So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Kostenreduzierung und Videoslots: Wie sich das Geschäftsmodell Kasino verändert hat

Ich hatte mit dem Kasinosektor zwar in der Vergangenheit noch nicht viel zu tun, doch es ist interessant zu sehen, wie sich diese Industrie in den letzten 20 Jahren verändert hat. In einem anderen Artikel diskutiere ich, wie die Technologie…

Die Zukunft der Spieleindustrie – Der Schwerpunkt auf Technologie

Obwohl ich eigentlich mit der Spieleindustrie nicht allzu viel zu tun habe, ist es meiner Meinung nach lohnenswert, sich diesen großen, wirtschaftlich starken und vor allem schnell wachsenden Markt anzusehen. Die klassische Spieleindustrie…
Hochwertige Inhalte erstellen
,

Arbeitsplatzorganisation – so arbeitest du produktiver

Wenn ich mir meinen eigenen Schreibtisch ansehe, dann muss ich sagen, dass mein Schreibtisch nicht gerade sehr aufgeräumt ist. Außerdem muss ich zugeben, dass ich hin und wieder bestimmte Dinge doch recht lange suche. Der nur wenig aufgeräumte…

Gebrauchtwagen als Firmenwagen nutzen

Der eigene Firmenwagen spielt für viele Selbständige eine wichtige Rolle, denn schließlich ist er häufig Ausdruck von Erfolg. Allerdings weiß auch jeder, dass ein Neuwagen sehr viel Geld kostet. Ein Gebrauchtwagen hingegen, auch nur mit…
,

Dinge, die eine erfolgreiche Facebook-Seite ausmachen

Viele Marken-Manager fragen sich, wie sie auf ihrer Facebook-Seite mehr Fans bekommen können. Denn ohne Zweifel wird Social Media im Marketing-Mix eines Unternehmens immer wichtiger und dazu gehört eben auch eine gute Facebook-Seite. Facebook…

.shop – die neue Domain-Endung für deinen Online-Shop

Die E-Commerce-Branche ist riesig und zeigt ein ungebrochenes Wachstum sowohl in Deutschland als auch weltweit. Online- Shopping gehört zu den wichtigsten Dingen, die wir im Internet nutzen. Inzwischen sind Online-Shops nicht mehr aus dem Internet…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen
,

Geschäftserfolg steigern durch Unternehmenskauf

Seit über 13 Jahren ist KP Tech mit den Schwerpunkten auf Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf, Beteiligungskapital und Unternehmensbewertung sowie Unternehmensnachfolge der professionelle Partner für start-Up-Unternehmen, mittelständische…
B2B-Marketing Kaufentscheidungen

Effizientes Energiemanagement für Industrieanlagen

Ein effizientes Energiemanagement ist nicht nur wichtig um Kosteneinsparungen zu erzielen, die gerade heute durch die steigenden Energiepreise eine immer größere Rolle spielen. Wichtig ist ein solches Energiemanagement auch um die Klimaschutzziele…

Die Zukunft der Finanz-Branche – Aufstieg des Smartphones

Die gesamte Finanz-Branche ist meiner Meinung nach eine der wenigen großen Branchen, welche die Chancen des Internet vollkommen unterschätzt oder gar verschlafen hat. Das Online-Angebot der großen und bekannten Banken ist nur wenig innovativ.…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Das Konzept des Merchant of Record (MoR) kann insbesondere für kleiner und mittelgroße Unternehmen interessant sein, wenn Produkte nicht nur im deutschen Markt verkauft werden sollen, sondern international. Zunächst einmal ein Überblick, was ein Merchant of Record überhaupt ist.

Was ist ein Merchant of Record?

Ein Merchant of Record ist eine juristische Person, welche dazu befugt ist, im Namen eines anderen Unternehmens Zahlungen von Kunden entgegenzunehmen. Technisch gesehen verkauft das Unternehmen sein Produkt an den MoR und der MoR verkauft es weiter an den Endkunden. Das heißt, dass auf dem Kontoauszug des Kunden der Name des MoR erscheint.

Hierdurch ist der MoR nicht nur ein Zahlungsabwickler, sondern finanziell und rechtlich haftbar für die Transaktion. Der Merchant of Record übernimmt daher auch z.B. die Verantwortung für die Einhaltung von Steuergesetzen und oft auch Teile des Kundensupports (bspw. bei Rückerstattungen).

Vorteile eines MoR für Unternehmen

Für viele Unternehmen ist sicherlich der Hauptgrund für die Zusammenarbeit mit einem Merchant of Records die Global Tax Compliance: Wer international Produkte verkauft, muss theoretisch in jedem Land, in dem die Kunden sitzen, die lokale Umsatzsteuer abführen, zumindest, sobald bestimmte Schwellenwerte überschritten werden. Ein MoR kümmert sich um die Registrierung, die Einziehung und die Abführung dieser Steuern. Der Unternehmer bekommt am Monatsende lediglich eine Auszahlung (Netto-Umsatz) statt sich mit dutzenden Finanzämtern weltweit herumschlagen zu müssen.

Ohne MoR müssen Unternehmen in vielen Ländern eigene Niederlassungen gründen und Bankverbindungen einrichten, um dort legal verkaufen zu können. Mit einem Merchant of Records wird dies enorm vereinfacht, da überall dort verkauft werden kann, wo der MoR bereits registriert ist.

Ein MoR vereinfacht den Buchhaltungsaufwand, da anstatt tausender einzelner Transaktionen aus aller Welt nur wenige Überweisungen vom MoR verbucht werden müssen.

Der wohl wichtigste Vorteil ist, dass Unternehmen sich voll und ganz auf ihr Produkt und Marke konzentrieren können und viele zeitaufwändige und komplizierte bürokratische Hürden massiv vereinfacht werden.

Die IDEAL Group bietet beispielsweise einen umfangreichen Service als Merchant of Record an, wodurch alle E-Commerce-Aktivitäten übernommen werden können. Das eigene Fulfillmentcenter erlaubt das Outsourcen von Versand, Retouren und der gesamten Bestellabwicklung.

Foto von Ruchindra Gunasekara auf Unsplash