produkte verkaufen. Leider gibt es in Deutschland derzeit nur sehr wenige gute Dropshipping-Händler, sodass nicht für jede Produkt-Kategorie auf Dropshipping-Händler zurückgegriffen werden kann.

Fazit

Dropshipping ist ein gutes System, um im Internet Handel anzufangen, ohne gleich viel Eigenkapital als Startvoraussetzung mitbringen zu müssen. Doch kann es teilweise schwer sein gute und vor allem zuverlässige Großhändler zu finden. Außerdem solltest du nicht die Marketingausgaben für einen Online Shop verachten, diese fallen doch oft deutlich höher aus, als du zunächst kalkuliert hast.

Wenn du dich für andere Möglichkeiten interessierst, um im Internet Geld zu verdienen, habe ich hier vor kurzem einen Artikel über 8 Möglichkeiten im Internet Geld zu verdienen geschrieben.