So ist der Blog aufgebaut

Der Blog ist in 4 Oberkategorien gegliedert. Diese Kategorien spiegeln den zeitlichen Ablauf bei der Gründung eines Online-Business wieder. Mehr dazu im Folgenden:

Idea - Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Wenn du noch nicht weißt, wie du im Internet Geld verdienen kannst, findest du hier zahlreiche Geschäftsideen. Mit Sicherheit entdeckst du hier eine perfekte Geschäftsidee für dich. Denn Ziel deines Online-Businesses sollte nicht nur sein, Geld zu verdienen, sondern auch Spaß zu haben.

Concept - Geschäftsmodell

Eine gute Idee allein reicht nicht aus, um erfolgreich im Internet Geld zu verdienen. Auf das Geschäftsmodell kommt es an. In dieser Kategorie findest du wichtige Beiträge, die dir dabei helfen Schritt für Schritt ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln.

Launch - Umsetzung

Das Geschäftsmodell steht! Nun geht es darum dein Business zu starten, sprich in die Realität umzusetzen. In der Kategorie „Launch“ findest du alles, was du für die Umsetzung deines Online-Business benötigst.

Upgrading - Weiterentwicklung

Entwickle dein eigenes Online-Business weiter, mit dem Ziel mehr Geld zu verdienen und gleichzeitig deinen persönlichen Zeiteinsatz zu reduzieren! Ein Online-Business eignet sich häufig ideal dazu, Aufgaben zu outsourcen und so ein passives Einkommen zu generieren.

Die aktuellsten Beiträge im Blog

Globalisierung

Internationale Wirtschaftsbeziehungen – Die Globalisierung Teil 2

Im letzten Artikel haben wir bereits über einige Aspekte der Globalisierung gesprochen. Mit diesen Artikeln möchte ich insbesondere auch über die negativen Seiten der Globalisierung sprechen und diese Entwicklung von einer Seite betrachten…
Globalisierung

Internationale Wirtschaftsbeziehungen – Die Globalisierung Teil 1

Die Globalisierung beeinflusst uns wie kaum ein anderer Prozess. Wir essen Käse aus den Niederlanden, kaufen Spielzeug aus China und fliegen in die Karibik um Urlaub zu machen. Unsere Kleidung kaufen wir von einer italienischen Designer Marke,…
Internationalisierung von Unternehmen

Internationalisierung von Unternehmen

Nachdem wir im letzten Artikel die Typologie der Unternehmen abgeschlossen haben, widmen wir uns nun einem sehr interessanten Thema Nicht nur Großunternehmen versuchen sich inzwischen international zu etablieren auch kleinere Unternehmen…
Equity Joint Venture

Equity Joint Venture

Ein Equity Joint Venture bezeichnet eine gemeinsam von zwei oder mehr Unternehmen getragene Gesellschaft. Deshalb im Deutschen auch Gemeinschaftsunternehmen bezeichnet. Oft werden die Anteile (=Equity) gleichmäßig  an die Partnerunternehmen…
Ziele Pläne Erwartungen 2014

Typologie von Unternehmen – Arten von Unternehmensverbindungen

Der letzte Beitrag behandelte den Kooperationsgrad als Unterscheidungskriterium. Je nach Motivation kann es sinnvoll sein, näher mit anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten oder eben doch eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren. Man unterscheidet…
Messen zur Unternehmenspräsentation nutzen

Messen zur Unternehmenspräsentation nutzen

Sicherlich sind Messen alles andere als günstig, doch ich denke bei einer guten Vorbereitung und definierten Zielen können Sie auf Messen nicht nur gute Kontakte knüpfen, sondern oftmals auch Kunden und Kooperationspartner finden. Mobile…
Kooperationen von Unternehmen

Typologie von Unternehmen – Der Kooperationsgrad und Vorteile von Kooperationen

Ein weitere wichtiges Unterscheidungskriterium von Unternehmen neben der Größe und Branche und Rechtsform, ist der Kooperationsgrad. Denn Unternehmer vernetzen sich zur Verbesserung Ihrer Zielerreichung immer mehr mit anderen Unternehmen.…
Rechtsformen im Überblick

Typologie von Unternehmen – Rechtsformen im Überblick

Im letzten Beitrag haben wir Unternehmen anhand der Branche und Größe unterschieden; nun geht es um die Rechtsform von Unternehmen als Unterscheidungskriterium. Die Rechtsform nimmt im Unternehmen natürlich entscheidend Einfluss, denn…
Rechtsformen im Überblick

Typologie von Unternehmen – Branche und Größe

Nachdem wir im letzten Artikel betrachtet haben, nach welchen Prinzipien wir Unternehmen steuern, geht es nun um die Differenzierung von Unternehmen. Eines haben alle Unternehmen gemein: Die langfristige Gewinnorientierung. Doch darüber…

Der neuste Beitrag in voller Länge

Die Schifffahrtsindustrie ist für die Wirtschaft nahezu aller Länder von entscheidender Bedeutung. Sie unterstützt eine Vielzahl verschiedener Unternehmen, die auf den effizienten und pünktlichen Versand von Waren an ihre Endkunden angewiesen sind. Mit dem Aufstieg des E-Commerce hat der Warenversand in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Im E-Commerce werden Waren in der Regel online gekauft, was den Bedarf an physischen Geschäften reduziert. Daher ist die Abhängigkeit von der Versandindustrie zur Lieferung dieser Waren an die Kunden gestiegen.

Die Schifffahrtsindustrie spielt in vielen Aspekten der modernen Wirtschaft eine entscheidende Rolle, von Unternehmen, die auf die Lieferung großer Produktmengen an Kunden und andere Unternehmen angewiesen sind, bis hin zum schnellen Transport von Gütern von einem Land in ein anderes. In diesem Artikel werden drei der bedeutendsten Trends in der Schifffahrtsindustrie allgemein erörtert und wie sie die Logistik und den Versandprozess optimieren.

Übergang zu freiberuflichen Liefermethoden

Traditionell waren Unternehmen für einige Formen des Gütertransports auf den Einsatz ihrer eigenen Fahrzeuge für den Transport und die Lieferung der Produkte zur Auftragserfüllung angewiesen. Dies erfordert einen großen Fuhrpark (z. B. Lkw), der eine ausreichende Kapazität für die Lieferung großer Warenmengen bietet. In den letzten Jahren hat sich jedoch ein Trend hin zu einem freiberuflichen Liefermodell entwickelt, insbesondere im Straßengüterverkehr.

Schifffahrtsunternehmen nutzen eine webbasierte Plattform für freiberufliche Arbeit, um Versandaufträge an Personen auszuschreiben, die Zugang zu ihren eigenen großen Transportfahrzeugen haben. Der freiberufliche Spediteur bietet dann auf einzelne Versandaufträge, die für seinen Standort und sein Fahrzeug passend sind. In der Regel erhält das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag und wird mit der Ausführung des Auftrags betraut.

Diese Methode der freiberuflichen Zustellung ermöglicht es Spediteuren, ihre Fuhrpark- und Fahrzeuginstandhaltungskosten erheblich zu reduzieren. Ein Spediteur, der dieses Modell nutzt, erzielt Einkommen, indem er einen Anteil der Gesamtversandgebühr erhält und im Grunde als Vermittler zwischen dem Kunden und dem freiberuflichen Spediteur fungiert.

Verbesserte Ausrüstung

In der Landverladungsindustrie ist die Nutzung bestimmter Geräte entscheidend für den Gesamterfolg und die Effizienz eines Unternehmens. Ein solches wichtiges Gerät ist der Landverlader. Er wird zum Be- und Entladen von Flüssigkeiten aus verschiedenen Waggons und Chemikalientankern genutzt, um diese zu den Endverbrauchern zu transportieren.

Die modernen Versionen dieser Technologie sind so konzipiert, dass sie wenig Wartung benötigen. Dies minimiert Ausfallzeiten und ermöglicht eine effiziente Produktförderung. Zudem werden Verladearme heutzutage üblicherweise modular gefertigt. Dies stellt sicher, dass bei Verschleiß eines bestimmten Teils dieses leicht entfernt und ersetzt werden kann, ohne dass ein komplett neues und teures Gerät angeschafft werden muss.

Umweltbelange

Die Schifffahrtsbranche stellt sich immer mehr den Herausforderungen des Klimawandels und versucht, ihre Verfahren zu verbessern, um umweltfreundlicher zu arbeiten. So kommen in den letzten Jahren vermehrt größere Tankschiffe für den internationalen Seetransport großer Mengen von Gütern zum Einsatz.

Diese riesigen Tankschiffe, die hunderte Meter lang sein können, können im Vergleich zu den früher verwendeten kleineren Schiffen deutlich größere Mengen an Gütern transportieren. Durch den Transport größerer Mengen an Gütern kann der gesamte CO2-Fußabdruck pro transportiertem Gegenstand im Vergleich zu anderen Versandmethoden (insbesondere der Luftfracht) erheblich reduziert werden. Es ist zu erwarten, dass “Megatanker” in den nächsten Jahren vermehrt in der Frachtschifffahrt eingesetzt werden, sowohl aufgrund von Größenvorteilen als auch zur Förderung nachhaltiger Praktiken.

Foto von Elias auf Unsplash