So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Die Zukunft der Spieleindustrie – Der Schwerpunkt auf Technologie

Obwohl ich eigentlich mit der Spieleindustrie nicht allzu viel zu tun habe, ist es meiner Meinung nach lohnenswert, sich diesen großen, wirtschaftlich starken und vor allem schnell wachsenden Markt anzusehen. Die klassische Spieleindustrie…
Hochwertige Inhalte erstellen
,

Arbeitsplatzorganisation – so arbeitest du produktiver

Wenn ich mir meinen eigenen Schreibtisch ansehe, dann muss ich sagen, dass mein Schreibtisch nicht gerade sehr aufgeräumt ist. Außerdem muss ich zugeben, dass ich hin und wieder bestimmte Dinge doch recht lange suche. Der nur wenig aufgeräumte…

Gebrauchtwagen als Firmenwagen nutzen

Der eigene Firmenwagen spielt für viele Selbständige eine wichtige Rolle, denn schließlich ist er häufig Ausdruck von Erfolg. Allerdings weiß auch jeder, dass ein Neuwagen sehr viel Geld kostet. Ein Gebrauchtwagen hingegen, auch nur mit…
,

Dinge, die eine erfolgreiche Facebook-Seite ausmachen

Viele Marken-Manager fragen sich, wie sie auf ihrer Facebook-Seite mehr Fans bekommen können. Denn ohne Zweifel wird Social Media im Marketing-Mix eines Unternehmens immer wichtiger und dazu gehört eben auch eine gute Facebook-Seite. Facebook…

.shop – die neue Domain-Endung für deinen Online-Shop

Die E-Commerce-Branche ist riesig und zeigt ein ungebrochenes Wachstum sowohl in Deutschland als auch weltweit. Online- Shopping gehört zu den wichtigsten Dingen, die wir im Internet nutzen. Inzwischen sind Online-Shops nicht mehr aus dem Internet…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen
,

Geschäftserfolg steigern durch Unternehmenskauf

Seit über 13 Jahren ist KP Tech mit den Schwerpunkten auf Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung sowie Unternehmensnachfolge der professionelle Partner für start-Up-Unternehmen, mittelständische…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen

Effizientes Energiemanagement für Industrieanlagen

Ein effizientes Energiemanagement ist nicht nur wichtig um Kosteneinsparungen zu erzielen, die gerade heute durch die steigenden Energiepreise eine immer größere Rolle spielen. Wichtig ist ein solches Energiemanagement auch um die Klimaschutzziele…

Die Zukunft der Finanz-Branche – Aufstieg des Smartphones

Die gesamte Finanz-Branche ist meiner Meinung nach eine der wenigen großen Branchen, welche die Chancen des Internet vollkommen unterschätzt oder gar verschlafen hat. Das Online-Angebot der großen und bekannten Banken ist nur wenig innovativ.…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen

Professionelles Wissensmanagement in Unternehmen – so gehts richtig!

Die Digitalisierung hält in einem rasanten Tempo Einzug in Unternehmen. Immer mehr Unternehmen sehen die Vorteile einer voranschreitenden Digitalisierung. So werden beispielsweise immer mehr Dokumente digital abgespeichert. Hierfür werden…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Die Schifffahrtsindustrie ist für die Wirtschaft nahezu aller Länder von entscheidender Bedeutung. Sie unterstützt eine Vielzahl verschiedener Unternehmen, die auf den effizienten und pünktlichen Versand von Waren an ihre Endkunden angewiesen sind. Mit dem Aufstieg des E-Commerce hat der Warenversand in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Im E-Commerce werden Waren in der Regel online gekauft, was den Bedarf an physischen Geschäften reduziert. Daher ist die Abhängigkeit von der Versandindustrie zur Lieferung dieser Waren an die Kunden gestiegen.

Die Schifffahrtsindustrie spielt in vielen Aspekten der modernen Wirtschaft eine entscheidende Rolle, von Unternehmen, die auf die Lieferung großer Produktmengen an Kunden und andere Unternehmen angewiesen sind, bis hin zum schnellen Transport von Gütern von einem Land in ein anderes. In diesem Artikel werden drei der bedeutendsten Trends in der Schifffahrtsindustrie allgemein erörtert und wie sie die Logistik und den Versandprozess optimieren.

Übergang zu freiberuflichen Liefermethoden

Traditionell waren Unternehmen für einige Formen des Gütertransports auf den Einsatz ihrer eigenen Fahrzeuge für den Transport und die Lieferung der Produkte zur Auftragserfüllung angewiesen. Dies erfordert einen großen Fuhrpark (z. B. Lkw), der eine ausreichende Kapazität für die Lieferung großer Warenmengen bietet. In den letzten Jahren hat sich jedoch ein Trend hin zu einem freiberuflichen Liefermodell entwickelt, insbesondere im Straßengüterverkehr.

Schifffahrtsunternehmen nutzen eine webbasierte Plattform für freiberufliche Arbeit, um Versandaufträge an Personen auszuschreiben, die Zugang zu ihren eigenen großen Transportfahrzeugen haben. Der freiberufliche Spediteur bietet dann auf einzelne Versandaufträge, die für seinen Standort und sein Fahrzeug passend sind. In der Regel erhält das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag und wird mit der Ausführung des Auftrags betraut.

Diese Methode der freiberuflichen Zustellung ermöglicht es Spediteuren, ihre Fuhrpark- und Fahrzeuginstandhaltungskosten erheblich zu reduzieren. Ein Spediteur, der dieses Modell nutzt, erzielt Einkommen, indem er einen Anteil der Gesamtversandgebühr erhält und im Grunde als Vermittler zwischen dem Kunden und dem freiberuflichen Spediteur fungiert.

Verbesserte Ausrüstung

In der Landverladungsindustrie ist die Nutzung bestimmter Geräte entscheidend für den Gesamterfolg und die Effizienz eines Unternehmens. Ein solches wichtiges Gerät ist der Landverlader. Er wird zum Be- und Entladen von Flüssigkeiten aus verschiedenen Waggons und Chemikalientankern genutzt, um diese zu den Endverbrauchern zu transportieren.

Die modernen Versionen dieser Technologie sind so konzipiert, dass sie wenig Wartung benötigen. Dies minimiert Ausfallzeiten und ermöglicht eine effiziente Produktförderung. Zudem werden Verladearme heutzutage üblicherweise modular gefertigt. Dies stellt sicher, dass bei Verschleiß eines bestimmten Teils dieses leicht entfernt und ersetzt werden kann, ohne dass ein komplett neues und teures Gerät angeschafft werden muss.

Umweltbelange

Die Schifffahrtsbranche stellt sich immer mehr den Herausforderungen des Klimawandels und versucht, ihre Verfahren zu verbessern, um umweltfreundlicher zu arbeiten. So kommen in den letzten Jahren vermehrt größere Tankschiffe für den internationalen Seetransport großer Mengen von Gütern zum Einsatz.

Diese riesigen Tankschiffe, die hunderte Meter lang sein können, können im Vergleich zu den früher verwendeten kleineren Schiffen deutlich größere Mengen an Gütern transportieren. Durch den Transport größerer Mengen an Gütern kann der gesamte CO2-Fußabdruck pro transportiertem Gegenstand im Vergleich zu anderen Versandmethoden (insbesondere der Luftfracht) erheblich reduziert werden. Es ist zu erwarten, dass “Megatanker” in den nächsten Jahren vermehrt in der Frachtschifffahrt eingesetzt werden, sowohl aufgrund von Größenvorteilen als auch zur Förderung nachhaltiger Praktiken.

Foto von Elias auf Unsplash